Kategorien: News News-App

Ärger um 3G-Regel als Bedingung für einen Arzttermin

Ist es rechtlich zulässig, die Behandlung eines Patienten von der Einhaltung der 3G-Regel abhängig zu machen? Das Bundesgesundheitsministerium hat sich jetzt dazu geäußert. 

Immer häufiger wenden Arztpraxen die 2G- oder 3G-Regel gegenüber Patienten an. Von Schwierigkeiten bei Terminvergaben bis hin zur kompletten Verweigerung der medizinischen Behandlung –  bei Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigungen steigt die Zahl von Patienten-Beschwerden.

Das Bundesgesundheitsministerium hat jetzt festgestellt, dass die „3G-Regel in Arztpraxen nicht angewendet werden darf.“ Die Regel bedeutet, dass für den Zutritt zu einem Ort eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus, eine Genesung von Covid-19 oder ein negativer Test vorzuweisen ist. Bei der 2G-Regel werden nur Geimpfte und Genesene zugelassen.

Ein Sprecher des Ministeriums erklärte laut Medienberichten, dass “Vertragsärzte verpflichtet seien, Patienten zu behandeln. Sie dürften dies nicht von der Einhaltung solcher Regeln abhängig machen.”

Alternative Lösungen zu 3G

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung merkte hinsichtlich des sicheren Betriebs in Arztpraxen an, dass es durchaus Alternativen zur 3G- oder 2G-Regel gebe: “Die Praxen dürfen organisatorisch regeln, dass ungeimpfte und ungetestete Patienten beispielsweise während speziell eingerichteter Sprechzeiten behandelt werden”, sagte ein Sprecher gegenüber Medien.Zudem sollte man an der bereits praktizierten Strategie, Tests anzubieten, festhalten. Das Ziel sei demnach, Kontaktreduzierungen zum Schutz anderer Patienten zu erreichen und Hygienekonzepte im Rahmen der Pandemiebekämpfung umzusetzen. 

Beim Nachbarn Österreich sieht die Rechtslage hingegen nicht so eindeutig aus. Dort gibt es seitens der Ärztekammer keine Empfehlung, sondern es bleibt dem jeweiligen Mediziner selbst überlassen, ob die 3G-Regel angewendet wird. Allerdings muss es organisatorisch und technisch möglich sowie zumutbar sein. „Falls 3G verlangt wird, sollte es im Vorfeld bei der Terminvereinbarung kommuniziert werden“, so der Pressesprecher der österreichischen Ärztekammer.

Kommentare anzeigen

  • Allein in meinem Umfeld sind mehrere Geimpften mit Corona infiziert. Warum liest sich das so, als könnten sich nur noch die Ungeimpften infizieren? Der Vorteil erschließt sich mir daraus nicht. Eine Sprechstunde extra für Ungeimpte hätte aber den Vorteil, dass diese sich wenigstens nicht mehr bei den Geimpften Infizieren können, die jetzt fröhlich ungetestet überall unterwegs sind.

    • …der Sinn soll sein, dass davon ausgehend, dass Geimpfte weniger schwere Verläufe haben, dass es schei..gal ist, dass die Leute sich anstecken und da Ungeimpfte öfters schwerer erkranken, sollen damit dann nicht die Krankenhäuser überlastet werden. Die Impfdurchbrüche mit schweren Folgen sind dann halt Verschnitt…

      Wieder mal total logisch, ne? Willkür ohne Plan, aber die Meisten finden das wohl normal, der elterliche Staat wird schon genau wissen was er da so tut…

  • Genfer Deklaration des Weltärztebundes
    Regelsatz der Medizinethik

    Die Genfer Deklaration (auch als Deklaration von Genf oder Genfer Gelöbnis bezeichnet) wurde im September 1948 auf der 2. Generalversammlung des Weltärztebundes in Genf, Schweiz verabschiedet. Sie soll (auch Serment d’Hippocrate, formule de Genève bzw. The Hippocratic Oath formulated at Geneva genannt) eine zeitgemäße, ohne religiösen Kontext bestehende Version des Eids des Hippokrates darstellen und wurde mehrfach revidiert (1968, 1983, 1994, 2005, 2006 und 2017[1]). Sie ist in die (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte[2] übernommen und deren Präambel vorangestellt worden[3].

    Gelöbnis
    Die offizielle, durch den Weltärztebund autorisierte deutsche Übersetzung der Deklaration von Genf in der von der 68. Generalversammlung des Weltärztebundes in Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika im Oktober 2017 beschlossenen Fassung lautet:[4]

    Das ärztliche Gelöbnis
    Als Mitglied der ärztlichen Profession
    gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.
    Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein.
    Ich werde die Autonomie und die Würde meiner Patientin oder meines Patienten respektieren.
    Ich werde den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren.
    Ich werde nicht zulassen, dass Erwägungen von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren zwischen meine Pflichten und meine Patientin oder meinen Patienten treten.
    Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod der Patientin oder des Patienten hinaus wahren.... Quelle: Wikipedia

    Vielleicht sollten sich das unsere Ärzte in Deutschland, Österreich oder sonst wo, zur Abwechslung mal wieder durchlesen.

  • An alle 2G-Regel-Anwender!
    Immer noch nicht verstanden was hier gespielt wird? Von Ärzten mit wissenschaftlichem Hintergrund müsste man es voraussetzen. Warum sagt ihr einfach nicht alle NEIN! Wir spielen nicht mehr mit. Wir sind nicht mehr Handlager eurer verrückten Verordnungen. Nein, wir diskriminieren nicht mehr nur weil die Regierung es möchte. Nein, denn wir sind das Volk und ihr Regierenden habt UNS zu dienen. Wir stehen für Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden. Verfassung! Wenn ihr Regierenden das nicht hinbekommt, dann müsst ihr gehen. Denn nach allem, was man jetzt über eure „Pandemie“ weiß, müsstet ihr euch einfach nur schämen, dieses Spiel weiterspielen zu wollen! Wir haben es verstanden und wir sind es leid!! Wir sind das Volk, also dient uns gefälligst.
    Versuchen wir es alle mit einem NEIN!!! Wenn wir ALLE NEIN sage, verstehen es unsere Diener vielleicht auch....

    • Toll wer hier alles so für dich reklamiert das Volk zu sein....
      Fakt: Erkältungszeit, zunehmend Patienten mit Atemwegsproblemen und Luftnot, daraus folgt Maske kann oft nicht genutzt werden, daraus folgt wiederum eine Testpflicht wird hier maximal sinnvoll, für alle! Ein Mitarbeiter im Gesundheitswesen muss sich nicht mutwillig in Gefahr begeben, wenn es gangbare Alternativen gibt.
      Gruß vom Rest des Volkes

      • Hallo Herr Glöckner,
        Ich bin nicht gegen Sie und auch nicht für Spaltung. Ich bin auch nicht gegen Impfungen. Im Gegenteil, bin zutiefst dankbar für alle Impfungen, die wirklich viel bewirkt haben..und sinnvoll sind.
        Es geht hier um etwas anderes...Finden das ist wirklich verhältnismäßig, was hier passiert?

  • Richtig EsReicht !!!
    Die wirren Verordnungen zeigen nur, dass wir einer C - Diktatur
    immer näher kommen. Wir machen aber - hoffentlich !!!-
    das Affentheater nicht mehr mir.

  • Das sollte mal ein Arzt wagen, eine Behandlung mit der 2/3 G Regelung zu untersagen. Der hätte schneller wegen unterlassener Hilfeleistung eine Strafanzeige am Hintern, als er den Hörer auf die Gabel zurückgelegt hätte. Nebst aller standesrechtlichen Möglichkeiten, ihm die weitere Berufsausübung zumindest zu erschweren, die ich gnadenlos ausschöpfen würde. (Eigentlich schade, dass ich mich zur Impfung habe nötigen lassen.)

  • Immer wieder die gleichen Deppen!! Bei einigen scheint dort, wo normalerweise Hirn sitzt, erwas anderes sitzen, das ich hier nicht näher beschreiben will!!
    Bei mir würden Ungeimpfte nicht behandelt werden!
    Es steht außer Frage, das Geimpfte zwar auch erkranken können, also auch Überträger sein können, aber keinesfalls in dem Maße wie Ungeimpfte!!!
    Wer die Chance nicht wahrnimmt oder nicht wahrhehmen will, der muß sich halt mit Einschränkungen abfinden!!
    Und Jens Spahn, der war immer schon unfähig, und er zeigt es jetzt wieder!!

