Kategorien: News News-App

Corona-Impfstoff von AstraZeneca: Das ist der Grund für die Bildung von Blutgerinnseln

Offenbar ist es Wissenschaftler nun gelungen, den Grund für die heftigen Nebenwirkungen bei dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca zu finden. Der Auslöser für die vereinzelt auftretenden Blutgerinnsel lag offenbar direkt im Vakzin begründet.

Vereinzelt ist es in der Vergangenheit zu schweren Impfnebenwirkungen bei der Verabreichung des Corona-Vakzins von AstraZeneca gekommen, welche zum Teil zu tödlichen Thrombosen führten. Nun ist es offenbar gelungen, die dafür zugrundeliegende Ursache ausfindig zu machen. Diese liegt dem Vernehmen nach im Impfstoff selbst.

Einem Forscherteam aus dem britischen Cardiff und den USA ist es dem britischen „Express“ nach gelungen, ein Protein ausfindig zu machen, welches im menschlichen Blut dafür sorgt, dass ein wichtiger Baustein des Vakzins von ihm angezogen wird. Die daraus entstandene Kettenreaktion führte dann dazu, dass es zu Blutgerinnseln kommen konnte. Diese wiederrum verliefen, abhängig von der betroffenen Person, zum Teil tödlich.

Bei der eingehenden Untersuchung des Vakzins von AstraZeneca sind den Forschern zwei entscheidende Punkte aufgefallen. Erstens wurde klar, dass lediglich bei einigen der verwendeten Impftechnologien eine erhöhte Gefahr von Blutgerinnseln aufgetreten war. Und auch von den Menschen selbst hing eine gewisse Neigung zur Bildung von Thrombosen ab. Bei ihnen wurden ungewöhnliche Antikörper im Blut nachgewiesen, die wiederum dazu führten, dass ein spezielles Protein im Blut dieser Personen angegriffen wurde.

Leben hat die Einführung des Impfstoffes von AstraZeneca weltweit millionenfach gerettet. Aber durch die Häufung der Probleme haben sich schlussendlich viele Länder dazu entschlossen, anderen Vakzinen den Vorzug zu geben. Dabei kamen dann die Wirkstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer besonders bei jüngeren Generationen verstärkt zum Einsatz.

Parallel dazu kam es durch mehrere Wissenschaftler auf der ganzen Welt zu einer genaueren Überprüfung des Impfstoffes aus England. Dabei wurde auch von den Experten aus Cardiff und den USA untersucht, wie es zu den Thrombosen kommen konnte und wie diese künftig verhindert werden sollen. Nun scheint der Durchbruch gelungen zu sein, denn die Wissenschaftler haben eine erste Entdeckung gemacht. „Obwohl die Forschung nicht endgültig ist, bietet sie interessante Einblicke und Astrazeneca untersucht die Möglichkeiten, diese Ergebnisse als Teil der Bemühungen zur Beseitigung dieser extrem seltenen Nebenwirkung zu nutzen”, sagte gegenüber dem „Express“ eine Sprecherin von AstraZeneca.

Kommentare anzeigen

  • "lag offenbar direkt im Vakzin begründet"
    Wahnsinn!
    Normalsterbliche Nicht-Dres. wären darauf niemals gekommen.
    Und wohl auch die meisten Dres. nicht. 😁

  • „lag offenbar direkt im Vakzin begründet“

    Jetzt bin ich richtig beruhigt.
    Zum Glück wissen wir bei den nicht unerheblichen Nebenwirkungen der anderen Herstellern, daß sie sicherlich nicht vom Impfstoff kommen können. 😉

  • Auch gut!

    Aber, ... es ist nun mal in der jetzigen Lage nichts so ganz euphorisierend Alternativloses in Sicht!

    Also, stellen wir uns dem Faktischen, machen mit.

    Oder ha'm Se doch noch'n so'n gaaanz dollen Dippp in der Hinterhand?

    Dann her damit!

    Ansonsten könnte es noch dauern.

    Ich hab' da echt keine Böcke drauf.

    • „Der Impfstoff ist sicher.“

      …und was da noch alles gesagt wurde und wird…später wird es heissen „das war das, was wir zum damaligen Zeitpunkt sagen konnten“. Klingt nach einem Freifahrtsschein für das jetzt, was dann wohl eventuell doch nicht gegolten hat, wird unter Kollateralschäden gebucht…

      Tut mir Leid, wenn es um meine Gesundheit geht, kann und will ich da leider nicht mitgehen…

      • Wenn es um die Gesundheit geht muß ich mal darüber lächeln was man so darunter versteht. Ein Impfstoff ist also gesundheitsschädlich ? Wieviele Sünden gibt es ,die noch viel gesundheitsschädlicher sind als ein frei gegebenes Medikament. Da sprechen von Thrombosen und Blutgerinnseln welche durch das Rauchen verursacht werden, Leberzirrhosen welche durch den Alkohol entstehen. Darüber macht sich hier keiner Gedanken. Milliarden Menschen sind nun schon geimpft und das Massensterben welches die Verschwörungstheoretiker uns weis machen wollten ist auch nicht eingetreten. Mir persönlich tun Menschen sehr leid welche an den Folgen der Impfung erkrankt sind ,aber im Vergleich zu den COVID-19 Toten ist das sehr gering..Man grenzt Ungeimpfte aus um weitere Überlastungen der Krankenhäuser zu vermeiden,nicht um Geimpfte zu schützen denn die haben einen Schutz.

  • genau so. Nur Impfstoffe sind nicht richtig erforscht. Alle anderen Gifte sind gut erforscht, können wir
    bedenkenlos zu uns nehmen. Die schädigen ja selten andere.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann