Kategorien: News News-App

Arbeitnehmern droht Lohnausfall bei Quarantäne

Auf Millionen Arbeitnehmer kommen in den nächsten Wochen harte Zeiten zu, wenn sie sich nicht boostern lassen. Denn wenn sie aus diesem Grund in Corona-Quarantäne müssen, so kann es ihnen passieren, dass sie dann keinen Lohn erhalten.

Diese Entwicklung geht aus einem Kurz-Gutachten hervor, welches die Juristen des Bundestages erstellt haben. So haben dann Arbeitnehmer keinen Anspruch mehr auf eine Lohnfortzahlung, wenn sie in Quarantäne müssen, weil sie lediglich einmal oder zweimal geimpft sind. Ganz konkret heißt es dazu in dem Schreiben, dass diversen Medien vorliegt: „Das Fehlen der Covid-19-Auffrischungsimpfung würde dann zum Ausschluss des Entschädigungsanspruchs (…) führen.“ Zur weiteren Begründung heißt es, dass man mit der empfohlenen dritten Impfung diesen Ausfall der Arbeitszeit hätte verhindern können. Die bisherige Regelung sah lediglich einen Lohnausfall vor, wenn ein Mitarbeiter gar nicht geimpft ist und dann in Quarantäne geschickt wurde.

Der Arbeitsrecht-Anwalt Arnim Buck aus Bargteheide bei Hamburg bestätigte dieses Vorgehen: „Wer sich nicht boostern lässt, riskiert für den Quarantäne-Fall, dass er keinen Lohn bekommt. Ein weiterer Schritt Richtung Impfpflicht durch die Hintertür.“

Allerdings ist dies bei der Bundesregierung noch nicht konkret beschlossen worden. Aus Regierungskreisen hieß es dazu lediglich, dass es als möglich erachtet werden kann, dass für ein- oder zweimal Geimpfte zu einem Stopp der Lohnfortzahlung im Quarantänefall kommen könnte. Die neue Stiko-Empfehlung, die eine dritte Corona-Impfung schon nach drei Monaten empfiehlt, ist der Auslöser dieser Diskussion.

Die Opposition ist alarmiert. „Wer so etwas machen will, muss sicherstellen, dass sich jeder schnell boostern lassen kann. Es darf nicht sein, dass die Arbeitnehmer am Ende für das schlechte Corona-Management der Bundesregierung bezahlen“, sagte etwa Dennis Radtke, Vize-Chef der CDU-Arbeitnehmer. Und auch der Sozialexperte der Union, Marc Biadacz, fordert von den Beteiligten schnelle Klarheit für die geimpften Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Besonders sprach er dabei Olaf Scholz, Hubertus Heil und Karl Lauterbach an.

Aber auch einen Appell hatten Politiker im Gepäck. So spricht der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU, Thorsten Frei, die ein- und zweimal Geimpften an: „Um die Solidargemeinschaft nicht unnötig zu belasten, sollte der Arbeitnehmer einen möglichst hohen eigenen Schutz anstreben.“ Zu diesem Schutz zähle dann auch die Booster-Impfung. „Wer auf diesen Schutz ausdrücklich verzichtet, sollte auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.“

Kommentare anzeigen

  • Ja klar, weil die Geboosterten ja nicht krank werden und ausfallen so wie alle um mich rum gerade. Aber sie sind ja die Braven, ein Hohn diese Regelung…

    • Auch Geboosterte können erkranken, aber die Schwere der Erkrankung
      ist nicht so gravierend.

  • Und wer zu dick ist? Wer raucht, mal ein Bier trinkt, Auto fährt, keinen Sport treibt, sich nicht perfekt ernährt oder mal kifft usw usw? Das alles ist ein Risiko für die Gesundheit. Da gibt es auch Lohnfortzahlung! Diese Art von Nörtigung zu den Spritzen ist ein Grund für den Aufstand der Massen und wird diese Diktatur vielleicht beenden!

    • Ihr seid keine Massen, ihr seid die Minderheit. Lasst Euch endlich impfen.

  • sagt mal, wißt ihr denn nicht das Johnson geimpfte jetzt 2mal geimpft sein müßen und der Booster erst 3 Monate danach erfolgen darf? Und weil wir schon mal dabei sind gilt seit dem 15.01 2022 wer mit Johnson geimpft ist zählt als Ungeimpft "https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-impfung-johnson-johnson-booster-2g-regel-1.5510939"

  • "Arbeitnehmern droht Lohnausfall bei Quarantäne"
    Sehr interessant!
    Aber gilt das denn auch für Beamte? 🤔

    • Beamte bekommen kein Gehalt, wusstest du das denn nicht? Sie werden "alimentiert", nur so nebenbei.
      Aber das ist schon ein Impfzwang durch die Hintertür!
      Strafen zahlen und und "lohnfrei" werden.
      Sowas fällt eben nur den "Regierungsbänklern" ein, wir sollten ihnen mal ihre Diäten streichen, weil sie uns hinters Licht führen.

  • Auch die doppelt geimpften sollten sich überlegen, ob sie das mit sich machen lassen wollen. Wenn nicht, ab auf die Straße.

    • Und was sollen wir auf der Straße?
      Etwa den Auto zugucken, wie sie vorbei fahren? 🙄

      • Alle um mich herum gerade positiv Getestete sind geboostert. Mit welchem Recht erhalten dann nichtgeboosterte bei positiven PCR-Test keine Lohnfortzahlung?
        Ist es nicht so, dass gerade die Geimpften und Geboosterten krank sind bzw. unter den Impffolgen leiden?
        Wieso soll geimpft werden, wenn es mich nicht schützt und andere auch nicht schützt und immer mehr Geboosterte schwer krank werden?
        Will die Regierung alle impfen, damit diese Vergleiche nicht mehr möglich sind?
        "https://www.servustv.com/aktuelles/a/reportage-im-stich-gelassen-die-covid-impfopfer/201058/"

  • dann würde ich aber auch vorschlagen, dass Geboosterte eine Entschädigung von der Bundesregierung verlangen können, wenn sie trotz Boostern an Corona erkranken...................

  • "https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa1uhra88dp5llzqs7cp/"

    Wer sich diesen Link anschaut, der weiß mehr als die meisten Ärzte und vor allem weiß er mehr als die doofen Politiker.

    In einem Jahr wird es mehr Impfkrüppel und - tote geben als als gekündigte Arbeitnehmer, die sich nicht impfen lassen.

  • Kaum denkt man man ist geboostert dann ist es auch schon wieder vorbei. Nur weil ich den Johnson hab, der nach einer Impfung nur ein paar Prozent weniger Wirksam ist als die anderen nach der zweiten Impfung. Und ich kann mich dann frühestens in zwei Monaten nochmal boostern lassen. Und dann wird auch noch die Gültigkeit der Grundimmunisierung runter gesetzt auf 9 Monate, sodass bald viele ohne Booster gleich den Status geimpft verlieren. Wo führt das noch hin?

  • Johnson geimpfte Personen haben nachweislich die bessere Grundimmunisierung. Darüber wurden Studien von der EMA veröffentlicht.
    Laut EU-Recht ist die Inpfung 12 Monate gültig, soll auf 9 verkürzt werden.

    Johnson gilt als vollständige, den beiden mRNA Impfstoffen gleichgesetzte, Impfung. Jeder konnte frei wählen, wenn er sich impfen lassen wollte, mit welchem Stoff.
    Jetzt kommt Karl und Olaf, sind wahrscheinlich Lobbyisten bei Pfizer und befehlen dem RKI die Fakten einfach zu ihren Gunsten umzusetzen.
    Ein Gutes gibt es aber......EU-Recht zählt. Und Johnson ist ein gleichwertiges Mittel. Egal, was der Karl jetzt unbedingt will.

    Oh Mann, wie konnte es soweit kommen, daß wir überwiegend Sardisten und Irre in der Führung haben?

    • Exzess der Illegalität
      Einwilligungen in Impfungen aufgrund von Drohung sind unwirksam mit haftungsrechtlichen Folgen

      ..."Die Einwilligung darf nicht aufgrund von Drohung abgegeben werden. Sonst ist sie unwirksam...."

      Drohung – zum Beispiel mit einem empfindlichen Übel wie Berufsverbot? Oder Suspendierung von Grundrechten? Ausschluss aus dem sozialen Leben durch 2G und Stigmatisierung, was für Menschen als soziale Wesen einem kleinen Tod gleichkommt?....."

      ..."Derartiges müsste man in der Tat als Drohung qualifizieren. Allerdings blieb es bei der Drohung nicht, sie wurde sogar umgesetzt. Es dürfte unbestritten sein, dass noch nie in der Nachkriegsgeschichte ein solcher Druck aufgebaut wurde, um Menschen zu einem Verhalten – konkret der Impfung – zu drängen. „Für Ungeimpfte wird es ungemütlich“, so der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans. Daraus folgte dann: „Zuerst einmal müssen wir eine klare Botschaft an die Ungeimpften senden: Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben. Deshalb machen wir konsequent 2G“.

      Bemerkenswert ist, dass ausgerechnet Deutschlands Politiker zu einem derart drastischen Mittel griffen, obgleich wir über ein gut ausgebautes Gesundheitssystem verfügen und weltweit an der Spitze der Intensivkapazitäten liegen...."

      ..."Epidemiologisch war die Einführung von 2G sinnlos oder sogar kontraproduktiv...".

      ..."Sie diente hauptsächlich dem Zweck, mit Hilfe dieses enormen Drucks den Willen der Ungeimpften zu brechen...."

      Ganzer Artikel:

      "https://reitschuster.de/post/exzess-der-illegalitaet/"

  • Die Spaltung der Gesellschaft durch versuchte Erpressung ist nach
    unserem Strafgesetzbuch ein Verbrechen und gehört entsprechend
    verfolgt!!

    • Können Sie denn morgens nicht richtig lesen? Es wird laufend und wiederholt berichtet, es gäbe keine Spaltung der Gesellschaft. 🍌

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann