Kategorien: News

Werdende Mutter stirbt auf dem Weg zum Traualtar

Für Jessica Guedes sollte es der ganz große Tag werden. Die 30-jährige Krankenschwester aus Brasilien war im siebenten Monat schwanger. Am vergangenen Wochenende war sie auf dem Weg zu ihrer Kirche um dort ihren Verlobten zu heiraten. Am Traualtar stand schon der Bräutigam bereit, doch leider wartete er dort vergeblich auf seine zukünftige Frau.

Nach Medienberichten wurde der Braut auf dem Weg zur Hochzeit im Wagen auf einmal schlecht. Sie klagte dabei über Schwindel und Nackenschmerzen. Die Angehörigen glaubten aber, es sei bestimmt nur die Nervosität vor dem großen Augenblick. Doch plötzlich brach die junge Frau ohnmächtig zusammen. Unmittelbar vor der Kirche erlitt sie dabei einen Schlaganfall. Gegenüber dem brasilianischen Magazin „Crescer“ sagte der Bräutigam später: „Ich machte mir schon Sorgen. Da kam ein Cousin von ihr angerannt.“ Nach Angaben der britischen „The Sun“ rannte er umgehend nach draußen zum Auto. Kurz sei Jessica dort noch einmal zu sich gekommen. Der Bräutigam sagte nur: „Baby, ich bin hier“. Ihre Antwort darauf war lediglich, dass alles in Ordnung sei und sie nur Schmerzen verspüre.

Guedes wurde umgehend in das nächste Krankenhaus gebracht, aber leider konnten die behandelnden Ärzte nichts mehr für sie tun. Die Mediziner stellten aber fest, dass die werdende Mutter unter einer bis dahin nicht diagnostizierten Schwangerschaftsvergiftung gelitten habe. Diese sogenannte Präeklampsie tritt bei rund drei bis fünf Prozent der schwangeren Frauen auf. Unter anderem führt die Krankheit zu Bluthochdruck und extremen Wassereinlagerungen. Gefährlich wird es dann, wenn sich auch in den Organen wie der Lunge oder den Nieren Ödeme bilden. Rund 70.000 Frauen sterben nach Schätzungen jedes Jahr auf der Welt an den Folgen einer Präeklampsie. Und auch viele Babys schaffen es nicht.

Glücklicherweise konnte das Kind von Jessica gerettet werden. Per Kaiserschnitt holten die Ärzte die kleine Sophia auf die Welt. Dabei wog sie lediglich 930 Gramm und war nur 34 Zentimeter groß. Im Moment liegt das kleine Baby auf der Frühchenstation. Von ihrem Vater bekommt sie traurige Lieder vorgesungen. Er wolle jetzt stark sein und voll und ganz für das kleine Mädchen da sein. Um das Leben von anderen Menschen zu retten, sollen die Organe von Sophias toter Mutter gespendet werden.

Social
Author
Jerry Heiniken