Kategorien: News

Änderung der Straßenverkehrsordnung:  Tempo 30 auf allen Straßen, bundesweit

Schon lange fordern Umweltschützer das flächendeckende Tempo 30 – jetzt wird diesbezüglich eine Gesetzesänderung diskutiert: Städte sollen künftig selbst bestimmen können, in welchem Umfang sie Tempolimits durchsetzen. Denn bisher wird das von der Straßenverkehrsordnung verhindert.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) findet, dass Tempo 30 in Deutschland noch viel zu selten gelte. “Wir haben das ganz große Problem, dass es wegen der Straßenverkehrsordnung nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, Tempo 30 einzuführen”, so Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gebe es vor allem in Nebenstraßen, für Hauptstraßen müssten dafür strenge Kriterien erfüllt sein. “Der meiste und gefährlichste Verkehr fährt aber nicht durch die Nebenstraße.” Seine Organisation fordert Tempo 30 für alle Stadtgebiete.

Er sieht in einer bundesweit einheitlichen Regelung auch eine bessere Orientierung für Autofahrer: “Ich fahre in eine Stadt rein und weiß: Tempo 30.” Die DUH ist mit der Idee keineswegs alleine. Die Stadt Hannover ließ etwa verlautbaren: “Wir würden gern auf ausgewählten Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 ausschildern, dürfen dies rechtlich aber nicht.” Überall wo es zulässig sei, habe man die Zonen bereits möglichst großflächig eingerichtet, für weitere Maßnahmen sind allerdings die Hände gebunden.

DUH-Bundesgeschäftsführer Resch nennt weniger Schadstoffe in der Luft, eine geringere Lärmbelastung, mehr Verkehrssicherheit, und weniger Verkehrsschilder als die positiven Effekte der Tempo-30-Zonen.

Bundesverkehrsministerium ist “nicht überzeugt”
Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) stellt sich jedoch quer, man sei “nicht überzeugt”. Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung sollen so angepasst werden, dass die Ziele des Klima- und Umweltschutzes und der Gesundheit ebenso wie jene der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden, heißt es vom Ministerium. “Dabei sollen den Ländern und Kommunen Entscheidungsspielräume eröffnet werden.”

Nachbarländer machen es vor: Die Stadt Amsterdam in den Niederlanden teilte zum Beispiel vor kurzem mit, dass dort bald auf den meisten Straßen, nämlich auf 80 Prozent des Stadtgebiets, Tempo 30 gelte. Die Maßnahme beginnt ab Dezember 2023.

Kommentare anzeigen

  • Na sowas Beklopptes!! Was ergibt das für einen Sinn? Die Leute noch mehr fertig machen?
    Happy New Year!
    Der Mist geht also weiter!

  • Juhu,

    zurück ins Mittelalter zu den Pferden/Fuhrwerken. Die jetzigen Garagen können dann für die Pferde als Ställe umfunktioniert werden.
    Der einzige Nachteil: wohin mit dem Mist/Kloake der Tiere.

    • Die Hinterlassenschaften der Pferde sammeln und in Behältern unfrei an das Verkehrsministerium und zur DUH 50:50 senden.

  • Tempo 30 ist i.O., auch Tempo 40 wie in vielen Gemeinden Österreichs
    halte ich für diskutabel.
    Aber: die Motorsteuerung der meisten Verbrenner-Fahrzeuge müßte entsprechend
    angepaßt werden, damit sie nicht mehr Sprit verbrauchen als bei 50 km/h. Wäre
    ja direkt umweltschädlich.

    • "weniger Schadstoffe in der Luft, eine geringere Lärmbelastung"
      Das Gegenteil ist der Fall: Man fährt im niedrigeren Gang -> höhere Drehzahl = mehr Lärmbelastung und höherer Kraftstoffverbrauch!

      • Gegen technische Logik sind die Entscheider immun. Es zählen ausschliesslich ideologisch verbohrte Vorstellungen.

      • Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, das sollte man mal der DUW sagen, die sogar Fördergelder vom Staat bekommt. Diese Zahlungen sollten eingestellt werden.
        Bei Tempo 30 in Städten und Ortschaften wird dann langsamer gefahren, was zu einem höheren Schadstoffausstoß führt.
        Auch der Kraftstoffverbrauch erhöht sich, ganz abgesehen davon, dass im unteren Drehzahlbereich die Lautstärke des Motors zunimmst.
        So gesehen ist der Vorschlag der DUH kontraproduktiv ideologisch verbohrt und unsinnig.

  • Es ist unglaublich, wie so langsam unsere ganze Geschichte ad absurdum geführt wird. Wozu wurde das Auto denn erfunden? Damit ein Radfahrer - wenn er gut drauf ist - schneller fahren kann; also ich meine: darf? Oder darf der dann auch nicht mehr schneller als 30 km/h?

  • Doch der Radfahrer darf schneller als 30 fahren. Für einige gibt es keine Vorschriften. Die fahren auch weiter, wenn die Ampel rot zeigt. Fahren über Fussgängerübergänge, anstatt abzusteigen. Dürfen bei Einbahnstrassen auch gegen die Fahrtrichtung fahren. Erwachsene fahren auch auf Gehsteigen obwohl verboten. An vielen Fahrrädern ist keine Beleuchtung vorhanden und dennoch wird damit auch bei Dunkelheit gefahren. Das kann man bei uns in der Stadt Tag für Tag feststellen.

  • So langsam, aber immer schneller, steigt der Schwachsinn in Deutschland ins Grenzenlose!

  • "Deutschland" gibt es nicht mehr. Wir sind jetzt das "Dummland"! Das Ausland lacht sich über den größten Nettozahler in der EU schon lange kaputt.

  • Warum regt ihr euch auf?
    Wir wissen doch, dass in Deutschland mittlerweile alles den Bach runtergeht !
    Seht euch doch diese Grün-Linke-Regierung an:
    Eine Oma, die mit ihrem Sohn im Bundeshubschrauber nach Sylt in die Ferien fliegt, aber
    unsere Verteidigungsministerin ist. Sorry, da kann man nicht mal mehr lachen, nur kotzen !
    Es gibt kein Ministerium, welches gut besetzt ist.
    DOCH, HALT...Eins gibt es , was ich vorher nie für möglich gehalten hätte:
    Unser Bärbäumchen !!! Sie sieht blendend aus, immer sexy angezogen und sagt ehrlich allen
    ihre Meinung ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

  • Auch im dritten Gang kann man bequem 30 Km/h fahren, sodass das Lärm,- und Verbrauchsargument nicht greift, zumal wenn man für die Zukunft auf E-Antrieb setzt!
    Auch ist ein Tempolimit 30 km/h im Hinblick auf eine autofreie Innenstadt logisch. Es wäre der erste Schritt dahin, ob man jetzt dafür oder dagegen ist.
    Aber vielleicht sollte man erst Tempo 100 km/h in Innenstädten einführen, mit der steigenden Todeszahl würde Tempo 30 sicher früher kommen.
    Das gleiche gilt übrigens für ein Feuerwerksverbot.

    • Warum unbedingt mit 30 km/h durch Deutschland rasen??? 3 km/h muß das neue Ziel sein und nur 1 Fahrspur,damit nicht mehr überholt werden kann! Und wenn der Tesla von Elon Murks explodiert,hat man wenigstens noch eine Chance!

    • Noch mal: Wenn Du im dritten Gang mit 30kmh statt z.B. im 5.Gang mit 50kmh die gleiche Strecke zurücklegst, muss der Motor im 3. Gang mehr Umdrehungen machen.
      Mehr Umdrehungen = mehr Verbrauch und mehr Lärm

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier