Kategorien: News News-App

Zugunglück: Mindestens ein Toter und Dutzende Verletzte

Bei der Entgleisung eines Personenzugs, der in Flammen aufging, wurden mindestens eine Person getötet und etwa 30 verletzt.

Die Fahrgäste schrien vor Angst, als der Zug in den frühen Morgenstunden entgleiste. MIndestens 50 Menschen waren an Bord in umgestürzten Waggons gefangen, nachdem der Zug auf Baumaschinen geprallt war.

Der Zug war auf dem Weg von Leiden nach Den Haag, als er heute Morgen gegen 3.25 Uhr Ortszeit kollidierte. Berichten zufolge blieb der Doppelstockzug an einem Baukran hängen, der sich auf oder neben den Gleisen befand.

Es wird angenommen, dass in den hinteren Waggons ein Feuer ausbrach, nachdem der Zug etwa 60 km südlich der Hauptstadt Amsterdam entgleist war. Erschreckende Bilder vom Unglücksort zeigen schwarze Rauchschwaden, die aus dem Wrack aufsteigen, nachdem es in Flammen aufgegangen ist.

Der vordere Waggon scheint von den Gleisen gestürzt und in ein Feld gerutscht zu sein, während der zweite auf der Seite gelandet ist, berichtet die niederländische Nachrichtenagentur ANP.

Nach Angaben der Rettungsdienste in Hollands Midden wurden mindestens 30 Verletzte vor Ort behandelt. Weitere elf wurden in den Häusern von Anwohnern behandelt, während die Schwerstverletzten in nahegelegene Krankenhäuser gebracht wurden. Bisher wird ein Todesopfer beklagt.

Ein Zeuge beschrieb das Zugunglück als Moment des blanken Schreckens. “Wir hörten einen lauten Knall und plötzlich gingen die Lichter aus”, beschrieb ein Reisende die Situation gegenüber dem lokalen Fernsehsender Omroep West. “Wir konnten zunächst nicht aus dem Zug aussteigen, weil es keinen Strom gab.” Die Überlebenden waren gezwungen, über einen Kanal zu klettern und behelfsmäßige Brücken zu benutzen, während die Retter versuchten, die Passagiere zu befreien.

Der niederländische Premierminister Mark Rutte gedachte in einem Tweet der Opfer des Horrorzuges. “Ein schreckliches Zugunglück in der Nähe von Voorschoten, bei dem leider eine Person ums Leben kam und viele Menschen verletzt wurden.Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und bei allen Opfern. Ich wünsche ihnen alles Gute.”

Die niederländische Bahn teilte mit, dass die Züge zwischen Leiden und Teilen von Den Haag wegen des Zusammenstoßes ausfielen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner