Kategorien: News

Terroranschlag auf Hotel – Bewaffnete stürmen Restaurant und erschießen Gäste

Bei einer Terror-Attacke auf ein Hotelkomplex in Kenias Hauptstadt Nairobi sind mindestens 14 Gäste getötet worden. Als viele Gäste des Hotels zu Mittag aßen, stürmten die Angreifer das Hotel und schossen wild um sich.

Gegen 15 Uhr Ortszeit sind laut der BBC auf dem Parkplatz Granaten gezündet worden. Dabei sei auch mindestens ein Auto explodiert. Die Nachrichtenagentur AP vermeldet, dass es sich dabei um eine Autobombe gehandelt haben soll. Ein anderes Fahrzeug habe mit Sprengstoff geladen auf dem Parkplatz gestanden und wurde von der Polizei kontrolliert gesprengt. Bisher sind noch keine genaueren Details bekannt.

Angreifer stürmen die Lobby

Im weiteren Verlauf stürmten die Angreifer dann die Hotellobby und schossen wahllos auf die Anwesenden. Mindestens vier Angreifer mit Schnellfeuergewehren sind auf den Überwachungskameras des Hotels zu sehen. Einer der Männer habe sich dann im Inneren des Gebäudes selbst in die Luft gesprengt. Die anderen Angreifer stürmten schließlich das Restaurant und schossen auf die Gäste an den Tischen. Dem Kugelhagel konnten die meisten der Anwesenden nicht mehr entkommen.

Nach ersten Erkenntnissen sollen unter den Opfern elf Kenianer sein, jeweils einer stamme aus den USA und aus Großbritannien.

Sicherheitskräfte stürmen das Hotel

Der anschließende Schusswechsel mit den hinzugezogenen Sicherheitskräften dauerte mehrere Stunden. Auch am frühen Mittwochmorgen waren laut Polizei noch vereinzelt Schüsse zu hören. 700 Zivilisten seien gerettet, alle Terroristen sind “eliminiert” worden, erklärte der Präsident Uhuru Kenyatta.

Insgesamt umfasst die betroffene Anlage ein Hotel, Apartments, Restaurants und Geschäfte und Büros, auch internationaler Unternehmen.

Nach Polizei-Angaben war wohl eine von US-Amerikanern organisierte Konferenz in dem Hotel das Ziel der Attacke. In letzter Minute wurde aber der Ort dieser Veranstaltung noch geändert.

Nach Einschätzung des Polizeichefs von Kenia handelte es sich um einen koordinierten Angriff mit mindestens einem Selbstmordattentäter. Die Terrororganisation Al-Shabaab aus Somalia bekannte sich zu dem Anschlag. Diese kämpft seit Jahren um die Vorherrschaft am Horn von Afrika und ist mit der islamischen Terrororganisation Al-Quida eng verbunden. Immer wieder werden von ihr Anschläge im Nachbarland Kenia verübt.

Der neuerliche Anschlag erfolgte in unmittelbarer Nähe zum Westgate-Einkaufszentrum, in dem bei einem Terroranschlag im Jahre 2013 mindestens 67 Menschen getötet wurden.

Der neuerliche Angriff erfolgte einen Tag nach einer Gerichtsentscheidung, dass sich drei Männer für den Anschlag auf das Einkaufszentrum in einem Prozess dafür verantworten müssen.

Social
Author
Jerry Heiniken