Kategorien: News News-App

Tote und Verletzte: Achterbahn in Freizeitpark entgleist

Eine Szene wie aus einem Albtraum: Menschen wurden aus ihren Sitzen geschleudert, als die Achterbahn in einem der ältesten und beliebtesten Freizeitparks Schwedens, dem Gröna Lund Park in Stockholm, bei hoher Geschwindigkeit den Kontakt zu ihren Schienen verlor. Augenzeugen beschreiben ein furchtbares metallisches Geräusch, gefolgt von einem Krachen und lauten Schreien, die durch den 140 Jahre alten Vergnügungspark schallten.

Es war ein warmer, sonniger Tag in Stockholm am Sonntag. Ein perfekter Tag für einen Familienausflug nach Gröna Lund, einem der beliebtesten Freizeitparks Schwedens. Doch um 11.30 Uhr ereignete sich ein Ereignis, das den Besuchern des Parks noch lange in den schlimmsten Albträumen in Erinnerung bleiben wird: Der vordere Teil der beliebten Jetline-Achterbahn von Gröna Lund entgleiste während einer Fahrt und schleuderte zehn Personen zu Boden.

Die Achterbahn befand sich auf dem Weg von ihrem höchsten Punkt, der sich 30 Meter über dem Boden befindet, nach unten, als Geräusche zu hören waren, die wie laute Knalle klangen. Jenny Lagerstedt, eine Journalistin, die zu diesem Zeitpunkt mit ihrer Familie den Park besuchte, sagte dem schwedischen Fernsehsender SVT, sie habe ein metallisches Geräusch gehört und gesehen, dass die Schienenstruktur wackelte. “Mein Mann sah, wie ein Achterbahnwagen mit Menschen darin zu Boden stürzte”, sagte sie und fügte hinzu, dass ihre Kinder große Angst hatten.

Bei dem Unfall wurden neun Personen verletzt, drei von ihnen schwer, und eine Person starb. In einer Pressekonferenz sprach der Geschäftsführer des Parks, Jan Eriksson, von einem “Tag der Trauer”. “So etwas sollte in Gröna Lund nicht passieren, und doch ist es passiert”, sagte er erschüttert und fügte hinzu, dass der Park Gröna Lund bis auf weiteres geschlossen bleibe, um die Ermittlungen der Polizei zur Feststellung der Unfallursache zu unterstützen.

Der Freizeitpark Gröna Lund wurde im Jahr 1883 gegründet. Er liegt direkt am Wasser auf einer der vielen Inseln Stockholms, umgeben von mehreren Museen, und ist im Sommer bei Familien sehr beliebt. Der Park wird jedes Jahr von mehreren Millionen Menschen besucht, und die Achterbahn Jetline ist eine der beliebtesten Attraktionen des Parks. Auf der Website des Parks wird die Achterbahn mit 800 m Schienenlänge und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h beschrieben. Die Achterbahn war seit 1988 in Betrieb.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner