Kategorien: News News-App

Wetter-Experten warnen vor schweren Unwettern und Schneefall

Der April macht seinem Namen in diesem Jahr alle Ehre. Zum Beginn des Monats gab es Schnee bis in das Flachland, gefolgt von Regen zum Beginn der Woche und Sturm am morgigen Freitag. In einigen Regionen kann es am Freitag dann auch noch einmal Schnee geben.

Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte der Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net: „So viel Wetterchaos war selten in einem Monat April. Heute bläst Sturm Nasim mit orkanartigen Böen um 110 km/h. Dazu ab Freitagnachmittag Schnee in der Mitte und im Süden bis in tiefere Lagen.“ Besonders betroffen ist der Region von NRW im Westen bis hinein in das Erzgebirge, wo es vereinzelt auch zu Orkanböen in Höhenlagen und freien Feldern kommen kann. Die Meteorologen warnen insbesondere vor dem Betreten von Wäldern und Parkanlagen, herabstürzende Äste und umfallende Bäume bedeuten akute Lebensgefahr. Und auch auf Brücken gilt für LKW-Fahrer erhöhte Achtsamkeit, Seitenwinde können zu gefährlichen Situationen führen.

Der Start in die Osterferien wird in einigen Bereichen mit einer Rutschpartie verbunden sein. Dr. Karsten Brandt, Klimatologe von Donnerwetter.de sagt, dass eine heraufziehende Kaltfront den Winter noch einmal zurückbringt und Schnee von bis zu 10 Zentimeter bis in Niederungen von 200 Meter möglich sind. Das Saarland, Hessen und Sachsen wie auch Nordbayern werden in der Nacht zu Samstag davon betroffen sein. Schneefälle werden zudem am Samstag auch in ganz Bayern und Baden-Württemberg für Chaos auf den Straßen sorgen.

Dieser wird dann in Regen übergehen und bis Sonntagabend für Dauerregen sorgen. Besondere Vorsicht vor schweren Niederschlägen ist dann im Schwarzwald geboten, bis 130 Liter pro Quadratmeter sind hier möglich, was zu einer erhöhten Hochwasserlage führen kann. Kleine Bäche und Flüsse sind zwar durchaus in der Lage, viel Wasser aufzunehmen, doch werden sie ob der Menge rasch ansteigen, so Wetterexperte Jung.

Diese Wetterlagen erwarten uns dann in den folgenden Tagen:

Der Freitag wird angenehm warm, jedoch zeigen sich viele Wolken mit Regen. Der Süden wird von Sturmböen heimgesucht. Später am Tage sind dann Schneeregen und Schnee möglich. Das Aprilwetter setzt sich dann am Samstag fort und bringt bei 7 bis 12 Grad viele Schauer. Der Mix aus Sonne und Wolken mit immer weniger Regen zeichnet dann die nächsten Tage bis Gründonnerstag aus. Die Temperaturen steigen teilweise bis auf 22 Grad, was erste Sommergefühle aufkommen lässt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann