Kategorien: News

„Verbotene Liebe“-Star stirbt mit 45 Jahren

Dinah Pfaus-Schilffarth ist mit nur 45 Jahren gestorben. Der „Verbotene Liebe“-Star war an Krebs erkrankt und hatte Jahre mit der Diagnose gelebt. Schließlich gewann die heimtückische Krankheit.

Schauspielerin Dinah Pfaus-Schilffarth („Verbotene Liebe“: Cleo Winter) verstarb am Montagabend in Folge einer Krebserkrankung. Das berichtete die BILD-Zeitung, die den Vater der 45-Jährigen interviewte.

Demnach war Pfaus-Schilffarth bereits im Jahr 1997 an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Die Schauspielerin hatte damals ihre Karriere unterbrochen, um sich in eine intensive Krebstherapie zu begeben. Die Therapie schien erfolgreich. Doch 2018 diagnostizieren die Ärzte erneut Krebs. Inzwischen hatten sich Metastasen in Pfaus-Schilffarths Lunge gebildet. Der Vater erklärte im BILD-Interview: „Wir sind alle geschockt! Dabei hatten wir gehofft, es würde auch dieses Mal alles gut.“ Sie sei inzwischen wieder so gut im Privatleben angekommen und sehr glücklich gewesen, ergänzte Pfaus-Schilffarths Vater und schließt mit einem Abschiedsritual: “Auf Rügen werden wir einen Baum pflanzen – das war ihr letzter Wunsch.”

Die letzten Tage verbrachte die Schauspielerin im Kreise ihrer Familie. Sie lebte mit ihrem Mann Roland Pfaus und zwei Söhnen auf Rügen. Roland Pfaus („Verbotene Liebe“: Tim Sander) ist ebenfalls Schauspieler. Die beiden hatten sich bei den Dreharbeiten der Kultserie „Verbotene Liebe“ kennengelernt. Sie wurden erst in der Seifenoper ein Paar, später dann im richtigen Leben.

Verbotene Liebe wurde von Januar 1995 bis Ende Juni 2015 im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt wurde. Cleo Winter (gespielt von Pfaus-Schilffarth) startet in der Serie als Prostituierte, die mit vielen Hindernissen um den Ausstieg aus dem Etablissement kämpfte. Später findet sie in Tim Sander (Roland Pfaus) ihre große Liebe. Doch das Glück wehrt nicht lange. Weil Cleo die Hintergründe von einem Mord aufdeckt, wird sie bedroht und schließlich gezwungen, sich die Pulsadern aufzuritzen. Damit starb Cleo 1998 den Serientod. Zeitgleich gab sich die Schauspielerin in die Behandlung ihrer Krebserkrankung.

Unter Lymphdrüsenkrebs wird im allgemeinen die Hodgkin-Krankheit verstanden. Laut „Apothekenumschau“ treten jährlich zwei bis drei Erkrankungen pro 100.000 Einwohner auf. Damit gelte die Diagnose als relativ selten. Mit heutigen Behandlungsmöglichkeiten ständen die Heilungschancen gut. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung sei jedoch, dass die Krankheit früh genug erkannt werde. Ohne Behandlung gilt der Krebs als tödlich. Als Hauptsymptom gelten geschwollene schmerzfreie Lymphknoten an Hals oder Leisten, im Brust- oder Bauchraum sowie in den Achseln.

Social
Author
Stephan Heiermann