    • Och nö, nicht schon wieder die gleiche Leier🙄

      „ Es steht außer Frage, das Geimpfte zwar auch erkranken können, also auch Überträger sein können, aber keinesfalls in dem Maße wie Ungeimpfte!!!“

      Sagt wer? Lesen Sie mal Studien die das widerlegen, das ist ganz individuell und über 99% der Menschheit übersteht eine Infektion ohne Impfung und ohne schweren Verlauf. Zudem gibt es ferner Studien, die herausgefunden haben, dass Geimpfte tendenziell auch schwerer erkranken können, als wenn sie keine Impfung bekommen hätten, ähnlich wie die Tatsache, dass sich bei mehrfach Infizierten der Verlauf verschlimmern kann.

      Akzeptieren Sie doch, dass weder die eine, noch die andere Seite genau sagen kann, was sich wie verhält…

      • Sie verbreiten nichts als Lügen, Berta! Sie sollten sich dafür schämen, wissenschaftlich Rat einholen oder Ihr - jetzt hätte ich doch beinahe dummes Maul halten - gesagt.

        • Muss mich an dieser Stelle korrigieren, da sich der Rechtschreibfehlerteufel eingeschlichen hat.

          Es muss richtigerweise heißen:

          Sie verbreiten nichts als Lügen, Berta! Sie sollten sich dafür schämen, wissenschaftlichen Rat einholen oder Ihr – jetzt hätte ich doch beinahe dummes Maul halten – gesagt.

          • Mal davon abgesehen, dass es „die Wahrheit“ in der Wissenschaft noch nie gegeben hat, sondern immer nur einen gemeinschaftlichen Konsens widerspiegelt, habe ich Ihnen - auch nach Ihrer Korrektur - nicht mehr viel zu sagen. In Ihrer Welt gehe ich nun weiter Geschichten erfinden, bye bye…

  • Ich verstehe die Aufregung nicht! Die Anzahl der täglich Infizierten zeigt wieder rasant an und ist fast schon im exponentiellen Anstieg. Spätestens im Frühjahr hat das Virus den letzten Ungeimpften gefunden und infiziert. Falls die Krankenhäuser wieder an die Überlastungsgrenze kommen, gehe ich selbstverständlich aus, dass alle Impfgegner, Corona-Leugner und ähnliche auf einen Krankenhausaufenthalt freiwillig verzichten und dies auch in einer Vorsorgevollmacht dokumentieren.
    Mein einziges Problem ist, dass die Kinder unter 12 Jahren, für die noch kein Impfstoff zur Verfügung steht, die Leittragenden sein werden.

    • Die Intensivstationen waren nie an der Belastungsgrenze. Die zahlen wurden falsch gemeldet, um Gelder abzukassieren. Das wurde von den Krankenhausgesellschaften übrigens offiziell zugegeben. Aber immer schön weiter das Märchen verbreiten.

      Übrigens ist auch nicht jeder, der sich nicht mit diesen neuen "Impfstoffen" behandeln lassen möchte, ein Impfgegner. Die meisten sind gegen irgendwas geimpft und lassen sich auch impfen. Sie sind nur skeptisch gegenüber diesen zu schnell auf den Markt gebrachten neuen Methoden.

      Sowieso, wieso schimpfen immer alle über die Regierung und die Korruption und die Politiker, die sich an der ganzen Situation bereichern, sich sogar einen corona Bonus auszahlen lassen und die Menschen belügen. Aber bei dieser einen Sache mit den Impfungen, da vertrauen sie den Politikern. Ihr seid schizophren.

  • Ihr Statement, AK, ist vollkommen richtig.

    Die Vakzine von Biontech wird, so vermute ich, recht bald auch hier bei Kindern unter 12 Jahren zur Anwendung kommen können, wenn man die Berichte um die kurzfristig zu erwartende Zulassung dieses Impfstoffes in den USA betrachtet.

    • Ich bin geimpft aber ich weiß nicht, ob ich meine Kinder (4 und 6) mit Biontech impfen lassen werde. Mein Mann und ich sind beide durch geimpft. Bei den Kindern warte ich, bis eine Alternative gibt

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner