Kategorien: Gesellschaft News

Thüringen: Flüchtlinge lehnen deutsche Bezahlkarte ab und reisen wieder aus

Flüchtlinge, egal welcher Herkunft, bekommen in Deutschland eine stattliche finanzielle Unterstützung. Das ist gut und notwendig, denn die teils verfolgten Menschen müssen sich in unserem Land nun einmal auch versorgen können. Bislang wurde das Geld von den Ämtern oft bar ausbezahlt, weil viele Geflohenen am Anfang noch kein Bankkonto hatten. Mit der Barauszahlung soll jetzt aber schon bald Schluss sein. Schon Ende Dezember des vergangenen Jahres wurde die sogenannte Bezahlkarte für Flüchtlinge ausgegeben. Während nach den letzten Testläufen viele Verantwortlichen begeistert von der Karte sind, hegt der Flüchtlingsrat harsche Kritik.

Auf der Karte sollen bis auf 100 Euro alle Leistungen, die ein jeweiliger Mensch bekommt, einbezahlt werden. Das Ganze soll vollautomatisch passieren. Bezahlt werden kann damit überall, wo Mastercard akzeptiert werde. Das System sei störungsfrei angelaufen und habe den bis dato enormen Verwaltungsaufwand sehr gekürzt.

Und jetzt das Wichtigste: Die betroffenen Flüchtlinge akzeptieren die Bezahlarte in vollem Umfang. Weniger gut finden sie jedoch deutsche Flüchtlingshelfer und der Flüchtlingsrat. Denn Fakt ist auch, dass mit der Karte zwar in größeren Supermärkten und ähnlichem bezahlt werden könnte, bei kleineren Läden wie etwa einem Friseursalon, sei sie nicht akzeptiert. Das gäbe künftig Probleme, die viele Flüchtlinge auf Grund der vielfachen Sprachbarriere nicht selbstständig lösen könnten.

Vorerst ist die Bezahlkarte nur ein Pilotprojekt für das Bundesland Thüringen. Doch auch alle übrigen Bundesländer Deutschlands hätten sich bereits für die Karte beworben. Es wäre für die Ämter um ein Vielfaches einfacher und die potenziellen Problematiken für die Nutzer selbst würden mit der Zeit nach und nach ausgeräumt werden. Konkrete Lösungsvorschläge gab es hierzu aber noch nicht. Fakt ist, dass eine flächendeckende Nutzung erst nach Problemlösung möglich ist.

Kommentare anzeigen

  • Die Aussage in der Überschrift widerspricht der im Text stehenden Aussage, dass die Karte von Flüchtlingen akzeptiert werden. Sehr unprofessionell!

  • Und wo bitte, steht im Text etwas davon, dass Flüchtlinge wegen der bezahlkarte ausreisen?

  • Sehr schade, dass Sie den eigentlich sachlich gut geschriebenen Artikel mit dieser Stimmung machenden und völlig wiedersprüchlichen Headline kaputt machen.....

  • Auch ich finde es sehr bedenklich wenn ein so reizerischer Text in der Überschrift steht.so wird Hetzte geschürt obwohl es nichts schlechtes zu berichten gibt ! Sehr sehr schlecht von wem auch immer.wieder wird schlechte Stimmung betrieben

  • Im Kleinstaaten-Deutschland werden Executive und Legislative offenbar gewollt und gezielt von diesen Txpen verarscht. Ekelhaft!!

  • Überschrift und artikel widersprechen sich.merkt das der schreiber nicht???

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner