Kategorien: News

Neue Erkenntnisse im Mordfall Lübcke

Am Montag eröffnete die Polizei aktuelle Ermittlungsergebnisse der Öffentlichkeit. Fest steht: Dr. Walter Lübcke starb in Folge eines Kopfschusses aus nächster Nähe.

Der Kasseler Regierungspräsident wurde am Sonntag tot aufgefunden – im Kopf eine Schusswunde. Noch immer ist der Fall ein Rätsel. Dennoch gibt es erste Erkenntnisse.

So wurde Lübcke gefunden
Laut Zeitungsberichten fanden Ermittler wenige Meter entfernt von der Leiche eine riesige Blutlache und Schmier- oder Tropfspuren, die von der Blutansammlung zum leblosen Körper des 65-Jährigen führten. Angehörige fanden den CDU-Politiker gegen 0:30 Uhr auf der Terrasse seines Anwesens in Istha im Landkreis Wolfhagen in Hessen. Es wurden umgehend Reanimationsversuche eingeleitet, jedoch vergebens. Ärzte in der Klinik erklärten Lübcke gegen 2:30 Uhr für tot.

Todesursache: Kopfschuss aus nächster Nähe
“Die Obduktion hat ergeben, dass Dr. Lübcke an den Folgen einer Schussverletzung verstorben ist”, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Horst Streiff auf der Pressekonferenz des Landeskriminalamtes (LKA) Hessen. Außerdem handelte es sich bei der Tatwaffe um eine Kurzwaffe und der Schuss, der Lübcke oberhalb des rechten Ohres traf, sei aus nächster Nähe abgegeben worden, so Streiff. Die BILD-Zeitung zitierte außerdem einen Beamten, der nicht namentlich genannt werden wollte. Seine Worte sind deutlich: „Suizid können wir so gut wie sicher ausschließen. Wir ermitteln jetzt wegen Fremdverschulden.“ Demnach habe man an Lübckes Hand und Arm keine Schmauchspuren feststellen können, was ausschließt, dass er den tödlichen Schuss selbst abgegeben hat. Außerdem wurde am Tatort keine Waffe gefunden. Die Tatwaffe wird noch gesucht.

Ermittlungen in alle Richtungen
Das Polizeipräsidium Nordhessen ermittelt gemeinsam mit dem LKA im Rahmen einer Sonderkommission. Man ermittle derzeit wegen eines Tötungsdeliktes gegen Unbekannt. Das LKA bat darum, von voreiligen Spekulationen abzusehen. “Wir ermitteln in alle Richtungen”, sagte LKA-Chefin Thurau. “Unmittelbar nach dem Tatgeschehen beginnt eine Phase, die besonders relevant für den Ermittlungserfolg ist.” Gerüchte über mögliche Täter oder Motive könnten den Ermittlungserfolg gefährden.

Für sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung hat die Polizei Kontaktdaten bereitgestellt. Mögliche Zeugen können sich unter 0561-9104444 bzw. Wolfhagen@polizei-hinweise.de an die Ermittler wenden.

Umgänglicher Politiker
Dr. Walter Lübcke hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Söhne sowie deren Familien. Im Parlament wird er als umgänglicher, sachlicher Politiker beschrieben, der sich überwiegend mit verkehrstechnischen Fragen beschäftigte. So waren der Ausbau der Autobahnen und der Flughafen Kassel-Calden einige seiner Schwerpunktthemen.

Social
Author
Stephan Heiermann