Kategorien: News News-App

Aufruhr im Kreml: Putin spricht von Hochverrat

Hochverrat! Der Grund für Russlands jüngste Rückschläge in der Ukraine. Der russische Präsident Wladimir Putin enthüllt, wen er für schuldig hält. Er bezichtigt die Wissenschaftler, die die Kinschal-Rakete entwickelt haben, gegen Russland zu arbeiten und Geheimnisse weiterzugeben, die zu dem jüngsten gescheiterten Angriff auf Kiew geführt haben.

Die Kinschal-Hyperschallrakete war eine von sechs Waffen der “nächsten Generation”, die Präsident Wladimir Putin in einer Rede im März 2018 vorstellte. Er kündigte an, dass diese Waffen sowohl bestehende als auch künftige Raketenabwehrsysteme durchdringen würden. Die Kinschal sollte unaufhaltsam sein.

Fünf Jahre später ist der russische Präsident höchst verärgert: Am vergangenen Dienstag feuerte Russland sechs der “unaufhaltsamen” Kinschal-Raketen auf Kiew ab, von denen mindestens fünf von den ukrainischen Streitkräften erfolgreich abgeschossen wurden, bevor sie ihr Ziel erreichten.

Jetzt spricht Putin von Hochverrat, weil er glaubt, dass der Westen nur so in der Lage gewesen wäre, Abwehrsysteme zu entwickeln, die diese Raketen zerstören können. Die für die Entwicklung der Kinschal verantwortlichen Wissenschaftler waren bereits 2022 wegen des Verdachts der Weitergabe von Informationen inhaftiert worden, nun glaubt Putin Gewissheit zu haben.

Für die drei Raketenwissenschaftler, die an Kinschal gearbeitet haben, sieht es düster aus. Alle Bemühungen ihrer wissenschaftlichen Kollegen, ihre Freilassung zu erreichen, sind gescheitert. In einem offenen Brief, der in ihrem Namen veröffentlicht wurde, heißt es: “Wir kennen jeden von ihnen als Patrioten und als anständigen Menschen, der zu solchen Taten, derer sie von den Behörden verdächtigt werden, nicht fähig ist”.

Die Anschuldigung hat auch größere Auswirkungen auf die Forschung in Russland. Wissenschaftler, die sich mit sensibler Forschung beschäftigen, sind besorgt, dass sie die nächsten sein könnten: “In dieser Situation machen wir uns nicht nur Sorgen um das Schicksal unserer Kollegen. Wir wissen einfach nicht, wie wir unsere Arbeit fortsetzen sollen.”

Nach ukrainischen Berichten wurde eine Kinschal-Rakete erstmals am 6. Mai dieses Jahres abgeschossen. Bei diesem Anlass wurde ein Patriot-System eingesetzt. Welches Luftabwehrsystem Dienstagnacht zum Einsatz kam, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch bei der Zahl der abgeschossenen Raketen gibt es eine Diskrepanz: Die Ukraine behauptet, alle sechs abgefeuerten Kinschal-Raketen abgeschossen zu haben. Russland hingegen hält daran fest, dass eine Rakete durchkam und eines der ukrainischen Patriot-Systeme zerstörte.

Foto: Kremlin.ruCC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Ein Käfig voller Helden (US Sitcom) lässt grüssen. Lest mal genau ,die Raketen wurden abgeschossen bevor sie Ihr Ziel erreichten. Colonel Hogan hat zugeschlagen und Oberst Klink ist vorgeführt worden. Es ist mal wieder bezeichnend für die Berichterstattung wie gut und wie schlecht die einzelnen arbeiten, ansonsten kein Kommentar

    • Muss man das verstehen ? Dazu muss man wohl ständig diese Sitcom sehen ? Ein toller Kommentar

  • Russen... Drittklassig in allen Punkten. Und Putin und seine Versager sowieso. Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt´s wohl an der Badehose!?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner