Kategorien: News News-App

Sommerwetter endet schlagartig: Hitze hat ein Ende

Das Wochenende verwöhnte das Land noch einmal mit sommerlichem Wetter, doch gibt es mit dem Wochenbeginn einen Dämpfer. Es wird kühler und nasser, doch sind Unwetter nicht in Sicht.

Nachdem der Sommer am Wochenende noch einmal alles gegeben hatte, beginnt das Hoch „Hartmut“ mit der neuen Woche zu schwächeln und lässt schrittweise immer mehr kühlere und feuchte Luft von Nordeuropa herein. Dies bringt eine wechselhafte und insgesamt recht kühle Woche mit sich. Besonders im Norden werden die Temperaturen nicht über 20 Grad steigen. Auch Regen ist dann immer wieder zu erwarten.

Lediglich der Süden kann sich noch einige Tage länger über den Sommer freuen, doch teils heftige Gewitter werden auch dort dann für Abkühlung sorgen. Zusammengefasst wird die Woche von der Wetterseite her eher ruhig und bringt keine Unwetter mit sich.

In der Nacht bilden sich in mehreren Regionen erste Schauer und Gewitter aus. Davon sind von allem der Schwarzwald bis zu den Alpen und die Nord- und Ostsee betroffen. Die Werte fallen auf 15 bis kühle 9 Grad ab. Der Wochenbeginn bleibt dann in der Mitte weitestgehend trocken, im Süden bilden sich weitere Schauer aus. Dabei kann es am Alpenrand auch zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Alles in Allem wird es noch einmal sehr warm die Temperaturen bewegen sich bei 24 bis 28 Grad. Lediglich an den Küsten und im Bergland wird es kühler.

Und an dieser Situation ändert sich auch am Dienstag wenig. Viel Sonne in weiten Teilen des Landes, nur am Alpenrand kann es wieder zu Schauern mit Gewittern kommen. Die Temperaturen bewegen sich im Norden bei 18 bis 22 Grad, wobei auch vereinzelt Regen auftreten kann. Weiter südlich werden dann Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad erwartet.

Danach sinkt das Thermometer auch in der Landesmitte immer weiter ab und das Risiko von Schauern erhöht sich erheblich. Der Süden hingegen wird dann mit viel Sonne bei Temperaturen bis 26 Grad beschenkt. Ansonsten schafft es das Quecksilber nicht über 23 Grad, im Norden werden sogar nur 18 Grad erwartet.

Insgesamt durchwachsen wird den der Weg zum kommenden Wochenende. Es wird teilweise nass und die Temperaturen bleiben auf einem eher kühlen Niveau. Lediglich am Oberrhein wird es wieder sehr warm. Der Trend am nächsten Wochenende zeigt viele Wolken mit kurzen Schauern im Norden auf. Im Süden bleibt es freundlich mit Werten bis 27 Grad. Die Küsten bleiben knapp zehn Grad darunter, in der Landesmitte werden vermutlich 21 bis 24 Grad erreicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann