Kategorien: News

Telefonieren, Lohnerhöhung, Wahlen (…) – Änderungen im Mai

Auch im Mai stehen wieder einige Änderungen an. Sie betreffen vor allem Geld und die EU-Politik. Aber auch für Allergiker könnte sich einiges verbessern.

Telefonieren im Ausland
Zum 15. Mai sollen Auslandsgebühren innerhalb der EU sinken. Telefonate aus Deutschland ins EU-Ausland dürfen dann maximal 19 Cent pro Minute kosten, SMS höchsten 6 Cent. Formal muss der EU-Rat dieser Änderung erst noch zustimmen. Dies gilt jedoch als sicher. Mit den neuen Regeln setzt die EU ihre Bestrebungen fort, Telefonieren innerhalb Europas kostengünstiger zu gestalten. Im Juni 2017 wurden bereits Roaminggebühren für Telefonate, SMS und mobiles Surfen abgeschafft.

Europawahlen
Die Bürger der Europäischen Union sind angehalten, über die Mitglieder im Europaparlament abzustimmen. Vom 23. bis zum 26. Sind Europawahlen.

Obdachlose EU-Bürger können sich noch bis zum 3. Mai in Berlin zur Wahl anmelden. Ein entsprechender Antrag kann im Wahlamt der Berliner Bezirke unter Vorlage eines gültigen Personalausweises gestellt werden.

Gemäß einer Prognose der Bertelsmann-Stiftung dürfte der Ausgang der Wahl dieses Jahr ein Beben verursachen. Laut der Untersuchung wird jeder Zehnte Europäer seine Stimme für eine rechtpopulistische oder rechtsextreme Partei abgeben. Außerdem bekundeten rund 6 Prozent der Befragten linksextreme oder linkspopulistische Parteien wählen zu wollen. Etwas mehr als die Hälfte der Untersuchungsteilnehmer erklärten dagegen, sie würden niemals für eine der beiden Extreme stimmen.

Steuererklärung
Wer die Gehaltsformulare und Rechnungen des letzten Jahres noch nicht zur Hand hat, kann aufatmen. Die Steuererklärung wird dieses Jahr noch NICHT Ende Mai fällig. Seit diesem Jahr muss die Steuererklärung von Selbsterstellern erst zum 31. Juli dem Finanzamt vorgelegt werden.

Neue Geldscheine
Zum 28. Mai werden neue 100- und 200-Euro-Banknoten mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen in Umlauf gebracht. Wie bereits die neuen Zwanziger und Fünfziger erhalten sie unter anderem ein Porträt-Fenster, dass nur durch Lichtreflektion zu erkennen ist.

Lohnerhöhung für Maler und Lackierer
Im Mai profitieren Maler und Lackierer von der verabschiedeten Mindestlohnerhöhung. Ungelernte Arbeiter dieser Berufsgruppen erhalten ab Mai mindestens 10,85 Euro pro Stunde, zuvor waren es 10,60 Euro. Weiter sind Gesellen in Ostdeutschland von der Ost-West-Angleichung betroffen und erhalten ab Mai 12,95 Euro pro Stunde. Damit liegt der Stundensold nur noch 35 Cent unter dem Westlohn.

Elektronisches Pollennetzwerk in Bayern
Am 22. Mai startet das weltweit erste, elektronische Polleninformationsnetzwerk (ePIN) seine Dienste im Freistaat und informiert online, detailliert und in Echtzeit über den Pollenflug im Land. Die Messdaten können auf der Website des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit abgerufen werden.

Social
Author
Sara Breitner