Kategorien: News News-App

Achtung Autofahrer: Bundesverkehrsminister plant Corona-Maßnahme für Pkw & Lkw

Corona hinterlässt überall in Deutschland seine Spuren. Auch für Autofahrer wird künftig eine Hygienemaßnahme wichtig. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) plant eine Erweiterung der Maskenpflicht.

Die FFP2-Maske könnte für Autofahrer bald ähnlich wichtig werden wie der Sicherheitsgurt – unverzichtbar. Denn nach einem Bericht der Zeitung „Rheinische Post“ plant das Bundesverkehrsministerium eine Mitnahmepflicht für die Bedeckung von Mund und Nase.

Genau genommen werden Fahrzeughalter dazu verpflichtet, den Inhalt ihres Verbandskastens um zwei Mund-Nase-Bedeckungen zu erweitern. Die Regelung soll für alle Pkw, Lastwagen und Busse gelten und auch nach offiziellem Ende der Pandemie erhalten bleiben.

Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums bestätigte den Bericht. Die Masken-Mitnahmepflicht soll in der kommenden Novelle der Verkehrsordnung aufgenommen werden. Gültig werde die Regel voraussichtlich erst nächstes Jahr.

Die Polizei kann das Vorhandensein von Masken dann bei einer Fahrzeugkontrolle überprüfen. Gleichsam kann sie kontrollieren, ob ein Verbandskasten vorhanden und sachgemäß befüllt und geladen ist. Schon bisher gilt: Der Verbandskasten und sein vorgeschriebener Inhalt darf nicht abgelaufen sein. Außerdem muss er in Griffreichweite sein. Eine unter Koffern begrabene Erste-Hilfe-Box kann derzeit mit bis zu zehn Euro Bußgeld belegt werden.

Führerschein auf dem Smartphone seit heute gültig

Gerade erst wurde die Führerscheinpflicht aktualisiert. Seit kurzem können Autofahrer einen digitalen Führerschein auf dem Smartphone mit sich führen. Nutzbar wird die digitale Fahrzeugerlaubnis mit der App „ID Wallet“, die sowohl im iPhone App Store als auch via Google Play Store heruntergeladen werden kann.

Der digitale Führerschein soll vor allem für Nutzer von Mietwagen-Angeboten oder Carsharing eine Erleichterung werden. Aber auch bei Fahrzeugkontrollen soll der digitale Führerschein in der ID Wallet ausreichen. Langfristig soll der digitale Führerschein mit der Plastikkarte gleichgestellt werden.

“Der digitale Führerschein hat das Potenzial, den Alltag von Autofahrern deutlich zu erleichtern”, erklärte Scheuer die Maßnahme. Er folgt dem neuen Gesetz zum digitalen Personalausweis, das am 1. September in Kraft getreten ist. Im Gegensatz zum Führerschein verzögert sich hier allerdings noch die Umsetzung. Während der der Führerschein bereits heute in der „ID Wallet“ nutzbar ist, wird der digitale Ausweis vermutlich erst im Dezember nutzbar.

Fazit: Der Geldbeutel mit hunderten Plastikkarten wird für Autofahrer bald obsolet. Wichtig bleibt jedoch der Fahrzeugschein. Außerdem müssen in den Verbandskasten zukünftig zwei Masken. Auch ein Versicherungsnachweis inkl. Notfall-Telefonnummer ist empfehlenswert.

Kommentare anzeigen

  • Na, ich hoffe mal, dass der Herr nicht mehr lange Unsinn verzapfen darf, spätestens wenn seine politische Immunität abgelaufen bist, sollten da die ein oder andere Milliarde vom Steuerzahler dann eingeklagt werden

    • Erinnere mich an einen lustigen Song von Hans Söllner über den Unsinn mit den Aids- Handschuhen in der Autoapotheke. Das war ja vor langen Jahren auch so eine groteske Verordnung hirnloser Politdarsteller.
      Auf YouTube ist er noch zu finden. Man braucht nur den Terminus AIDS-Handschuhe und die Namen der Politiker aktualisieren.
      Wissen Typen wie der Scheuer und Konsorten eigentlich, welchen Schwachsinn sie da verzapfen?

  • In meinem Kleinstwagen ist wegen der ganzen Masken schon kaum noch Platz im Gepäckabteil.

    • Sehr richtig, und deshalb morgen unbedingt CDU/CSU wählen, damit uns dieser unfähige Dödel erhalten bleibt!

      • Das kennt Mann gar nicht von einem MANN, der sich selbst Doktor nennt:
        1. Wahlvorschläge zu machen (Oh weh dann auch die Zeh De JU)
        2. Politiker als unfähig zu benennen (oh weh und selbst Arzt dem dümmlichen Brainstream zu folgen)
        3.) Eine MÄNNLICHE Person als Dödel zu beschimpfen (Oh MANN Oh MANN wo bleiben deine Manieren?)

  • Aus welcher irrenanstallt ist der entlaufen?? Was kommt noch? Eine helm mitführ pflicht weil evtl. was grossen aus der luft fallen kann? Ein fallschirm falls man wo runterfällt ( falls man ihn öffnen könnte) oder noch besser eine retungs luft kugel falls man ins wasser fährt das man schneller ( falls man das kenn) aus dem auto kommt und an die oberfläche kommt? Heiliger kaktus, schlimm was corona mit gewissen leuten die keine ahnung vom leben haben so macht. Bin ich froh bin ich gesund und hoffe das ich nie auf solch dämliche ideen komme.

  • Wie soll ich jemanden beatmen unter Einhaltung des Corona-Abstands von 1,5 m und mit Maske natürlich.

  • Find ich schon interessant im Bus 2 Masken, wer bekommt da Eine? Zum Glück hat die CSU nicht mehr lange etwas zu sagen.

  • Hoffentlich sind die Bürger die zur Wahl gehen so schlau nicht mehr die CDU zu wählen, Scheuer hat in seiner Amtszeit genug Milliarden in den Sand gesetzt, jetzt muss Schluss sein mit der hirnlosen Politik. Würde jeder steuerzahlende Bürger sich so verhalten wie unsere hirnlosen Politiker dann währe Deutschland lange untergegangen in dem Sumpf

  • Nun lies sich jemand nur die Leserkommentare hier und anderswo durch. Überall wird gejammert und geschimpft auf hohem Niveau über die Union. Doch dann wählen alle doch wieder die selbigen Politpfeifen ins Parlament. Welche Magie steckt wohl dahinter? 🤔

  • Nun lies sich jemand nur die Leserkommentare hier und anderswo durch. Überall wird gejammert und geschimpft auf hohem Niveau über die Union. Doch dann wählen alle doch wieder die selbigen Dres. Politpfeifen ins Parlament. Welche Magie steckt wohl dahinter? 🤔

  • Man sieht hier einmal mehr als überdeutlich, wie wir nach Strich und Faden verarscht werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt