Kategorien: News News-App

USA locken Impfskeptiker mit Mega-Prämien

Die Bundesstaaten und Kommunen in den USA überbieten sich derzeit mit Anreizen wie Millionengewinne, Freiflüge und Stipendien aber auch kostenlose Taxifahrten oder reichlich Freigetränke für die Bürger, um sie zur Corona-Impfung zu bewegen.

In den USA sind bislang rund 50 % der rund 260 Millionen Erwachsenen vollständig geimpft. Doch der Schwung ist aus der Impfkampagne raus, denn nun werden nur noch täglich 1,75 Millionen Menschen im Schnitt geimpft, mit fallender Tendenz. Auf dem Höhepunkt waren es mal mehr als drei Millionen am Tag gewesen. Im Vergleich zur restlichen Welt ist die USA aber noch immer das Schlaraffenland der Impfungen. Kein Wort über mangelnden Nachschub, die Spritzen müssen nur noch unter das Volk gebracht werden. Doch genau hier liegt Experten zufolge das Problem, denn die Impfgegner, Skeptiker oder Unentschlossenen machen der Kampagne zu schaffen.

Daher werden für diese Gruppen nun die Anreize weiter erhöht und sie von einer Impfung zu überzeugen.

Bei einer Lotterie im Bundesstaat Ohio können nun Bürger, die mindestens eine Impfung erhalten haben, an einer Lotterie teilnehmen, die pro Woche ein Million US-Dollar auskehrt. Ein Hauptpreis für bestimmte Impfungen in Höhe von 5 Millionen Dollar hat gar der Staat New York ausgelobt. Und gut 116 Millionen Dollar stehen im bevölkerungsreichsten Staat Kalifornien zur Verfügung. Dazu gehören zehn Hauptgewinne mit je 1,5 Millionen Dollar.

Unter den Impflingen verlost die Apothekenkette CVS 130 Geldpreise. Zudem gibt es 100 Kreuzfahrten von je einer Woche nach Europa oder in die Karibik zu gewinnen. Als Hauptpreis gibt es zudem fünf Reisen auf die Bermudas.

Alle Bürger im Alter von 16 bis 35 Jahren bietet der Bundesstaat West Virginia ein kostenloses Wertpapier im Wert von 100 US-Dollar für eine Corona-Impfung. Zudem verlosen mehrere Bundesstaaten für ihre öffentlichen Universitäten großzügige Stipendien, um Jugendliche für eine Impfung zu begeistern.

Extra hohe Rabatte versprechen auch viele Supermärkte, in denen häufig auch Apotheken angesiedelt sind, wenn sich Kunden impfen lassen. Mit einem Impf-Bonus locken zudem viele Arbeitgeber ihre Angestellten.

Bei den Impfungen erhalten die Bürger von vielen Kommunen Freigetränke, Snacks oder Sporttickets. Von Aktivisten sind Geimpften vereinzelt auch Joints angeboten worden.

Die Fluggesellschaft United verlost für fünf Gewinner Freiflüge für ein Jahr in jeder Buchungsklasse. Hinzu kommen weitere 30 Gewinne, bei denen sich die Sieger inkl. Begleitung einen Hin- und Rückflug zu jedem angeflogenen Ziel der Airline aussuchen können.

Nach einer neuen Empfehlung der Regierung müssen in den allermeisten Situationen keine Masken mehr getragen werden, wenn die abschließende Impfung zwei Wochen zurückliegt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier