Kategorien: News News-App

Neue Funktion bei WhatsApp: “Selbstzerstörungsmodus”

Der weit verbreitete Messenger WhatsApp aktiviert einen Selbstzerstörungsmodus. Hinter diesem dramatischen Namen verbirgt sich eine Funktion, wodurch Bilder und Videos sich selbst löschen, nachdem der Empfänger sie einmal gesehen hat. So geht’s!

WhatsApp aktiviert eine Art Snapchat-Funktion. Mit dem Selbstzerstörungsmodus, wie die Chip-Redaktion sie nennt, werden Fotos und Videos auf WhatsApp sofort gelöscht, nachdem der Empfänger sie gesehen hat. Was bringt das und wie aktiviert man die Funktion?

Über die Funktion werden sich vor allem diejenigen freuen, die zwar Fotos an Freunde oder Angehörige senden wollen, aber nicht möchten, dass ihre Fotos für alle Ewigkeit im Internet erhalten bleiben.

Doch Achtung: Die Funktion schützt nicht davor, dass der Empfänger das Bild behält und möglicherweise weiterverwendet. Zwar werden die Fotos im Selbstzerstörungsmodus nicht in der Galerie gespeichert, dennoch hat der Empfänger Möglichkeiten sie zu sichern. Er könnte einfach während der Ansicht einen Screenshot von seinem Bildschirm machen. Der bleibt dann erhalten.

So versendet man Bilder, die nur einmal betrachtet werden können

Um den Selbstzerstörungsmodus bzw. die Einmalansicht zu aktivieren, wählt man zunächst ganz normal ein Bild im Chat aus. Doch nun erscheint links vom Versende-Pfeil ein Kreissymbol mit einer 1 in der Mitte. Wenn man dieses Symbol antippt, wird die Einmal-Ansicht aktiviert. Der Empfänger kann das Bild jetzt nur einmal betrachten. Sobald er den Chat verlässt, ist das Bild weg. Auch der zugehörige Bild-Text geht verloren. Die Funktion bleibt nicht dauerhaft. Bei jedem Bild für das sie wünscht ist, muss sie erneut aktiviert werden.

Einmalansicht folgt auf Timer für Nachrichten

Schon vor kurzem machte WhatsApp einen ersten Schritt in Richtung Datenschutz und aktivierte die Timer-Funktion für Chats. Wenn dieser aktiviert ist, verschwinden alle Nachrichten des Chats automatisch nach sieben Tagen. Fotos und Videos wurden allerdings trotzdem in der Galerie des Empfängers gespeichert. Auch für diese Funktion gilt: Sie schützt lediglich davor, dass die Daten durch WhatsApp gespeichert werden. Wenn der Empfänger Nachrichten sichern will, kann er das durch Screenshots tun.

So aktiviert man den Timer

Um den Timer zu aktivieren, muss man im jeweiligen Chat auf den Gruppennamen bzw. Nutzernamen oben links klicken. Dann erscheint ein Menü zum gemeinsamen Chat. An vierter Stelle befindet sich die Timer-Funktion, gekennzeichnet durch ein Uhr-Symbol. Aktiviert man die Funktion, werden alle Nachrichten im Chat automatisch nach sieben Tagen gelöscht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken