Kategorien: News

Spätsommer bringt bis zu 30 Grad am Wochenende

Hoch “Gaia” bringt warme Luft nach Deutschland: Spitzenwerte bis zu 30 Grad örtlich am Sonntag. Danach klopft allerdings der Herbst so richtig an.

Wer Badesachen, Sonnenbrille und UV-Schutz schon weggepackt hat, kann nochmal in den Keller rennen und alles wieder hochholen. Am Wochenende zeigt sich der Spätsommer von seiner wärmsten Seite. Im Südwesten werden Spitzenwerte bis zu 30 Grad erwartet. Ganz Deutschland blickt vielen Sonnenstunden entgegen.

Hoch “Gaia” bringt warme Luft nach Deutschland, dazu rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit reichlich Sonnenschein. Am Samstag geht es im Norden Deutschlands und im Osten mit milden 17 – 21 Grad los, wohingegen im Südwesten über 20 Grad erreicht werden, örtlich bis zu 27 Grad. Am Sonntag klettern die Temperaturen weiter nach oben – bis zu 30 Grad im Südwesten.

Abkühlung ab Montag
Allerdings drückt sich schon zum Ende des Wochenendes eine neue Kaltfront ins Land. Erste Wolken können im Norden bereits am Sonntagabend erscheinen. Ab Montag sinken die Temperaturen landesweit nach unten. Dann nämlich wird das Thermometer kaum noch die 20 Grad-Marke erreichen. Außerdem bildet sich eine Wolkendecke über Nordostdeutschland bis Mitteldeutschland. Örtlich kann es auch regnen.

Der meteorologische Altweibersommer
Meteorologisch ist das exakt das Verhalten des sogenannten Altweibersommers. Kalendarisch beginnt der aber erst ab dem 22. September. Laut DWD gilt das Phänomen „Altweibersommer“ als Wetterlage, die sich zu 70% bewahrheitet. Sie beschreibt eine Phase mit markantem Wechselwetter zwischen sehr warmen Tagen und kalten Nächten. Aufgrund des Morgentaus werden dann die noch vorhandenen Spinnennetze besonders gut sichtbar – das „Altweiber“-Haar. Ursache für das Phänomen ist die sich regelmäßig wiederholende Wetterlage. Zwischen dem 22. September und Anfang Oktober bildet sich über Mitteleuropa meist ein Hochdruckgebiet, das seitens des Atlantiks und Osteuropas von Tiefdruckgebieten eingekesselt ist. Deswegen kommt es noch einmal zu sehr warmen Tagen, bevor kühlere Temperaturen und Regenwolken endgültig den Herbst einstellen.

Bodenfrost möglich
Achtung, wenngleich das Wochenende sommerlich warm erscheint, beginnt kommende Woche das Risiko für Bodenfrost. Wer früh morgens, womöglich bei nassen Straßen das Haus verlässt, sollte darauf eingestellt sein. Auch empfindliche Pflanzen können in Mitleidenschaft gezogen werden. Vor allem im Mittel- und Hochgebirge ist das Risiko für Bodenfrost besonders hoch.

Social
Author
Sara Breitner