Kategorien: News News-App

Polizei schlägt Alarm: Schneesturm legt ganzes Bundesland lahm – “Bleiben Sie zu Hause”

In den frühen Morgenstunden durchdrang Deutschland die Nachricht, dass der Flughafen in München vorerst bis in den Mittag hinein wegen starker Schneestürme gesperrt ist. Seit dem heutigen Samstag, den 02. Dezember 2023, ist der Winter in Deutschland angekommen. Im Norden und Osten gibt es bislang nur starken Frost.

Den Süden des Landes durchzieht aber ein komplettes Schnee-Chaos und legt das öffentliche Leben komplett lahm. Die Polizei in München rät momentan sogar von Autofahrten ab. Bürger sollten „dringend auf unnötige Fahrten verzichten“ und nur fahren, „wenn es unumgänglich“ sei, heißt es.

Neben der Sperrung des Flughafens wurde auch der Bahnverkehr eingeschränkt, weil es hier ebenfalls vielerorts zu Störungen kam. Der Fernverkehr im Großraum München wurde sogar ganz eingestellt.
Wer nun glaubt, dass die Situation im Süden des Landes ihn nicht direkt tangiert, der täuscht sich. Denn die schneebedingte Einstellung des Flugbetriebs in München hat beispielsweise auch am Frankfurter Flughafen für Verzögerungen gesorgt. Das teilte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport der Deutschen Presse-Agentur mit. Rund 20 Maschinen, die eigentlich in München hätten landen sollen, sind nach Frankfurt umgeleitet worden. Es habe sich vor allem um große Maschinen und Langstreckenflüge gehandelt.


Das ist auch der Grund, warum die Kapazität des Frankfurter Flughafens nun erschöpft sei, so der Sprecher, weitere Umleitungen könnten nicht mehr aufgenommen werden. „Passagiere sind angehalten, sich vor ihrem Abflug mit der Airline in Verbindung zu setzen, und ihre Abflugzeiten zu überprüfen“, heißt es in einer öffentlichen Stellungnahme.

Dem Schneechaos ebenfalls zum Opfer gefallen ist das heutige Bundesliga-Topspiel des 1. FC Bayern München gegen Union Berlin. Nach langen Gesprächen mit den Verantwortlichen der beiden Vereine wurde beschlossen, einen Ausweichtermin für die Partie zu finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken