Kategorien: News News-App

China-Konflikt eskaliert: Experten fürchten Beginn des dritten Weltkriegs

Der Konflikt zwischen den USA und China droht zu eskalieren. Das scheint weit weg. Doch tatsächlich reichen die politischen und militärischen Verstrickungen bis ins Herz von Europa. Experten sehen Signale für den dritten Weltkrieg.

Der Konflikt zwischen China und den USA geht in die nächste Stufe. Experten fürchten, dass sich der dritte Weltkrieg andeutet. Die englischsprachige Zeitung “Taipei Times” sieht Anzeichen, dass Taiwan von den Amerikanern “wie ein Stückchen rotes Fleisch“ nach China geworfen werde. Gleichzeitig wolle die USA sich mit Südkorea und Japan gegen China verbünden. Taiwan steht zwischen China und den USA, wie Westberlin einst zwischen Russland und den Alliierten stand. Der Konflikt um diesen bedeutenden Standort verschärft sich zusehends.

China drängt immer aggressiver daraufhin, Taiwan wiederaufzunehmen, wo sich TSMC befindet, der wichtigste Chip-Hersteller der Welt und der wertvollste Konzern Asiens. Die USA hingegen bereitet sich auf eine deutliche Reaktion vor, falls Taiwan eingenommen wird – auch militärisch.

Beobachter des Konflikts fürchten, dass hier bald ein gewaltiger Krieg entfachen könnte. Beide Seiten würden immer wieder militärische Drohgebärden vollführen. Ein Krieg könne quasi versehentlich ausgelöst werden, wenn Provokationen und Reaktionen eskalieren.

Neues Militärbündnis gegen China
Dass die USA in einem solchen Konflikt nicht alleine stehen, ist klar. Hinzu kommt, dass erst vor kurzem ein neues Militärbündnis gegen China angekündigt wurde. Die USA, Großbritannien und Australien gründeten nach monatelangen, geheimen Verhandlungen den Pakt AUKUS. Ein erster Meilenstein in dieser Zusammenarbeit ist, dass die USA Australien mit Atom-U-Booten ausrüsten werden. Diese dienen nicht nur der Verteidigung gegen chinesische Atom-U-Boote sondern auch der Bedrohung des chinesische Festlands. Mit dieser Ausrüstung kann Australien Raketen nach Asien abfeuern. Weitere Ziele des Pakts sind Cyberkriegsführung und gemeinsame Weiterentwicklung in anderen technisch-militärischen Bereich. Die chinesische Regierung adressierte die Provokation offen und warf den drei Ländern „Mentalität wie im Kalten Krieg“ vor.

EU-Staaten abgehängt
Auch in Europa stößt das Bündnis bitter auf. Erstens sind die EU-Mächte bei diesem Verteidigungspakt völlig außen vor. Das wird schon dadurch deutlich, dass AUKUS erst dann bekannt gegeben wurde, nachdem Großbritannien die EU verlassen hatte. Zweitens trifft das Bündnis Frankreich an einem empfindlichen Punkt. Paris wertet die Folgen dieses Bündnisses als so „gravierend“, dass es seine Botschafter aus den USA und Australien abzog. Frankreich sieht sich bisher nämlich als bedeutende Macht im Pazifik und wird von AUKUS abgedrängt. Außerdem hatte die Europa-Nation einen Vertrag mit Australien über den Bau von dieselbetriebenen U-Booten für Down Under. Da nun die USA Atom-U-Boote liefert, verliert Frankreich seinen Handelspartner.

Kommentare anzeigen

  • Spätestens jetzt ist es Zeit die EU Russlandpolitik nicht nur zu überdenken sondern so zu gestalten, dass China Russland NICHT auf seine Seite ziehen kann. Allerdings habe ich grosse Zweifel, dass das in Brüssel verstanden wird.

  • Dachte der läuft doch schon mit Corona und der Digitalisierung? Aber wenn das nicht reicht bleiben natürlich noch die bewährten Mittel…auf jeden Fall erstmal Toilettenpapier kaufen nach dem Artikel…

    Aber mal Spaß beiseite, die Menscheitsgeschichte gibt es nicht ohne große Kriege, es ist und wird nie die Frage sein „ob“, sondern „wann“…

  • Nichts Neues unter der SONNE
    Was da mit Taiwan passiert, wird schon längst heruntergespielt und hinter den Kulissen der "Corona-Pandemie" verharmlost!

  • Die Menschheit hat sich wohl bald überstanden. Über das, was danach kommt, braucht sich wohl niemand wirklich Gedanken zu machen.

  • Es wird keinen Krieg zwischen Amis und China geben, dazu sind die Chinesen zu stark. Pferdediebe führen ihre Kriege nur gegen Schwache, und prüfen erst ob die Waffen haben, (Sadat) um sich zu verteidigen - brauchen dumme Verbündete, die es finanzieren. Außerdem, könnte es der letzte Krieg der Amis sein, denn es gibt Staaten, die nur darauf warten - um ihre gerechte Forderungen durchzusetzen und ihre Territorien zurück zu holen.

    • Ein Krieg kann schneller beginnen, als Sie mit der Wimper zucken können. 🤨

    • ...ich bin mir da nicht sicher, denn die "Pferdediebe" haben in der Vergangenheit schon öfter geprüft, sich verschätzt und dann den Schw(arzen Peter) eingezogen ... und ihre Hinterlassenschaften bis heute noch nicht aufgeräumt...

  • Hallo!
    Wird außer Säbelrasseln nicht passieren. Der Chinese wird sich genau wie er Hongkog eingesackt hat, TAIWAN sich einverleiben und die Welt schaut zu!! Alles weitere sind nur Lippenbekenntnisse, der Ami ist kriegsmüde , China hat nichts zu verlieren, denn Menschen zählen da nicht!!

    • Wir erinnern uns doch hoffentlich alle noch daran, was geschah, nachdem "Adolf" sein östlich gelegenes Heimatreich und das Sudetenland gewaltfrei besetzen durfte. 🤨

    • Burkhard - was soll das? Absichtliche Desinformation oder nur mangelhafte Allgemeinbildung?
      "Der Chinese" hat sich nicht Hongkong "eingesackt".
      Hongkong war eine sogenannte Kronkolonie der Briten und wurde im Rahmen von kriegerischen Auseindersetzungen von Denselben 1841 besetzt und 1843 zur britischen Kronkolonie erklärt.
      Grund dafür war der Opiumhandel. Nutzen Sie einfach mal google nach "Erster Opiumkrieg". Es folgte später noch ein "Zweiter Opiumkrieg", in welchem China noch weiter zur Aufgabe des eigenen souveränen Handels gezwungen wurde, nicht nur in Bezug auf Opium.

      • Taiwanesen, Hongkong Chinesen sind eine andere Kultur.

        Sie sprechen nicht eimnal das Festlandchinesisch. Sie wollen nicht unter dei Knute der Chinsesen. Sie kennen und wollen Freiheit.

        Sie haben zu entscheiden was ihre Belange betrifft.

        Das wird ihnen von China mit Gewalt ausgetrieben.

        China beteibt wie Russland und der sunnitische Islam eine gewalttätige, eroberische Expansionspolitik. Das ist jeweils eine Ausbreitugn der Ideologie, mit Gewalt.

        Was sucht China in Tibet oder auf den Corallenriffen im Chinesisch Mehr. Baut dort Militärstellungen aus. Das Chinesisch Mehr heißt nur so und ist kein Teil Chinas.

        EInfach mal im Westerma Geschichtsatlas nachschaune. Die Ländereien, auch in Europa sind immer hin und her gegangen. Das solte man wohl mal endnlich beeden. Entstanden Kulturen zu zerstöhren, über Menschen mit gewalt zu bestimmen, hier für Menschenleben zu gefährden.

  • Würde China sich die Märkte wegbomben?
    Die Seidenstraße bekäme ein vollkommen neue Bedeutung.

    Mit Taiwan würde man sich einen Technologiekonkurenten einverleiben.

    In allem was wir verwenden steckt chinesische Arbeitskraft.

    China hat immer schwäche von Staaten oder Völkern ausgenutzt.
    Nepal, Hongkong, Jetzt Taiwan haben vollkommen andere kultuelle Hintergründe.
    Nepal eine Vollkommen andere Religion, Sprache, Menschen.
    Hongkong das Selbe. Sie sind englisch und Christlich geprägt sie spreche im Altag nicht einmal Chinesisch.

    Taiwan eine Demokratie, Hochtechnologieland bevor China davon träumte.

    Chinesen betreiben Inselhopping, der Einnahme von Korallenriffen, Ausbau in Militärstationen und deklarieren des umgebenden Landes in Chinesisches Territorium.

    Die Chinesen sind sehr nationalistisch.

    Viel Chinesen haben ihr Geld in den USA angelegt. Hohe Schulden der USA beruhen auf Krediten von Chinesen.

    Man hat Jahrzehnteklang Technologietranfari betrieben. Chinesisch Technologie in Computer und Fernmeldetechnik.

    Firmen in Deutschland und Weltweit wurden systematisch durch Preisdumping destabilisiert und dann aufgekauft. In Deutschland als ein Beispiel. die Solarenergie. Patente wurden dann von Chinesischen Staatsfirmen aufgekauft. Staaten, unsere Regierung , habe das zu gelassen Oper der Globalisierung :-( Wie lange wil man das noch weiter betreiben?

    Soll das unter EUisten anders Werden?. Die sind Unfähig irgendetwas sinnvoll zu gestalten. Haben viel zu viel mit ihrem Queren Verstand in den Griff zu bekommen. Globale Einfältigkeit lässt man auf die Menschen zu. Die dürfen sich dessen erwehren.

    Deutschland hat seine Interessen zu formulieren und durchzusetzen. Die Europäisch Union ist da nur Hinderlich.

    Ganze Stahlwerke wurden auseinander gebaut und in China wider aufgebaut.

    Glaubt man da wirklich mit Wasserstofftechnologie gegen die Biligprodukte antreten zu können.
    Neue Materialien die Stahl ersetzen, ökologisch hergestellt, währen der Knaller.

    Das Ausspionieren selbst der Wissenschaft, Politik, Firmen ist das Problem.

    Da hält man lieber die Hintertüren von Software für die Verfolgungsbehörden offen, um die selbst erzeugen Probleme, des Internationalen Kriminellen und Terrors, zu bekäpmfen, anstatt sie zu schließen. Das Sammeln von Daten oder das Ausspionieren müsste gesellschaftlich Geächteet sein und mit Höchsten Strafen bewährt sein.

    Die Zukunft der Firmen und Menschen wird hier gestohlen.

    z.B. Die Kommunikation des Erfinders des Internets, Forschungsanstalt Cern ist Chinesische Technik.
    Abhörmöglichkeiten noch und noch.

    Firmen spreche von Einbrüchen in Ihre EDV, und entwenden ihrer Technologie und Firmeninterna.

    Das ist ein großes Problem. Das ist der aktuelle Kampfschauplatz.

    Deutschland hat seinen Technologie Vorsprung, Mobile und Internet, mit dem verkauf der UMTS Lizenzen, Anfang 2000, verloren. Deutsche Sozialisten, Schröder - Laffontain, haben das Kapital für den Internetausbau verfressen.

    Wie die Amerikaner alles und Jeden über ihre Internetdienste Ausspionieren, sitzen die Chinesen in der Leitung.

    Man muss sich das Menschenverhältnis, 1.4 Miliarden Chinesen, anschauen.
    Die Unfreiheit des einzelnen bremst den Verstand und wirkt dem aufholen der Chinesen entgegen.

    Die Chinesen gewöhnen sich an den Wohlstand. Es würde schwer falle ihn wider aufzugeben.
    Sie haben auch das Problem der gesellschaftliche Überalterung.

    Warum sind es immer besonders die Sozialisten die ihren Einflussbereich ausweiten wollen?

    • Anzumerken ist noch das Corona anscheinend mehr Auswirkung hat als man zu gibt.

      Da gilt der Grundsatz:
      Hast du Probleme im Land lenke durch Streiten mit dem Ausland da von ab.

      Jede Diktatur braucht einen Prügelknaben, der für alles falsche, her hallten muss.

      Die Produktion, in China, ist betroffen, wie die Transportwege.
      Die Autoproduktionen ist wegen Chipmangel eingeschränkt. Die Produktion von 11 Millionen Autos soll betroffen sein.
      Die Produktion Spielekonsolen ist betroffen.
      dm, Ikea, Deichmann und Saturn haben Einschränkungen im Produktangebot.

      Seecontainer kosten anstatt 2000, jetzt 20000 Euro. Alles wird in ihn ihnen transportiert.

      Da kann man nervös werden und den Nationalismus bemühen um die eigen Ruhig zu stellen.

      Atomwaffen

      Einen Atomkrieg wird niemand , außer dehnen die in das Paradies kommen wollen, bemühen.
      Die Atomwaffen liegen aktuell noch in Pakistan, dem Supermarkt für Atomwaffen.
      Da werden die Ammis bestimmt ein Auge darauf haben.

      Die U-Boote der Australier werden wohl auch die Fähigkeiten erhalten, Atomwaffen zu verschießen.
      Für einen möglichen Gegenschlag.
      Das Diszipliniert zumindest Länder nicht Islamistische Gruppen.
      Pakistan würde dann wohl bemüht werden, wenn sie so verwegen sind Islamistisch Gruppen mit der Technik zu versorgen.

      Hat der Iran Atomwaffen wird Saudi Arabien seine, in Pakistan liegenden, Atomwaffen erhalten.

  • Gegen einen Atomkrieg im 21. Jahrhundert ist Covid-19 ein Wassertropfen im Ozean. The Day After hat im Fernsehen schon vor vielen Jahren gezeigt, wie schnell das fragile Leben auf unserem blauen Steinchen vorbei sein kann. Ich will meinenRuhestand geniessen und nicht verstrahlt dahinsiechen. Darauf habe ich ein Recht! Und jeder andere Mensch auch!
    Also Schluss mit dem Scheiss-Krieg! Wenn Ihr wirklich Krieg wollt, bringt das Zeug zum Mars und killt Euch dort!

    • Schön gesagt. Doch die Mächtigen dieser Welt juckt das nicht, selbst wenn sie dies lesen würden. Sie würden lieber selbst untergehen als zu verlieren. Wir in Deutschland hatten dies doch selbst schon einmal, wir erinnern uns. 🤔

      • US Präsident Reagan wurde der Film "The day after Tomorrow" vor gespielt.
        Ein Nachatomkriegsszenarium. Das Änderte seine Meinung.

        Jeder hat Familie Weiß das ein Atomkrieg ihn höchst persönlich betreffen wird

        Es ist heute nicht mehr im Sinn. Ich habe es erlebte das Tag täglich ein Atomkrieg hätte stattfinden können.

        Das muss man den Kontrahenten klar machen.

        Nur wer sein Heil im Paradies sucht ist gefährlich.

        • Es gibt Menschen mit Rückgrat und Vernunft. Und es gibt Menschen, die weder das eine noch das andere besitzen. Beispiele gibt es ja mehr als genug. 🤨

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner