Kategorien: Gesellschaft News

AfD-Chefin Weidel spuckt Gift und Galle: Enormer Hass auf Deutschland

Deutschland ist immer noch in Aufruhr: Je mehr Details über die Verbindungen der AfD zu Rechtsextremisten bekannt werden, desto mehr Menschen überdenken ihre Wahlentscheidung. Umfragen von INSA und Forsa berichten von einer deutlichen Abkehr der Wählerinnen und Wähler. Alice Weidel bemüht sich daher, die verbliebenen Anhänger der AfD zu mobilisieren: Starke Worte sollen die Wankelmütigen wieder auf ihre Seite bringen. Was als leidenschaftliche Rede gedacht war, ist jedoch weit gefehlt – schlimmer noch, es wirft ein Licht auf die AfD, das Frau Weidel gar nicht beabsichtigt hat.

In ihrer Bundestagsrede malt Alice Weidel ein düsteres Bild: Das eines “brennenden” und “verwüsteten” Deutschlands – schuld daran sei die Ampel-Koalition. Vor allem Annalena Baerbock und Robert Habeck kommen nicht ungeschoren davon. Dann verweist Weidel auf diejenigen, die die AfD stoppen wollen: Die jüngsten schlechten Presseberichte über die Partei beruhen alle auf Lügen – erfunden von den Gegnern der Partei.

Alice Weidels Rede ist eine zornige, aber die Phrasen, vor allem was die Verschwörungstheorie der “Lügenpresse” angeht, hat man schon oft gehört. Dann, mit ihrem letzten Satz, den sie wie einen Schuss abfeuert, schafft sie es, ihr Publikum zu erschüttern: “Diese Regierung hasst Deutschland!”

Die Ampel-Regierung mag in den letzten Monaten in den Augen der Bevölkerung vieles nicht richtig gemacht haben. Manche haben ihr Ineffizienz vorgeworfen und auch mangelndes Verständnis – sicherlich würden viele sagen, dass sie dafür bekannt ist, das Beste zu versuchen, es aber völlig falsch angeht – aber niemand hat sie jemals beschuldigt, ihr Land zu hassen.

Stattdessen werfen Alice Weidels Worte ein Licht auf die AfD selbst und ihre Ziele in Deutschland, wie der Focus online schreibt. Hier ist jemand, dessen Partei den Hass für ihre eigenen Ziele nutzt: Hass gegen Vielfalt, gegen Andersdenkende, gegen Migranten und Hass gegen die Medien. All das wird von AfD-Politikern genutzt, um Unterstützung zu bekommen. Und das ist vielleicht das größte Versäumnis, das man der Bundesregierung vorwerfen kann, dass sie nicht genug getan hat, um zu verhindern, dass dieser Hass sich aufbaut und an Fahrt gewinnt.

Foto: Alice Weidel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Das größte Versäumnis der Regierung ist nicht das sie Zuwenig gegen Hass getan hat, sondern Inkompetent ist, eine Politik machen mit der kaum einer zufrieden ist und die Leute Angst haben, dass es noch schlimmer wird. Dazu kommt das die meisten nicht zur Wahl gehen und damit den Regierungsparteien den Rücken stärken. Man muss sich ja nur Mal anschauen, wie viele überhaupt noch zur Wahl gehen und davon der Prozentsatz stellt die Regierung. Also ein demokratisches Abbild der Gesellschaft ist das nichta. Aber leider verstehen es die meisten Leute auch nicht, das man wählen gehen sollte.

  • Wo leben sie, Sara?
    Hinterm Mond links? 😂
    Mit jedem Detail,....
    gewinnt die AFD noch mehr Zuspruch!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner