Kategorien: News News-App

Rückruf bei Drogeriekette

Fisher-Price, Hersteller von Spielzeug- und Babyprodukten, ruft derzeit Baby-Wiegen zurück. Wie unter anderem die Drogeriekette Müller, bei der das Produkt auch erhältlich war, mitteilte, bestehe „schwerwiegende Verletzungsgefahr“.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen in den USA vier Säuglinge nach der Benutzung von ähnlichen Wiegen aus dem Hause Fisher-Price ums Leben gekommen sein. Doch in Deutschland ist diese Wiege nicht erhältlich.

Zurückgerufen wird von dem Unternehmen die Baby-Wiege „2-in-1 Soothe ‘n Play Glider”. In Deutschland sind von dem Rückruf die Baby-Wiegen mit den Produktnummern GWD46 (Fisher-Price 2-in-1 Wiege mit Smart Connect) und HBD64 (Fisher-Price Soothe ‘n Play Glider Woodland Wonder) betroffen. Dies hat das Unternehmen mitgeteilt. Zu finden sind diese Modellnummern auf der Unterseite des Sockels der Wippe. Auf keinen Fall sollten diese Wiegen weiterverwendet werden. Kunden, die davon betroffen sind, sollen sich bitte an Fisher-Price wenden (kostenlos per Telefon: 0800-7898797 oder E-Mail: servide.de@mattel.com). Hier soll dann die Rückerstattung geregelt werden.

Auch bei Müller erhältlich: Baby-Wiege wegen “schwerwiegender Verletzungsgefahr” zurückgerufen

Seit dem 18. August 2020 war die Baby-Wiege Fisher-Price GWD46 Glider Smart Connect auch bei der Drogeriekette Müller erhältlich. Der Händler warnt, die Benutzung “kann schwerwiegende Verletzungen verursachen”. Daher solle die Nutzung umgehend eingestellt werden. Auch ohne eine Vorlage des Kassenbons können die betroffenen Baby-Wiegen in jeder Filiale abgegeben werden. Der Kaufpreis werde voll erstattet.

Ähnliche Baby-Wiegen aus dem Hause Fisher-Price führen in den USA zu vier Todesfällen

Nach Angaben der US-Verbraucherschutzbehörde Consumer Product Safety Commission (CPSC) sind in den USA bei einer ähnlichen Wiege für Babys von Fisher-Price („Fisher-Price 4-in-1 Rock’n’Glide Soothers”) vier Säuglinge ums Leben gekommen. Aus den Berichten geht hervor, dass die Säuglinge unangeschnallt auf den Rücken in die Wiege gelegt wurden. Zu einem späteren Zeitpunkt fand man sie dann auf dem Bauch. Unklar sind aber die genauen Umstände der Todesfälle.

Bei denen vom Rückruf in Deutschland betroffenen Baby-Wiegen sind bisher keinerlei Berichte zu schweren Verletzungen oder gar Todesfällen bekanntgeworden. Das hat Fisher-Price mitgeteilt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier