Kategorien: News News-App

Rückruf: Gesundheitsschädliche Bakterien in Wurst und Käse

Wegen mehreren aktuellen Lebensmittelwarnungen wurde Weichkäse in fünf Bundesländern zurückgerufen. Aldi warnte außerdem vor wenigen Tagen vor Salmonellen in Wurst.

Für den Weichkäse „Petit Fleur Camembert, Kreitaberti und Pfefferbert“, den “Camembert Graindorge” und die „Fuet Extra – Original spanische Rohwurst mit Edelschimmel“ besteht eine dringende Produktwarnung aufgrund von bakteriellen Verunreinigungen.

Listerien in Camembert

Die Käsegroßhandlung Paul Lerchenmüller hat in Stichproben des Petit Fleur Camemberts Listerien festgestellt. Listerien können Erkrankungen mit Durchfall und Fieber auslösen. Obwohl eine Listeriose bei gesunden Menschen meist harmlos verläuft oder kaum bemerkt wird, besteht bei Schwangeren, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem das Risiko einer gefährlichen Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung.

Die betroffenen Artikel wurden Baden-Württemberg, Bayern und Hessen verkauft. Die genaue Produktbezeichnung lautet: „Petit Fleur Camembert, Kreitaberti und Pfefferbert“ in der 300 Gramm-Packung. Die Lotnummer ist 506. Zurückgerufen wurden alle Chargen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zwischen 23.03. und 07.04.2021.

Seit dem 13.03. besteht eine weitere Warnung für den „CAMEMBERT GRAINDORGE“ der MÜNNICH fromage GmbH & Co. KG. Der Hersteller warnt vor einer Verunreinigung mit E. coli. Die betroffenen Artikel wurden in Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verkauft. Die genaue Produktbezeichnung lautet: EMBERT GRAINDORGE 250G mit dem Identitätskennzeichen: FR 14.371.001 CE und dem MHD 07.04.2021.

Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises in ihrem Supermarkt zurückgeben.

Salmonellen in Wurst bei Aldi Süd

Die Könecke Fleischwarenfabrik GmbH & Co. KG meldete den Rückruf der Fuet Extra Rohwurst mit Edelschimmel, weil im Rahmen einer Qualitätskontrolle Hinweise auf Salmonellen registriert worden sind.

Das Robert-Koch-Institut schätzt Salmonellen als stark gesundheitsgefährdend ein. Eine Infektion mit diesen Bakterien führt häufig zu plötzlich einsetzendem Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, Unwohlsein und manchmal Erbrechen. Bei Kindern im 1. Lebensjahr, bei älteren Personen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem besteht das Risiko eines schweren Verlaufs mit einer Blutvergiftung. Eine Salmonellenvergiftung gehört zu den meldepflichtigen Erkrankungen.

Die betroffenen Artikel wurden bei Aldi Süd verkauft. Die genaue Produktbezeichnung lautet: „Fuet Extra – Original spanische Rohwurst mit Edelschimmel, luftgetrocknet“ in der 150 Gramm-Packung. Zurückgerufen wurden alle Chargen mit einem MHD zwischen 07.03. bis einschließlich 04.04.2021.

Die betroffenen Wurstwaren wurden bereits aus dem Verkauf genommen. Wer bereits einen Artikel erworben hat, kann diesen am Ort des Kaufes gegen Rückerstattung des Kaufpreises auch ohne Kassenbeleg zurückgeben.

Social
Author
Sara Breitner