Kategorien: News

Schießerei in Bar in Ohio – 10 Tote, darunter der Schütze

In den USA ist es nach dem Massaker von El Paso zu einer weiteren schweren Gewalttat mit Schusswaffengebrauch gekommen. In einem Ausgehviertel der Stadt Dayton im Bundesstaat Ohio hat ein Schütze das Feuer auf Unbeteiligte eröffnet. Dies hat die Polizei bestätigt. Dabei gab es zehn Todesopfer, unter anderem auch der Schütze.

Die Polizei teilte via Twitter mit, dass die Schießerei um 1.22 Uhr Ortszeit begonnen hatte. Verletzt wurden dabei 16 Personen, die zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht wurden. Die Bundespolizei FBI ist vor Ort. Es handelt sich bei dem Tatort um den sogenannten Oregon District in Dayton. Nach ersten Angaben soll sich die Schießerei in oder an einer Bar ereignet haben.

Bei Schießerei in Ohio werden zehn Menschen getötet

Die Sprecherin eines Krankenhauses sagte, dass über den Zustand der Verletzten derzeit keine Angaben gemacht werden können. Um die Ermittlungen zu unterstützen, hat die Polizei etwaige Zeugen dazu aufgefordert, sich zu melden. Die Identität des Schützen ist bisher nicht bekannt. Auch gibt es noch keine Angaben zu einem möglichen Motiv des Täters.

Der Sprecher der Polizei in Dayton, Matt Carper, sagte, dass der mutmaßliche Täter mehrfach auf offener Straße mit einer Langwaffe geschossen habe. Das Motiv für diese Bluttat ist unklar, aber die Ermittler gehen derzeit von einem einzelnen Schützen aus. Nun sollen Zeugenbefragungen ergeben, ob ob “noch jemand anderes in die Tat verwickelt war”, sagte Carper.

Im Grunde ist Oregon ein „sehr sicherer Teil“ von Dayton und dazu noch äußerst beliebt bei Besuchern, wie Carper weiter betonte. “Zum Glück hatten wir mehrere Polizisten in unmittelbarer Nähe, als der Vorfall begann.” Ein angeblicher Augenzeuge wurde beim Sender WHIO damit zitiert, dass einem Mann offenbar der Eintritt in eine Bar verweigert worden ist. Im Anschluss daran habe er das Feuer eröffnet. In unzähligen Beiträgen auf Twitter drücken die User den Opfern ihr Beileid aus. Sie sind schockiert von der Tatsache, dass sich in den USA innerhalb weniger Stunden zwei tödliche Schießereien ereignet haben.

Wenige Stunden zuvor – Massaker in Einkaufszentrum in Texas

Erst am Samstag hatte sich ein schweres Massaker in der Grenzstadt El Paso im US-Bundesstaat Texas ereignet. Ein Schütze hatte dort mindestens 20 Menschen getötet und 26 weitere verletzt. Der Todesschütze hat sich nach der Tat der Polizei ergeben, wie der Polizeichef von El Paso, Greg Allen, sagte.

Und in der Nacht zum Sonntag sind bei Schüssen in der Millionenstadt Chicago im US-Bundesstaat Illinois sieben Menschen durch Schüsse verletzt worden. Aus einem Auto heraus sei in der Nähe eines Parks auf eine Gruppe von Menschen geschossen worden. Das teilte die Polizei Medienberichten zufolge mit. Dabei habe ein 21-Jähriger lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Zu den Hintergründen der Tat ist bisher nichts bekannt, auch habe es keinerlei Festnahmen gegeben.

Social
Author
Jerry Heiniken