Kategorien: Gesellschaft News

Fotos aufgetaucht: DAS ist Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Mit dem Ende von Kanzlerin Angela Merkel im Jahr 2021 wurde Grünen-Politikerin Annalena Baerbock in das Amt der Bundesaußenministerin erhoben. Die Sympathien für die zweifache Mutter und Geschäftsfrau schwanken. Trotzdem sind die Menschen an ihrem Leben, insbesondere an ihren Finanzen und ihren privaten Angelegenheiten, brennend interessiert. Eine Frage, die immer wieder aufkommt: Was verdient die Politikerin eigentlich monatlich?
Nachdem bereits vor einigen Tagen auch Parteikollegin Ricarda Lang offenlegte, wie viel sie verdient, zieht nun Annalena Baerbock nach.

Nach Angaben des Focus setzt sich das Einkommen von Annalena Baerbock aus fünf verschiedenen Bezügen zusammen. Ihr Grundgehalt als Grünen-Politikerin entspricht dem eines Außenministers und beläuft sich auf etwa 15.500 Euro pro Monat. Zusätzlich zu diesem Betrag erhält sie weitere Vergünstigungen wie eine pauschale Aufwandsentschädigung von rund 310 Euro monatlich und einen Ortszuschlag von etwa 1100 Euro.

Doch das ist noch nicht alles. Laut Focus profitiert Baerbock als Bundesministerin und Bundestagsabgeordnete von weiteren finanziellen Vergünstigungen. Dazu zählen eine um 50 Prozent reduzierte Abgeordnetenentschädigung sowie eine um 25 Prozent gekürzte Aufwandspauschale für Abgeordnete. Diese Zusatzleistungen bringen ihr monatlich etwa 8600 Euro zusätzlich ein, berichtet der Focus. Insgesamt ergibt sich somit ein Bruttoeinkommen von über 25.000 Euro pro Monat für Baerbock.

Viel Geld, dass ihre Familie sicher dankend annimmt. Sie ist Mutter zweier noch kleiner Kinder. Während sich die Politikerin also um die Belange Deutschlands und der Welt kümmert, sorgt sich ihr Ehemann zuhause um den Nachwuchs. Eine Rollenverteilung, die viele Menschen nicht nachvollziehen können und deswegen nicht selten auch teils scharf kritisieren.
Solange sowohl Baerbock als auch ihr Mann und die gemeinsamen Kinder aber zufrieden mit ihrer Situation sind, dürfte niemand ein Problem darin sehen.

Kommentare anzeigen

  • Kein Problem damit haben ist gut. Über Bürgergeldemfänger wird geschimpft weil sie angeblich zu viel Geld bekommen.Aber die Politiker leben in saus und Braus.Vlt. Sollten die mal anfangen bei ihren Diäten und Zuschläge zu sparen. Ein normaler Arbeiter der sich jeden Monat dumm und dämlich schuftet bekommt 2500 bis 3500 Euro im Monat und das sind die Menschen die das Land am laufen halten. Und bekommen dafür so gut wie nichts. Wo ist das denn bitte fair. Sie könnte auch 5000 Euro im Monat weniger bekommen und verdient trotzdem noch genug. Eine Sauerei ist das eine riesengrosse.

  • Ist vollkommen richtig. Da ist noch lange nicht alles. Nebenbei haben die noch durch schleichende Werbung und Vorträge zig tausend Euro. Die normalen Abgeordneten würden viel mehr für den Bürger machen ,----- wenn sie nur dürften !!!

  • Ist ja alles schön und gut mit den monatlichen "Zuwendungen".Dafür sollten diese Herr(Frau) -schaffen aber auch zur Kasse gebeten werden, wenn sie im Dienste der BRD "Flurschaden" anrichten oder Ihre Arbeit nutzlos ist. Der Durchschnittswerktätige hier im Land wird schließlich auch für vorsätzliche Fehler und verursachte Schäden finanziell an den Pranger gestellt. Und schlussendlich sind diese Personen der Bundesregierung die Diener des Steuerzahlers und nicht das arbeitende Volk.

  • Der Neid und die Gier lassen den Menschen intolerant werden.
    1. Bürgergeld bekommen Menschen, die wenig verdienen, das ist im Sozialstaat auch in Ordnung. Frage: Wieviel Empfänger leisten dafür nichts? Noch ne Frage: Wann hat Frau Baerbock diese Menschen beschimpft?
    2. Den Stress, die öffentlichen Anfeindungen, das viele Unterwegs sein, oft und länger von der Familie getrennt sein, also die persönlichen Opfer, die so ein Mensch wie Frau Baerbock auf sich nimmt, um mit Autokraten in einer von Männern dominierten Arbeitsumgebung klar zu kommen wird für Frauen im allgemeinen sowieso zu bescheiden bezahlt.
    3. Als Außenministerin gibt es keinen 9 to 5 Job. Da kann Frau nicht einfach mal sagen: "So, ich muss jetzt nach Hause und Mittag kochen, die Kinder kommen von der Schule." Wer von den Kommentarschreibern hat annähernd eine Ahnung vom Leben einer Außenministerin? Da steckt Verantwortung dahinter und die wird bezahlt.
    4. Wenn ihr auch soviel Geld verdienen wollt, dann werdet Außenministerin oder Außenminister. Euch dahin vorarbeiten müsst ihr euch bitte selber. Für das Geld dürft ihr euch dann natürlich auch solchen Aussagen stellen, wie ihr diese hier getroffen habt. Politiker sind auch Menschen und haben Respekt verdient, weil sie Menschen sind.
    5. Beschäftigt euch mal richtig mit Politik. Da kann man es noch weniger Leuten gleichzeitig recht machen. Was den Flurschaden angeht, das ist Ansichtssache und kann, wenn ihr 4. geschafft habt, von jedem selbst beeinflusst werden. Schief gehen kann immer etwas.
    5. Flurschaden: Nur wer nichts macht macht nichts verkehrt. Letzte Frage: bei wem geht auf Arbeit alles glatt? Da gibt es ganz andere Beispiele, bei denen aufgrund schlechter Entscheidungen Menschen im großen Stil unmittelbar zu Schaden kommen.

    Ich wünsche euch frohe Ostern, nutzt die ruhige Zeit, um das mal zu durchdenken.

  • Dafür daß diese grüne und kriegstreibende Terroristen einen unterirdischen Job macht ist das eine Frechheit was die Frau verdient.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner