Kategorien: News News-App

Ab 1. Juli kommt eine neue Steuer – jetzt müssen Sie handeln

Eine neue Steuer wird bald zu dem bereits komplexen deutschen Steuersystem hinzugefügt. Millionen von deutschen Bürgerinnen und Bürgern müssen jetzt handeln, denn ab dem 1. Juli wird eine neue Steuer für alle Immobilienbesitzer eingeführt.

In einem der größten Steuerprojekte der Nachkriegszeit sollen alle Immobilieneigentümer in Deutschland verpflichtet werden, Daten über ihre Immobilien offenzulegen. Es muss damit gerechnet werden, dass zahlreiche Informationen über Grundstücke, Gebäude und Wohnungen übermittelt werden müssen. Daher wird den Bürgerinnen und Bürgern empfohlen, sich bereits jetzt so umfassend wie möglich über die neue Steuer zu informieren, um sicherzustellen, dass sie über alle erforderlichen Informationen verfügen. Dies ist wichtig, da die Abgabefrist relativ kurz ist.

Die Eigentümer von bundesweit rund 36 Millionen Immobilien müssen bis zum 31. Oktober 2023 eine “Erklärung zur Ermittlung des Grundsteuerwertes” beim Finanzamt einreichen. Das ist ein gewaltiges Unterfangen, und es wurden bereits zahlreiche Stimmen laut, die die Komplexität der Aufgabe kritisierten. Vor allem Senioren könnten mit den zahlreichen Einreichungen zu kämpfen haben, bei denen jeweils detaillierte Informationen zu den Immobilien über Online-Formulare eingegeben werden müssen. Hinzu kommt, dass die Anforderungen von Land zu Land sehr unterschiedlich sind.

Der Bund der Steuerzahler hat die deutsche Regierung aufgefordert, den Bürgern zeitnah detaillierte Informationen über neue Steuern zukommen zu lassen. Dies sollte z.B. in Form eines Briefes an jeden einzelnen Haushalt erfolgen und Hilfsmittel für jedes Land bereitstellen, aber bisher sind nur wenige Informationen gefolgt. “Wir fordern, dass die Eigentümer jetzt zeitnah informiert werden”, sagt Daniela Karbe-Geßler vom Bund der Steuerzahler.

So wie es aussieht, könnten die nächsten Wochen für viele Immobilienbesitzer zu einer stressigen Zeit werden. Wer mehrere Grundstücke besitzt, hat viel zu tun, denn für jedes Grundstück müssen Informationen zusammengestellt werden. Die große Datensammelaktion soll die Berechnung der Grundsteuer in Deutschland auf eine neue Grundlage stellen. Wie viel Steuer am Ende zu zahlen sein wird, hängt künftig auch von der Lage der Immobilie und den Hebesätzen der Stadt oder Gemeinde ab. So ist zu erwarten, dass die Grundsteuer in den größeren Städten deutlich teurer wird. Zahlungen für die neue Grundsteuer werden ab 2025 fällig.

Kommentare anzeigen

  • Jeder Krieg muss irgendwie finanziert werden. Man muss ihn nicht führen, die "Unterstützung° reicht schon.

  • Das ist doch ein alter Hut mit neuem Datum. Ist der Verfasser soeben erst aus dem Winterschlaf erwacht?
    Typisch Bild

  • Was läuft da schief bei Ihnen? Schläft jemand, zu viel gefeiert? Die Grundsteuer gab es schon immer, ist also keine neue Steuer und die Erfassung der Daten war letztes Jahr und nicht dieses Jahr.

  • Also, aber in meinen Fall erhöht sich die Grundsteuer um mehr als 100 %. Eine Erhöhung von mehr als 50 % haben sie bereits bei der alten Grundsteuer in 2022 hingelegt und ab 2025 wird es dann nochmal um mehr als 50 % teurer. Der Staat braucht eben Geld um die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge zu finanzieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner