Kategorien: News

Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot

Sie war eine weltweite Ikone. Doch jetzt ist die Roxette-Sängerin Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren verstorben.

Die Nachricht ihres Todes erreichte die Weltpresse schriftlich durch ihr Management: „Mit großer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass Marie Fredriksson am Morgen des 9. Dezember nach einem 17-jährigen Kampf gegen Krebs verstorben ist“, heißt es in der Pressemitteilung.

Schon 2002 war bei der Sängerin ein Hirntumor diagnostiziert worden, nach einer vielversprechenden Behandlung galt sie als geheilt. Bis sie 2015 auf einem Konzert in Köln wieder sehr erschöpft wirkte und während ihrer Performance nur auf einem Barhocker saß.

Die Welttournee, die die Band 2016 anlässlich ihres 30. Jubiläums geplant hatte, wurde auf Grund Fredrikssons Gesundheitszustand abgesagt. Nur wenig später verkündete sie dann ihren endgültigen Abschied von den Bühnen dieser Welt. In ihrer Biographie „Listen to my heart. Meine Liebe zum Leben“, machte sie auch ihren Kampf mit der Krankheit publik.

Der Abschied von Marie Fredriksson ist einschneidend. Im Jahr 1986 hatte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Per Gessle die Band Roxette gegründet. Zunächst war das Duo nur in seiner Heimat Schweden erfolgreich. 1989 kam der internationale Durchbruch mit dem Welthit „The Look“. Es folgten zahlreiche weitere Erfolge, wie etwa „Joyride“, „Listen To Your Heart“ oder die Ballade „It Must Have Been Love“.

Gessle nimmt Abschied von seiner großen Liebe und schrieb dazu: „Danke Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, dass wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt. Du warst eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahren. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, einer Wärme, deiner Großzügigkeit und deinem Humor teilen durfte.“

Im Internet trauern Fans auf der ganzen Welt: „Sie gehörte zum Soundtrack meines Lebens“, schreibt ein Fan. Andere bedanken sich für die Hits, die sie der Welt geschenkt hat. Fredriksson hinterlässt ihren Ehemann und zwei Kinder.

Social
Author
Jerry Heiniken