Kategorien: Gesellschaft News

Furchtbare Entdeckung: Ukrainische Kinder wurden von russischen Truppen gefangen und gefoltert

Aus der ukrainischen Oblast Tschernihiw wird von einer schrecklichen Entdeckung berichtet. Es ist kaum zu glauben, dass jemand zu solchen Taten fähig ist, aber die grausamen Beweise sprechen für sich. Russische Truppen hatten Räume eingerichtet, in denen sie ukrainische Kinder als Teil ihrer Verhörkammern festhielten.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wurden Kinder entführt, verstümmelt und ermordet. Sie sind Opfer von sexueller Gewalt und Folter geworden. Das sind die schrecklichen Vorwürfe, die die Leiterin der Abteilung für den Schutz der Interessen von Kindern und die Bekämpfung von Gewalt in der Ukraine, Yuliia Usenko, gegen die russischen Invasoren erhebt.

Ihre Abteilung hat seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine Tausende solcher krimineller Fälle dokumentiert. Die grausame Einrichtung, die in der Oblast Tschernihiw entdeckt wurde, ist laut Usenko nicht der einzige Fall von Gewalt und Grausamkeit gegen Kinder: Über 3200 Einzelfälle wurden bisher registriert.

Wie Interfax Ukraine berichtet, wurden im Dorf Jahidne in der Oblast Tschernihiw seit Beginn des Krieges 75 Kinder gefoltert. Und das sind nicht die einzigen Fälle, von denen berichtet wird. Bereits im Dezember erreichten schockierende Bilder die Welt, als die Stadt Cherson befreit wurde. Offenbar hatten die russischen Truppen während ihrer Besetzung ein Lager für die Vernehmung mutmaßlicher ukrainischer Kollaborateure eingerichtet.

Dazu gehörte auch eine “Kinderzelle” – wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wurde sie von den russischen Besatzern tatsächlich so genannt. Usenko erklärt, dass dort Kinder festgehalten wurden, die angeblich Informationen an das ukrainische Militär geliefert hatten. Ein 14-jähriger Junge wurde dort festgehalten, weil er mit seinem Handy Fotos von beschädigter russischer Militärausrüstung gemacht hatte.

Bereits im vergangenen Jahr wurde von den Vereinten Nationen eine offizielle Untersuchung solcher Kriegsverbrechen eingeleitet. Ein Team der unabhängigen internationalen Untersuchungskommission bestätigte und dokumentierte mehrere Fälle, in denen Kinder “vergewaltigt, gefoltert und unrechtmäßig eingesperrt” wurden. Die schreckliche Entdeckung in Jahidne ist ein weiteres Verbrechen, das die russischen Invasoren zu verantworten haben werden.

Kommentare anzeigen

  • Auf welcher Informationsbasis stützen sich Ihre Aussagen? Stand jetzt ist der Artikel nur Kriegspropaganda um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Kinder für so etwas zu gebrauchen ist widerlich. Die Hunnen sollen sogar Kinder gegessen haben...

  • Wer liefert die Beweise? Meiner Meinung nach alles Propaganda, um nicht zu sagen, alles Lügen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann