Kategorien: News

Sky strahlt ab 2021 keine Champions League mehr aus

Es ist ein herber Rückschlag für alle Fußballfans und Abonnenten des Bezahlsenders Sky. Ab der Saison 2021/2022 ist die Champions League bei ihm nicht mehr zu sehen. Wie die „Bild“-Zeitung aktuell berichtet, hat der Streamingdienst DAZN die übrigen Rechte an den Champions-League-Spielen erworben. Bereits jetzt waren schon einige der Spiele nur noch auf DAZN zu sehen und nicht mehr für Sky-Nutzer zugänglich.

Zuvor wurde übrigens bekannt, dass sich Amazon Prime ab 2021 ebenfalls die TV-Rechte für das Topspiel am Dienstag gesichert hatte.
„Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der Uefa nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen”, erklärt Carsten Schmidt, Geschäftsführer von Sky Deutschland. „Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der Champions-League-Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht. Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinaus zu gehen“, heißt es in seinem von der „Bild“-Zeitung zitierten Statement weiter.

Neben DAZN und Sky ist auch das ZDF als übertragender Sender vertreten – im Öffentlich-Rechtlichen Sender wird parallel zu DAZN das Finale gezeigt.


Zudem gibt es an den Mittwochabenden im ZDF künftig das “Champions-League-Sportstudio“ mit Highlights aller Spiele des Tages in der Zusammenfassung.

Über die letzten Jahre hinweg verlor Sky immer wieder mehr Rechte für Fußballausstrahlungen. Fans der beliebten Sportart bemängeln die Tatsache, dass man mittlerweile für den Empfang aller erdenklichen Spiele mehrere Abonnements abschließen muss. Ein Kostenpunkt, der die Konsumenten schlicht verärgert.

Der erneute Rückschlag dürfte Sky wieder einmal zahlreiche Käufer weniger bescheren.

Social
Author
Jerry Heiniken