Kategorien: News News-App

Acht Tote nach Corona-Ausbruch in Seniorenheim

In einer Senioren-Residenz in Schorfheide am Werbellinsee gab es einen großen Corona-Ausbruch. Insgesamt sind mit Stand von heute 42 Bewohner und 15 MitarbeiterInnen der Einrichtung „Haus am Werbellinsee“ infiziert. Acht Menschen sind dort bislang an Covid-19 verstorben. Dies bestätigte auch das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim am Freitag dem Rundfunk Berlin-Brandenburg. „Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine relativ geringe Impfquote haben“, erklärt Amtsärztin Heike Zander. „In dieser Einrichtung beträgt die lediglich ungefähr 50 Prozent.“

Doch noch schlimmer als die offenbar nicht ausreichende Impfquote, ist das Verhalten des Einrichtungsleiters. Der hatte nach Erhalten seines positiven Testergebnisses das Heim sogar noch einmal betreten. Gegen ihn läuft jetzt ein Bußgeldverfahren.

Ob das Betreten des Mannes allerdings tatsächlich ursächlich für den großen Ausbruch in der Residenz war, ist fraglich. Denn mittlerweile steht fest: Zu diesem Zeitpunkt waren bereits einige Bewohner und MitarbeiterInnen ebenfalls infiziert.

Amtsärztin Zander kritisiert anlässlich dieses Falles, dass die Impfungen für Angestellte in Pflegeeinrichtungen noch immer freiwillig seien. „Das hat für mich auch was mit einer Berufseinstellung zu tun“, findet sie und spricht damit sicherlich vielen ihrer Kollegen und Kolleginnen aus der Seele.

Zwar werde in den meisten deutschen Pflegeeinrichtungen immer wieder flächendeckend über (teils auch niederschwellige) Impfangebote informiert, aber letztendlich bleibe es nach wie vor eine freiwillige Entscheidung, die es zu akzeptieren gilt. Auch, wenn das angesichts eines solch gravierenden Ausbruchs und dem Tod von acht Menschen sicher nur schwer zu verkraften ist.

Aktuell steigen die Coronazahlen in Deutschland wieder massiv an. Virologen sorgen sich schon jetzt vor dem kommenden Winter.

Kommentare anzeigen

  • Ach ich dachte mit der Impfung hat man keinen schweren Verlauf bzw. stirbt man erst recht nicht daran...finde den Fehler!

    • Es geht um alte gebrechliche Menschen! Meiner Meinung nach haben Mitarbeiter, die so eingestellt sind in diesem Beruf NICHTS mehr zu suchen. Würde diese Erkrankung nur einen einzigen bleibenden schwarzen dicken Pickel auf der Nase produzieren, wäre der Widerstand gegen die Impfung gebrochen in so einer oberflächlichen Welt, in der Gemeinschaftsdenken Vergangenheit ist.

      • Ihre Meinung ist unterirdisch.... und zeigt das Sie keine Ahnung vom Thema haben.
        Tut mir leid das Sie so denken...
        Und ja Sie haben auch mich damit gemeint :-(

    • Monika ,der Ausbruch fand in einem Seniorenheim statt ,da ist kein Fehler .Der Mitarbeiter hätte niemals positiv dieses Heim betreten dürfen. Für Senioren im Heim kann der Verlauf trotz Impfung tödlich enden. Wir vergessen nicht ,dass die meisten alten Menschen Vorerkrankungen haben und dementsprechend auch Medikamente dauerhaft nehmen. Der Fehler liegt also am Verhalten des Mitarbeiters welcher genau wußte ,dass er positiv ist und deshalb ist dieses Bußgeld gerechtfertigt.

  • Die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, ohne dass medizinische Gründe dafür vorlägen, ist keine "private Meinung", sondern eine sozialpolitisch relevante Entscheidung, die eine Vielzahl von vermeidbaren Todesopfern kostet. Damit müssen die Impfverweigerer dann leben, die Toten können es ja nicht mehr...

  • Ich denke, die Impfung schützt gerade die älteren. Ist doch dann scheiß egal, ob die pfleger geimpft sind oder nicht. Oder schützt die Impfung doch nicht.
    Es jetzt den ungeimpften in die Schuhe schieben zu wollen ist mehr als fragwürdig.

    • Hans .es geht nicht darum welchen Impfstatus der Mitarbeiter hat ,er ist wissentlich mit einem positiven Test in diese Seniorenresidenz das allein ist maßgeblich für seine Schuld

  • Ich kann diese ständigen Panik machenden Nachrichten nicht mehr lesen und hören!
    Gibt es auch beruhigende Botschaften welche die Impfung als hilfreich und lebensrettend bestätigen können?!

  • Ach so, die Geimpften sind gestorben und Schuld daran haben jetzt die Ungeimpften? Was für eine Logik, also da fällt einem nix mehr zu ein, wie verstrahlt muss man sein um das zu glauben?

  • Dies Amtsärztin hätte sich als Naziärztin in der NS Zeit bewerben können und wäre mir Handkuss genommen worden - wie kann eine Ärztin nur so dumm sein und denken wenn alle Mitarbeiter zwangsgeimpft worden wären, es zu keinem Ausbruch der Erkrankungen gekommen wäre.
    Außerdem zeigt der Bericht doch genau das Gegenteil: Geimpfte ältere Menschen sind weiter anfällig für das Virus eine dritte und vierte und fünfte .... Impfung wird daran gar nichts ändern!

  • Mir fällt nichts mehr zu der Thema ein 🙊🙉🙈
    Alles bullshit!???

  • Wie immer wird nur auf der Impfquote herumgehackt und die Verantwortungslosigkeit von uns Pflegern aber DAS MAN TROTZ IMPFUNG EINEN TÖDLICHEN CORONAVERLAUF bekommt obwohl allen versprochen wurde das die Impfung schützt wird schön unter den Teppich gekehrt. Die einzigen die sich etwas vorzuwerfen haben seit ihr mit eurer Lügenpolitik

    • Was nach Jahren in diesem Land leider immer noch nicht verstanden wird: die Corona-Pandemie war bis zu ihrem Ausbruch unbekannt und hat a l l e überrascht und damit h i l f l o s gemacht:Bürger,Politiker,Wissenschaftler,Krankenhaus- und Pflegepersonal usw. .Politiker haben das natürlich nicht zugegeben und den Bürgern verantwortungslos vorgetäuscht,alles im Griff zu haben. Hastig aus der Not heraus in ca. 1 -1,5 Jahren entwickelte Corona-Impfstoffe müssen als Erste-Hilfe Maßnahme verstanden werden und konnten bei Wirkungen und Nebenwirkungen somit niemals optimal sein!Trotzdem konnten wir froh sein,sie zu haben,sie haben Schlimmeres verhütet! Die normale Entwicklung eines Impfstoffs dauert einschl.Tierversuchen,Testreihen usw. bis zur Zulassung 3-5 Jahre , diese Zeit hatten wir einfach nicht,die Menschheit stand unter immensem Zeitdruck!!

  • Etwas Gutes fürSiggi N.:die positive Nachricht ist doch,daß durch diese von vielen verfluchten (warum eigentlich?) Impfung viele Menschenleben gerettet werden konnten.Weil wir a l l e (Politiker,Wissenschaftler usw.) so wenig über diese Naturkatastrophe wissen,müssen wir uns n o t g e d r u n g e n und z w a n g s l ä u f i g an den "Strohhalm" Impfung klammern.Versteht das den keiner...

    • Welche Naturkatastrophe? Aktuelle Methastudien Zeugen doch, dass diese Krankheit nicht schlimmer als die Grippe ist. Damit leben wir auch seit Ewigkeiten. Die mediale Panikmache funktioniert anscheinend und die Menschen jubeln, wenn sie eingesperrt und entrechtet werden.

      Menschen sterben nunmal. Akzeptiert das. Ist ja nicht so als lägen Leuchenberge auf den Straßen.

  • Wir erinnern uns:
    Genau das alles wurde letztes Jahr bereits von Dr. Wodarg und Prof. Sucharit Bhakdi prophezeit!
    Durch die Impfung werden die Menschen noch kranker und das wird dann wiederum den Ungeimpften in die Schuhe geschoben.
    Das sollte endlich kapiert werden!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner