Kategorien: Gesellschaft News News-App

Diese Plastik-Produkte sind ab Juli verboten

Die neue Verordnung tritt im Juli in Kraft und verbietet eine ganze Reihe geliebter Produkte. Diese Dinge gibt es ab sofort nicht mehr zu kaufen. Es hat etwas mit dem Material zu tun.

Zwei neue Gesetze sind in Kraft getreten: Die Einweg-Kunststoffkennzeichnungsverordnung und die Einweg-Kunststoffverbotsverordnung. Der Grund dafür waren die Plastikteile, die an Stränden von Europa vermehrt auftauchten. Die Gastronomie und der Handel dürfen nur noch Restbestände herausgeben und verkaufen.

Was wird verboten?

Nicht mehr hergestellt werden die folgenden Gegenstände, wenn sie aus Kunststoff bestehen: Wattestäbchen, Rührstäbchen, Besteck und Luftballonstäbe. Trinkhalme, Schalen und Teller aus Plastik fliegen auch aus dem Handel. Die alten Styropor-Getränkebehälter und Lebensmittelbehälter sind ebenso verboten.

Was wird gekennzeichnet?

Andere Einwegprodukte sind zwar noch erlaubt, sie müssen aber extra gekennzeichnet werden, wenn sie Kunststoffe enthalten. Demnach sind Einweg-Getränkebecher aus Papier kennzeichnungspflichtig, wenn sie eine Kunststoffbeschichtung haben. Aber auch die Hygieneartikel für Damen, wie Slipeinlagen, Tampons und Binden, brauchen die Kennzeichnung ebenso wie Zigarettenfilter und Feuchttücher.

Gibt es Alternativen?

Nicht für jedes der heißgeliebten Wegwerfprodukte gibt es eine echte Alternative. Würde Plastik einfach durch Papier ersetzt, erhöht dies den Belastungsdruck auf die heimischen Wälder. Das ist immer dann der Fall, wenn es sich nicht um Recycling-Material handelt. Außerdem haben die Analysen der Verbraucherzentrale des Bundesverbands ergeben, dass einige plastikfreie Einweggeschirre gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten. Außerdem sollte jeder Verbraucher Schalen aus Aluminium nicht verwenden, da für ihre Produktion ein sehr hohen Energiebedarf von Nöten ist.

Was die Kunden tun können

Die Welt in Europa besteht aus vielen Plastikprodukten und Verpackungen. Ganz darauf verzichten kann man sicherlich nicht. Doch wer es sich einfacher machen möchte, nimmt eine Mehrwegdose oder eine Trinkflasche sowie einen Trinkbecher mit und lässt diesen unterwegs befüllen. Wer Joghurt aus einem Mehrwegglas kauft oder Getränke aus Mehrwegflaschen sollte darauf achten, dass diese regional in der Umgebung abgefüllt werden. Auf diese Weise lassen sich Kunststoff und der langen Transportweg sparen.

Kommentare anzeigen

  • Es ist zum Ko......
    Nur noch Verbote.....und je mehr grün mitmischen, umso schlimmer wird es. Das Leben wird immer weniger lebenswert in Deutschland.
    8 % ist der europäische Anteil am CO2 Ausstoß, aber wir müssen bis zum Excess mit der grünen Mischpoke gequält und unter diesem Deckmantel zur Kasse gebeten werden.
    Natürlich muss was getan werden, aber warum nur on Europa derart extrem. Wir retten nicht den Rest der Welt, aber die, die auf dieser Welle mitschwimmen, füllen sich die Taschen auf Kosten der Lebensqualität der "kleinen" Leute. Wie haben unser Leben lang hart gearbeitet, um uns im Alter manches leisten zu können .... und nun müssen wir feststellen, dass wir von Kindern, die noch von Nichts eine Ahnung haben, aber super sind im schlauen Sprüchen, regiert werden und unsere Lebensträume sich in Luft auflösen. Fliegen und Sprit soll so verteuert werden, dass man sich die erträumten Reisen nicht mehr wird leisten können, Verbrennungsmotoren sollen verboten werden....wir sind leidenschaftliche Motorradfahrer und haben unser Leben lang für unser Motorrad gespart....und nun sollen wir das plötzlich nicht mehr genießen dürfen?!?! Man hat ein Leben lang für sein eigenes Haus gespart, nun kann man die Heizkosten und den Strom vor lauter Energieabgaben und neuer Vorschriften kaum noch leisten.... es wird immer nur noch von den Jungen gesprochen. Verdammt nochmal....wir haben uns krumm gelegt für unsere Kinder - nun haben wir kaum ausreichende Renten und sollen wieder für die Jungen verzichten....nein danke !!

    • Zu allem was du geschrieben hast kann man nur eines sagen 100% ZUSTIMMUNG

      Der grösste Fehler war das die Grünschnäbel überhaupt als Partei zugelassen wurden und in Berlin eine Regierung sitzt welche ihre eigenen Konten vollfüllt und was über bleibt wird an die Asylanten verteilt statt an die Leute welche es erarbeitet haben.

    • Das ist Alles O.k Aber der Normalverbraucher muss es auch noch bezahlen können.Dieses rückt immer weiter in den Hintergrund

    • Ich Frage mich ernsthaft was Einweg mit Lebensqualität zu tun hat. Und ja, Europa macht offiziell nur 8% CO2 aus. Die schmutzigen Industrien haben wir ja hübsch exportiert... Und dieses "Warum ich und warum jetzt" höre ich seit 30 Jahren.... Wer wenn nicht wir? Das Potenzial einer wirklich nachhaltigen Gesellschaft ist riesig. Leider müssen wohl noch mehr Katastrophen Deutschland direkt treffen bis es auch der Letzte befreit, dass wir einen Selbstmord auf Raten begehen

    • Du hast sooo Recht! Der doofe Laschet versucht nun auch noch, den grünen Blödleuten zum 26.Septenber Stimmen abzujagen, indem er grüne Inhalte verbreitet. Der will bestimmt 'ne Koalition mit den Grünen, damit Deutschland schneller am Boden liegt. Den Rest übernehmen die "Pandemiemakers" uns mit Verboten und Schikanen unser Leben zu verschlechtern und vielleicht sogar zu nehmen!

      • Irgendwann werden wir womöglich alle am Boden liegen. Es ist fraglich, ob geplante Maßnahmen den Klimawandel schnell genug verzögern können. Auf jeden Fall aber ist es besser, als überhaupt nichts zu tun und den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen. Denn die Orte Erftstadt oder Schuld könnten morgen schon woanders sein.

    • Aber genau so ist die Situation!
      Frage an alle- Parteien- wer hat die Renten Kasse die ganzen Jahre ,,geplündert" und bei gute Konjunktur nicht wieder zurükgezahlt!

    • Mensch Meier,
      Wie kann man sich gedanklich bloß so verrennen?
      Niemand muss sein Motorrad abschaffen! Und die Gelder laufen mit Masse an die Deutschen, auch erheblich in die Renten sowie an Arbeitslose, auch berechnend Arbeitslose! Und ohne die EU würden Absatzmärkte fehlen und unsere Bauern nichts mehr verdienen.
      Aber die ewig meckenden AfD-Anhänger werden auch noch unterstützt. Etwas Demut täte gut.

  • Deutschland rettet mit 2% das Klima bei Neutralität und was ist mit China???? Unsere Kinder werden trotzdem Deutschland fleißig daran arbeitet das wir immer ärmer werden, zu Lasten der ganzen Welt den Klimawandel erleben. In vollem Umfang stimme ich Martina zu. Wir sind noch zahlendes Mitglied in diesem Land, uns wird mittlerweile zu viel genommen. Unsere Renten werden immer ärmer... trotz
    jahrelanger schwerer Arbeit. WEN SOLL ICH NOCH WÄHLEN???? HABT IHR EINE IDEE???

    EUROPA MUSS WEG, so das Deutschland sein Geld wieder eigenständig zur Verfügung hat und nicht für sämtliche Renten in Italien, in Spanien und für die Autobahnen in Spanien usw. aufkommt. Unsere Steuergelder gehören hier hin in unserem Land.... So könnte man auch die Renten ordentlich erhöhen und die Rentner könnten wieder in Würde leben. Nur ein Beispiel von TAUSENDEN!!! Es ist einfach schrecklich in diesem Land geworden....

    • Weg mit diesen etablierten Dreckspolitikern, die nur das schlechteste für uns wollen und dafür alles tun. Zur Zeit gibt es nur eine einzige Opposition in der Berliner Quasselbude, und das ist die AfD, die von den Staatsmedien wie Fernsehen und STERN, SPIEGEL etc. nie erwähnt wird. Ihre Arbeit im Bundestag ist hart, wird aber nie in der Öffentlichkeit erwähnt. Lediglich auf You tube kann man die AfD-Abgeordneten hören; sie sprechen uns allen aus der Seele.

    • Hatten Sie schon einmal etwas über einen demografischen Wandel gehört oder gelesen?
      Das eigentliche Problem mit den Renten ist doch der unerfüllbare Generationenvertrag.
      Mit der Aufgabe Europas würden wir den BRICS-Staaten den Ball des Erfolgs zuspielen.

  • Wie recht Sie haben, Martina Schmidt. Vom Leben keine Ahnung, und vom Arbeiten noch weniger, werden Gesetze erlassen nur um dieses Land noch weniger lebenswert zu machen. Da werden Schulschwänzer unterstützt damit sie Freitags für eine bessere Zukunft und Umwelt demonstrieren können, nur um dann am Wochenende wilde Parties in Deutschlands Stadtgärten oder Parks mit Saufgelage zu veranstalten. Der Dreck dieser Generation kann dann am Montag auf Steuerzahlers Kosten beseitigt werden.

  • Hallo Martina Schmidt.......sie haben 100 % in's Schwarze getroffen!
    Leider haben wir - insbesondere bei den Grünen zu viele Ideologen,
    die eigentlich ausser Studium, retorischer Schulung usw. nichts vorzuweisen haben und sich nun auf Staatskosten Profilieren. (Zumindest 80 %)
    Es fehlt einfach an "Machern", die eine Basis in Theorie und Praxis nachweisen können. Die Ideenschmiede der grünen und linken Ideologen schafft eine überbordende Bürokratie und Steuerbelastungen, da bleibt letztendlich nicht mehr viel Spielraum. Umverteilung - die Leistungsträger werden in allen Bereichen zur Kasse gebeten!

  • Ich kann nur ALLEN Vorrednern zustimmen !!!
    Aber was können wir denn nun tun? Wen können oder sollten wir im September wählen ?
    Das ist doch die entscheidende Frage.

  • Alle schümpfen über die Jungen Leute Haben wir da als Eltern versagt oder waren wir nach dem Krieg
    Froh wieder aus dem Vollen zu schöpfen! Unsere Generation hat doch den Plastigmüll in vollen zügen genossen. Wir waren mit schuld an dem heutigen zustand der Welt!

    • Jammern und Schuldzuweisungen bringen überhaupt nichts. Jeder Mensch kann zur Verbesserung der Situation beitragen. Jeder Mensch kann z.B. schon einen Beitrag leisten, indem er versucht den Verbrauch von kaum wiederverwertbaren Kunststoffen zu reduzieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier