Kategorien: News News-App

Schwere Ausschreitungen bei Rave-Party

Zu heftigen Ausschreitungen wegen des Verbots eines illegalen Raves ist es zwischen Partygästen und der Polizei im Nordwesten von Frankreich gekommen. Wie die zuständige Präfektur mitteilte, gab es mehrere Verletzte.

Durch die extreme Gewalt habe ein junger Mann eine Hand verloren, wie der Präfekt Emmanuel Berthier sagte. Zudem seien fünf Gendarmen verletzt worden. Mehr als sieben Stunden hätten die Zusammenstöße gedauert. Es sind auch Molotowcocktails, Boulekugeln und Steine geflogen. Fünf Männer sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft Rennes in Polizeigewahrsam gekommen.

Etwa 1.500 Partygäste hätten demnach versucht, in der Nacht zum Samstag in dem kleinen Ort Redon in der Bretagne einen Rave zu veranstalten. Wegen der Corona-Situation ist dies aber verboten worden. Mit etwa 400 Einsatzkräften war die Polizei im Einsatz, die Lange hatte sich am Morgen dann beruhigt.

In Hamburger Park feiern 4.000 Menschen

Partys haben auch in Deutschland die Polizei beschäftigt. Wegen Verstößen gegen die Corona-Auflagen ist im Stadtpark von Hamburg eine Party von der Polizei aufgelöst worden. Ein Sprecher der Polizei sagte, es hätten bis zu 4.000 Menschen im Park gefeiert. Wegen zahlreicher Verstöße gegen die Auflagen schritten die Einsatzkräfte ein. Dazu gehörten auch laute Musik und starker Alkoholkonsum.

Teilweise seien bei dem Einsatz auch Flaschen auf die Einsatzkräfte geflogen. Es wurden zwei Polizisten leicht verletzt, Angaben zu Verletzungen unter den Gästen gab es bislang nicht.

Wildes Treiben auch in München

In der Nacht zum Samstag ist auch in München eine Ansammlung von mehreren Hundert Feiernden aufgelöst worden. Im Bereich der Türkenstraße rund um den Georg-Elsner-Platz waren rund 700 bis 1000 Feiernde unterwegs, so ein Sprecher der Polizei.

Bei der Wache war durch Anwohner Ruhestörung und wildes Urinieren gemeldet worden. Den Angaben zufolge war die Türkenstraße durch die Ansammlung vollständig dicht gewesen und der Verkehr komplett zum Erliegen gekommen.

Rund um den Georg-Elsner-Platz kam es im vergangenen Monat immer wieder zu Menschenansammlungen, die die ganze Nacht hindurch anhielten. Die Polizei war demnach schon vor Ort gewesen. Ein Beamter sagte, dass sie nicht wirklich überrascht waren. Ein Unterstützungskommando war neben 30 Streifenwagen im Einsatz.

Gegen 2:20 Uhr räumte die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen die Straße. Auch wenn die meisten Menschen gegangen sind, mussten doch einige Platzverweise ausgesprochen werden. Doch blieb es weitestgehend friedlich. Es hieß, dass es nach 3:00 Uhr dann alles ruhig war. Jedoch ist nach Angaben der Polizei durch die Feiernden viel Müll hinterlassen worden. Noch in der Nacht sei die Straßenreinigung angerückt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt