Kategorien: News News-App

Windows-Nutzer aufgepasst: Neues Windows-Update verursacht große Probleme

Der gefürchtete blaue Bildschirm, PCs, die endlos versuchen, neu zu starten: Mit dem neuen Windows-Update gibt es große Probleme. Das Verbraucherportal Windows Latest warnt, Nutzer sollten sofort Maßnahmen ergreifen.

Windows 11 Vorschau-Update KB5043145 ist jetzt verfügbar
Mit der Einführung von Windows 11 versprach Microsoft, dass künftige Updates reibungsloser und funktionsreicher sein würden. Doch genau eines dieser funktionsreichen Updates ist derzeit ein großes Problem für den Softwaregiganten und eine Gefahr für Millionen von Windows-Nutzern.

Das Vorschau-Update KB5043145, das derzeit zum Herunterladen und Installieren zur Verfügung steht, kann PCs völlig unbrauchbar machen, warnt das Computerportal Windows Latest. Seit das Update vor wenigen Tagen verfügbar wurde, sind zahlreiche Berichte über PCs eingegangen, die den gefürchteten blauen Bildschirm zeigen oder endlos neu starten. Einige berichten sogar, dass ihr PC nach der Installation des neuen Updates plötzlich nach dem BitLocker-Schlüssel fragt – ein Code für die Festplatte, den die meisten von uns wahrscheinlich nicht kennen.

Windows 11-Updates anhalten – so geht’s
Angesichts dieser Situation empfiehlt es sich für Windows-Nutzer vielleicht, das Update KB5043145 nicht zu installieren. Bei dem Update handelt es sich um eine „Preview“, die erst ab dem 8. Oktober großflächig verteilt werden soll. Je nach den Update-Einstellungen Ihres Computers kann es jedoch vorkommen, dass er versucht, das Update bereits früher zu installieren. Um dies zu verhindern, sollten die Benutzer ihre Windows-Update-Einstellungen überprüfen und die Option „Updatespause“ wählen. Updates können bis zu 3 Wochen lang pausiert werden. Es ist zu hoffen, dass Microsoft in dieser Zeit die Probleme im Update beheben kann.

Was das Windows 11-Update KB5043145 bringen sollte
Nach erfolgreicher Installation soll das anstehende Update laut BILD unter anderem folgende Features bringen:

– Die Möglichkeit, über das Startmenü zwischen den Benutzern zu wechseln
– Mediensteuerung auf dem Sperrbildschirm während der Medienwiedergabe
– Die Möglichkeit, lokale Dateien direkt aus dem Suchfeld der Taskleiste freizugeben

Einige Korrekturen werden ebenfalls implementiert. Dazu gehören:
– Eine Fehlerbehebung für den IE-Modus von MS Edge
– Behebung eines Problems, das zum Einfrieren des Task-Managers führte
– Verbesserter Schutz der Windows-Identity
– Die Möglichkeit, Ihr Copilot Pro-Abonnement in den Einstellungen zu verwalten

Bei einigen Benutzern, die sich für die manuelle Installation des neuen Updates entscheiden, kann die Installation ohne Probleme verlaufen. Dies kann jedoch nicht garantiert werden. Es kann daher ratsam sein, zu warten, bis bestätigt ist, dass das Problem mit dem Update behoben wurde.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner