Kategorien: News News-App

Rückruf – Warnung vor Salmonellen

Bundesweit werden derzeit mehrere Tiefkühl-Kräutermischungen wegen erhöhter Salmonellen-Gefahr zurückgerufen. Nach vorliegenden Informationen wurden diese Produkte bei Edeka, Netto und Marktkauf vertrieben. Das sind die Informationen, die sie dazu wissen müssen.

Nach dem es bei vier verschiedenen Tiefkühl-Kräutermischungen der Firma Copack Tiefkühlkost Produktionsgesellschaft mbH Salmonellen nachgewiesen wurden, werden diese ganz aktuell im Rahmen des Verbraucherschutzes zurückgerufen. Unter anderem ist davon das Produkt “Edeka Bio 8 Kräuter 50g” mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 01.2022 und 02.2022, betroffen. Dieses ist vor allem bei Edeka und Marktkauf bundesweit vertrieben worden. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Rückruf: Kräutermischungen bei Edeka, Marktkauf und Netto verkauft

Darüber hinaus gelte der Rückruf auch für den beim Netto Marken-Discount verkaufte
“BioBio 8 Kräuter Mischung 50g” mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 01.2022 und 02.2022 sowie die “GutBio 8 Kräuter Mischung 50g” mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 21.01.2022 und 03.02.2022 (vertrieben bei Aldi Süd) und “GutBio 8 Kräuter Mischung 50g” mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21.01.2022 (vertrieben bei Aldi Nord).

Die Salmonellen in den betroffenen Produkten waren im Rahmen einer Routinekontrolle nachgewiesen worden. Durch Salmonellen kann unter anderem Fieber, Kopfschmerzen und auch Brechdurchfall ausgelöst werden. Die Kunden, die die Produkte in den entsprechenden Supermärkten gekauft haben, können diese auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben und erhalten ihr Geld zurück.

Informationen zu Salmonellen

Vom Verzehr der Produkte aus der angegebenen Produktchargen wird dringend abgeraten. Sollten sich nach dem Verzehr die nachstehenden Symptome bei sich feststellen, dann sollten sie unverzüglich ihren Arzt aufsuchen.

Der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln kann Unwohlsein, Durchfall, evtl. Erbrechen, und Fieber auslösen. Verbraucher müssten in diesem Fall einen Arzt aufsuchen, und sofort auf Verdacht auf Salmonella hinweisen. Die Inkubationszeit nach Verzehr beträgt i.d.R. 48 Stunden, selten bis zu 3 Tage. Diese Symptome können bei Kleinkindern, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt auftreten.

Social
Author
Stuart Henderson