Kategorien: News

Wunderkind macht Uni-Abschluss mit neun Jahren

In seinem Alter sind die meisten Kinder noch in der Grundschule. Doch der 9-jährige Laurent Simons aus den Niederlanden raste mit Rekordtempo durch sämtliche Bildungseinrichtungen.
Mit 6 war er fertig mit der Grundschule, zwei Jahre später hatte er das Abitur in der Tasche und nun mit neun, darf er sich tatsächlich Akademiker nennen. Dank seines IQ von mindestens 145, legte er seine Prüfung in Elektrotechnik an der Uni Eindhoven ab und wird schon heute mit Ausnahme-Astrophysiker Stephen Hawking (†76) und Nobelpreisträger Albert Einstein (†76) verglichen.


Laurents Uni setzt große Hoffnungen in ihn: Er bekommt Einzelunterricht, lernt ständig selbstständig zu Hause. „Es ist ein Abenteuer“, sagt sein Professor Peter Baltus. „Aber es macht wahnsinnigen Spaß.“

Baltus ist kluge Studenten zwar gewohnt, sagt aber: „Laurent ist echt mindestens dreimal so klug.“

Neben seinem Interesse für Elektrotechnik setzt sich Laurent auch für den Klimawandel ein. Seine Eltern sagen dazu: „Wir fahren jetzt ein elektrisches Auto und keinen alten Diesel mehr.“ Auch die Flugreisen in den Urlaub nach Spanien wurden drastisch eingeschränkt.

Laurent ist sich sicher: „Irgendwann wird es eine technische Lösung geben für den Klimawandel. Wir sollten viel mehr investieren in Forschung und Technik.“
Aktuell arbeitet das Wunderkind an einem Mikro-Chip, um Reaktionen von Gehirnzellen zu messen. Auf dem Gebiet will er auch gerne weiter forschen und weiß schon jetzt: „Ich will etwas entwickeln, dass das Leben verlängern kann“, sagt er. Künstliche Organe haben es ihm dabei ganz besonders angetan.
Und damit noch nicht genug: Der Junge visiert nun bereits seinen Doktortitel an. Zurzeit wird für ihn ein Promotionsprogramm maßgeschneidert. Möglich, dass es ihn auch in die USA oder nach Deutschland führt.

Laurent Simons ist ein Ausnahmetalent, dass die Welt mit seinem Wissen bereichernd wird. Da sind sich seine Eltern und Professoren sicher.

Social
Author
Jerry Heiniken