Kategorien: News News-App

Schock bei den Grünen: Baerbock abgestürzt

Sie gehörte lange zu den beliebtesten Politikern Deutschlands. Für die Grünen dürfte dieser Absturz der Bundesaußenministerin jetzt schwer zu schlucken sein.

Seit Dezember 2021 ist Annalena Baerbock Bundesaußenministerin – und hat sich seitdem wachsender Beliebtheit erfreut. Doch jetzt legt die Grünen-Politikerin den größten Absturz im aktuellen INSA-Ranking der beliebtesten Politiker hin.

Jede Woche ermittelt das Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA in einer repräsentativen Umfrage das Stimmungsbild zur Beliebtheit deutscher Politikerinnen und Politiker. Auch für die aktuelle Woche wurde im Auftrag der “Bild” -Zeitung ein Politiker-Vergleich erhoben.
Während sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zwar um einen Platz nach oben retten konnte, befindet er sich mit seinem aktuellen Platz 6 noch weit von der Spitze der Beliebtheitsskala entfernt.

Dort tummeln sich Verteidigungsminister Boris Pistorius von der SPD auf Platz 1, CSU-Politiker Markus Söder auf Platz 2 und Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen auf Platz 3.

Eigentlich stand nach dem Siegertreppchen gleich die Mit-Grünen-Chefin und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf Platz 4 in der Gunst der Wähler. Doch nicht so dieses Mal! Sie ist die Verliererin der Woche und stürzt gleich vier Punkte in der Beliebtheitsskala nach unten auf Platz 8.
Noch hinter ihrem Parteikollegen Cem Özdemir, für den es mit einem Platz Abstieg ebenfalls nach unten ging. Insgesamt keine gute Woche für die Grünen.

Gewinner und Verlierer

Doch auch die CDU muss im Parteienvergleich ordentlich einstecken und verbucht die größten Verluste. Die eineinhalb Prozentpunkte weniger sind wohl vor allem auf den Streit um Hans-Georg Maaßen zurückzuführen. Gegen ihn will der CDU-Bundesvorstand wegen seiner “Radikalisierung nach Rechtsaußen” voraussichtlich in der kommenden Woche ein Parteiausschlussverfahren einleiten.

Freuen dürfte sich hingegen Sahra Wagenknecht über ihren Aufstieg von Platz 9 auf Platz 4. Damit gehört die Linken-Politikerin zu den Gewinnern dieser Woche.

Foto: Annalena Baerbock , über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner