Kategorien: News

Plastik, Metall und Glas in Lebensmitteln – mehrere Rückrufe

Gleich mehrere Rückrufe verweisen aktuell auf Fremdkörper in Lebensmitteln. Bei den gefährlichen Verunreinigungen handelt es sich um Metall, Plastik- und Glassplitter. Sie können bei Verzehr verheerende Verletzungen hervorrufen.

Aktuell liegen gleich vier Rückrufe wegen verunreinigter Lebensmitteln vor. Betroffen sind Grillbratwürste der Marke Salzbrenner, ein Mango-Chutney des Herstellers Kreyenhop & Kluge, sowie Schokolade der Marken Ovomaltine und „Die Gute Schokolade“. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

„Salzbrenner Würstchen“

Der Hamburger Hersteller Salzbrenner KG ruft verschiedene Rost- und Grillbratwürste der Marke „Salzbrenner Würstchen“ zurück. In der Basisrohmasse seien metallische Fremdkörper gefunden worden. Es könne daher nicht ausgeschlossen werden, dass die Würstchen der betroffenen Chargen Metallsplitter oder Abriebe enthalten und ein erhöhtes Verletzungsrisiko darstellen. Die Würstchen wurden im Großraum Hamburg, sowie in Teilen von Niedersachsen und Schleswig-Holstein vertrieben.

Es handelt sich um folgende Produktvariationen, die alle das „Salzbrenner Würstchen“ –Logo tragen:

40g-Packung Rostbratwürstchen, 13 Stück, Chargennummer 10201331×90927.
120g-Packung Grillbratwurst, 10 Stück, Chargennummer 10201331×90929.
50g-Packung Grill-Mix, 10 Stück, Chargennummer 10201331×90930.
90g-Packung Grillbratwurst, 5 Stück, Chargennummer 10201331×90937.
50g-Packung Grillbratwurst, 5 Stück, Chargennummer 10201331×90938.
112g-Packung Grillbratwurst, 10 Stück, Chargennummer 10201331×90947.
120g-Packung Grillbratwust, 10 Stück, Chargennummer 10201331×90949

„Ming Chu Mango-Chutney“

Die Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG ruft den Artikel „Ming Chu Mango-Chutney Fruchtig Scharf“ im 230g-Glas zurück. Ein Verbraucher habe in einem der Gläser Glasstücke gefunden. Daher ruft der Hersteller die betroffene Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 27.12.2021 zurück. Das Chutney wurde via Edeka und Marktkauf vertrieben.

Ovomaltine Schokolade

Der Lebensmittelhersteller Wander rief die 100-Gramm-Tafel Ovomaltine Schokolade mit dem MHD 08.05.2021 zurück. Gemäß einer Pressemitteilung könne man nicht ausschließen, dass die Tafeln Plastikrückstände enthalten. Das Risiko werde zwar als „sehr klein“ eingestuft, jedoch sei bei einer Routinekontrolle die Möglichkeit dieser Verunreinigung aufgefallen. Obwohl noch keine Rückstände in einem Produkt nachgewiesen worden sind, ruft Wander die Schokolade vorsorglich zurück.

„Die Gute Schokolade“

Der Hersteller Plant-for-the-Planet ruft die 100-Gramm-Tafeln „Die Gute Schokolade“ mit dem MHD 03.05.2021 zurück. Im Rahmen einer Routinekontrolle sei das Risiko entdeckt worden, dass die Schokolade Plastikstücke enthalten könne. Betroffen sei die reguläre Variante „Die Gute Schokolade“ als auch die beiden Sondereditionen „Die Gute Schokolade – mit Dresden Stück für Stück Gutes tun“ und „Die Gute Schokolade – mit Bogen Stück für Stück Gutes tun“ mit genanntem MHD.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen! Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen: Hier geht’s zu Google ->> dann auf “Folgen” klicken!
Social
Author
Sara Breitner