Kategorien: News

Wurde das Coronavirus doch im Labor erzeugt

Besteht nicht wirklich doch die Möglichkeit, dass die aktuelle Pandemie vom Menschen ausgelöst wurde?

Der ehemalige britische Geheimdienstchef Sir Richard Dearlove erhebt derzeit in einem Interview mit dem englischen „Telegraph“ schwere Vorwürfe in Richtung China. Dabei spricht er aus, dass das Corona-Virus möglicherweise doch aus einem Labor in dem asiatischen Land stamme.

Wurden Corona-Viren künstlich erzeugt?

38 Jahre lang war Dearlove beim britischen Geheimdienst, auch bekannt als MI6, tätig. Geleitet hat der die altehrwürdige Institution für sechs Jahre. Seine Aussagen beziehen sich dabei auf eine bislang geheim gehaltene Studie, die die zwei Wissenschaftler Professor Angus Dalgleish vom St George’s Hospital der University of London und dem norwegischen Virologen Birger Sorensen erstellt hatten. Bei beiden handelt es sich um besonders renommierte Wissenschaftler.

Die Forscher behaupten, in ihren Untersuchungen „eingefügte Abschnitte“ auf der Oberfläche der Covid-19-Zellen erkannt zu haben. Dies sei für sie ein Hinweis, dass es sich dabei möglicherweise um eine künstliche Erzeugung handelt und sich das Virus somit nicht natürlich entwickelt haben könne.

Schon länger steht die Vermutung im Raum, dass sich die Pandemie nicht von einem Tiermarkt im chinesischen Wuhan ausgebreitet habe, sondern in einem Labor entstanden sei. Bislang ist dies entschieden von China dementiert worden und auch liegen noch keine stichhaltigen Beweise für das Gegenteil vor. Nun steht die Frage im Raum, ob sich das jetzt ändert.

War das Virus ein Unfall?

In dem Interview mit dem „Telegraph“ behauptet Sir Richard Dearlove, dass er das Forschungspapier mehrfach gelesen habe. Er spekuliert auch darauf, dass es bei chinesischen Labor-Experimenten möglicherweise zu einem Unfall gekommen ist und sich dadurch das Coronavirus ausgebreitet habe.

Aber kann diese Annahme auch wirklich stimmen? Der ehemalige Geheimdienstchef geht sogar noch einen Schritt weiter. Er sagt, dass diese Forschungen durchaus die Frage aufwerfen würden, ob China, sofern es denn für die Pandemie verantwortlich wäre, nicht auch Reparationszahlungen an die gesamte Weltgemeinschaft leisten müsste.

Derzeit müssten aber weitere Untersuchungen abgewartet werden, bis endgültige Klarheit darüber bestehe, welche genaue genetische Struktur das Coronavirus tatsächlich habe. Doch klar ist bisher nur eins: Solange über das Virus nicht mehr von Seiten der Wissenschaft herausgefunden wird, solange wird es auch einen geeigneten Impfstoff gegen die Krankheit geben.

Social
Author
Jerry Heiniken