Kategorien: News

Neue Quarantäneregeln können nicht umgesetzt werden

Im Moment gilt die Regelung, dass sich derjenige, der aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreist, sich testen lassen muss und nur bei einem negativen Ergebnis die Quarantäne umgehend kann. Dieses Verfahren soll zum 1. Oktober durch den Bund und die Länder abgeschafft werden. Bei der Umsetzung gibt es allerdings Probleme, so dass der Zeitplan definitiv nicht eingehalten werden kann.

Die „Bild“-Zeitung berichtet aktuell, dass die neuen, von Bund und Ländern vereinbarten Test- und Quarantäneregeln für Einreisende aus Corona-Risikogebieten nicht zum 1. Oktober in Kraft treten werden. Damit wäre auch das eigentliche Ziel, diese noch vor dem Beginn der Herbstferien einzuführen, gescheitert. Bereits am 5. Oktober beginnen in einigen Bundesländern die Ferien, eine Woche später, am 12. Oktober, folgen dann weitere. Hier sind dann unter anderem die bevölkerungsreichen Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit betroffen.

Das Blatt nennt als einen Grund der Verzögerungen Probleme bei der Digitalisierung der sogenannten Aussteigekarten. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen diese ausfüllen, um damit den Aufenthaltsort der Person zu kennen und die Quarantänepflicht überwacht werden kann. Sollte es Zweifel daran geben, so haben die Gesundheitsbehörden die Möglichkeit, hier die Personen nachzuverfolgen. Wie der Bericht nun offenbart, wird dies erst zum 1. November möglich sein und somit einen Monat später als bislang erhofft.

Am 27. August war auf dem Bund-Länder-Treffen vereinbart worden, dass sich jeder, der aus einem der genannten Risikogebiete nach Deutschland einreist, sich zunächst fünf Tage lang selbst isolieren muss. Die Quarantäne kann im Anschluss nur beendet werden, wenn zu diesem Zeitpunkt ein negativer Coronatest vorliegt. Andernfalls gilt hier die volle Pflicht, sich zwei Wochen selbst zu isolieren.

Mittels dieser Praxis sollte die bisherige Teststrategie bei der Einreise ersetzt werden, so wie es bislang an den Flughäfen im Sommer üblich war. Die kostenlosen Test sind bis auf Weiteres möglich. Bis das Ergebnis dieses Abstrichs dann vorliegt, müssen sich die Reisenden in häusliche Quarantäne begeben. In der Regel dauert dies dann ein bis zwei Tage.

Darüber hinaus berichtet die „Bild“-Zeitung weiter, dass die parallel zu dieser neuen Teststrategie geplante Änderung der Quarantäneverordnung auch erst Mitte Oktober fertig sein wird und somit auch erst im November dann in Kraft treten kann. Es gebe zusätzlich zu den nicht vorhandenen elektronischen Aussteigekarten auch die allgemeinen Bedenken, mitten in den Herbstferien nun die Quarantäne-Regeln umzustellen.

Social
Author
Sara Breitner