Kategorien: Sport

Schumacher bald in der Formel 1?

Das Haas-Team hat in der Formel 1 für eine echte Überraschung gesorgt. Sowohl Romain Grosjean als auch Kevin Magnussen werden den Rennstall am Saisonende verlassen. Neue Fahrer wurden bislang noch nicht präsentiert. Es könnte jedoch die große Chance für Mick Schumacher sein. Womöglich wird auch Nico Hülkenberg bald wieder fest im Formel-1-Zirkus dabei sein. Der Emmericher hat während der laufenden Saison bei Racing Point einmal mehr gezeigt, dass er nach wie vor in der Königsklasse mitfahren kann.

Vettel bald nicht mehr alleine?

Es gab mal eine Zeit in der Formel 1, da saßen mit Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nick Heidfeld, Timo Glock, Adrian Sutil und Nico Hülkenberg sieben deutsche Fahrer gleichzeitig im Cockpit eines Formel-1-Boliden. Mittlerweile ist Sebastian Vettel der letzte deutsche Fahrer in der Königsklasse. Nach der Bekanntgabe seiner Trennung von Ferrari am Saisonende wurde zwischenzeitlich sogar spekuliert, auch Vettel könnte der Formel 1 den Rücken kehren. Mittlerweile aber steht fest, der vierfache Weltmeister wird im kommenden Jahr für Aston Martin hinterm Steuer sitzen und dort einen neuen Versuch starten, die Formel 1 für sich zu entscheiden. In diesem Jahr ist am Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Valtteri Bottas mit ihren Titelquoten kein Vorbeikommen. Hamilton hat laut der Formel-1 Wetten von bet365 beispielsweise eine Quote von 1,40 auf den großen Preis der Emilia-Romagna. Das kann nächstes Jahr jedoch komplett anders aussehen. Womöglich stoßen 2021 sogar noch weitere deutsche Fahrer hinzu.

Beim Team Haas sind gerade erst zwei Cockpits frei geworden. Umgehend wurde Mick Schumacher mit den US-Amerikanern in Verbindung gebracht. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher hat mit starken Leistungen in der Formel 2 auf sich aufmerksam gemacht und sich für höhere Aufgaben empfohlen. Da Schumacher bei der „Ferrari Driver Academy“ unter Vertrag steht, wäre es nur logisch, wenn der Youngster bei einem Ferrari-Kundenteam unterschreiben würde. Wie Alfa Romeo zählt dazu auch Haas. Schumacher war bereits ein Thema bei Alfa. Für das Team hätte er schon auf dem Nürburgring im Training einige Runden abspulen sollen. Das Wetter machte diesem Unterfangen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Schumacher schon auf den Sprung

Nun soll der 21-Jährige ein konkretes Thema bei Haas sein. Das wäre nur logisch. Während Alfa Romeo scheinbar ein weiteres Jahr mit Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi plant, hat sich Haas von Romain Grosjean und Kevin Magnussen getrennt. Ab 2021 gibt es eine Budgetobergrenze in der Formel 1, das Fahrerduo war für Haas schlicht zu teuer. Zudem muss der Rennstall einen Fahrer aus dem Ferrari-Nachwuchs bei sich aufnehmen. Dafür bekommt Haas die Motoren aus Italien. Schumacher würde man auch mit offenen Armen empfangen.

„Der Name Schumacher ist einer der größten Namen überhaupt in der Formel 1. Mick fährt auch gut. Wichtig ist aber nicht nur der Name, sondern auch die Leistung“, sagte Haas-Teamchef Günther Steiner im „AvD Motorsport Magazin“ mit Sport1. Die Entscheidung liege jedoch bei Ferrari. Laut Helmut Marko, den Motorsportberater von Red Bull, muss sich Schumacher um eine Zukunft in der Formel 1 keine Sorgen machen. Der 77-Jährige ist sich sicher, dass er schon 2021 dabei sein wird. Wie erwartet wäre das bei Haas oder Alfa Romeo der Fall.

Auch Hülkenberg vor Comeback?

Marko selbst könnte sogar dafür sorgen, dass mit Nico Hülkenberg ab der kommenden Saison ein weiterer Deutscher an den Start gehen wird. Bei Red Bull fährt Alex Albon um seine Zukunft. Sollte dieser nicht bald den nächsten Schritt machen, ziehe man einen Fahrerwechsel durchaus in Betracht. Zwei konkrete Namen kreisen ebenfalls schon über dem Red-Bull-Imperium. Nico Hülkenberg und Sergio Perez, der seinen Posten bei Racing Point für Sebastian Vettel räumen muss.

Social
Author
Stuart Henderson