Kategorien: News

Offenbach erlässt neue Kontaktbeschränkungen

In der Stadt Offenbach steigen die Infektionszahlen massiv an. Mehr als 50 Menschen pro 100.000 Einwohner haben sich zuletzt mit dem Coronavirus angesteckt. Nun hat dies Konsequenzen. Es wird zwar von der Stadt kein „Shutdown“ beschlossen, aber es gibt eine Einschränkung bei der Personenanzahl für verschiedene Veranstaltungen.

Die Stadt Offenbach hat im Angesicht der steigenden Infektionszahlen weitere Schritte zu einer Eindämmung des Coronavirus vorgenommen. Veranstaltungen unter freiem Himmel werden bis zum 3. September auf maximal 100 Personen beschränkt. 50 Menschen sind dann auch nur noch in geschlossenen Räumen erlaubt. Dies sagte der Oberbürgermeister Felix Schwenke in Offenbach.

Für Offenbach sei aber kein „Shutdown“ beschlossen worden, daher bestehe kein Grund zur Panik. Es sei in der Stadt aber nun ein Punkt erreicht worden, wo Kontakte, die nicht notwendig seien, vermieden werden sollten. Eine Sperrstunde gelte zudem ab 0 Uhr ab der Nacht von Samstag auf Sonntag für die Gastronomie. Eine flächendeckende Schließung solle aber durch präventive Maßnahmen vermieden werden. Alle Einwohner seien nun dazu aufgerufen, die Regeln in den nächsten 14 Tagen genau einzuhalten und nicht erforderliche Treffen und Unternehmungen zu vermeiden. Die Lage sei ähnlich der im Frühjahr. Die Epidemie sei damals durch die Einschränkungen gestoppt worden. “Das müssen jetzt sofort wieder alle verstehen.”

Ihre Unterstützung hat der Stadt Offenbach die hessische Landesregierung zugesichert. Der Sozialminister des Bundeslandes, Kai Klose, hat sich über die steigenden Infektionszahlen in Offenbach, aber auch im gesamten Land Hessen besorgt gezeigt. Zurückzuführen seien eine große Zahl an Neuinfektionen auf die Rückkehrer aus dem Ausland nach Beendigung des Urlaubs, so Klose. Die Menschen wurden von ihm aufgerufen, sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu halten und Alltagsmasken zu tragen. Er sagte dazu: “Es gibt keinerlei Platz für Fahrlässigkeit und Egoismus”.

Für die Entwicklung der Pandemie war in Offenbach zuletzt eine wichtige Kennziffer überschritten worden. In den letzten sieben Tagen gab es in der Stadt mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Rund 650 Menschen sind derzeit nach Angaben der Behörden der Stadt in Quarantäne.

Social
Author
Sara Breitner