Kategorien: News News-App

Corona ist zurück in Wuhan

Getestet und im schlimmsten Fall alles abgeriegelt wird schon bei einer geringen Zahl an Neuinfektionen. Diese „Null-Covid-Strategie“ verfolgt China seit Längerem. Das ehemalige Epizentrum der weltweiten Pandemie kommt fast ein ganzes Jahr ohne jegliche Virus-Fälle aus, doch nun ist es zurück in Wuhan. Zum Test müssen daher jetzt rund elf Millionen Bewohner der Stadt.

Da sich auch in China die hochansteckende Delta-Variante immer weiter ausbreitet, reagieren die Behörden im Epizentrum der Pandemie mit dem Test von mehr als elf Millionen Einwohnern. Die Entscheidung ist der Information der staatlichen Volkszeitung zufolge gefallen, nachdem es in der Stadt drei neue Infektionen gab. Bis zu diesem Zeitpunkt war rund 12 Monate lang kein einziger Fall des Virus nachgewiesen worden.

Der Dezember 2019 markierte in der zentralchinesischen Stadt einen Wendepunkt in der Geschichte, denn zu diesem Zeitpunkt wurde das Virus erstmals in Wuhan nachgewiesen. Die Regierung reagierte damals mit einem 76 Tage währenden Lockdown in der gesamten Stadt. Das bevölkerungsreichste Land der Welt ging seitdem mit teils sehr strikten Maßnahmen gegen die Pandemie vor. Abgesehen von einigen lokalen Ausbrüchen gab es aber seit dem Sommer 2020 fast keine Infektionen mehr im Land.

Doch nun breitet sich die Delta-Variante in immer mehr Teilen des Landes aus. Begonnen hatte die neue Infektionswelle mit einem Ausbruch in der Stadt Nanjing, die im Osten von China liegt. Mit dieser Variante haben sich bislang gut 400 Personen landesweit infiziert. Als Folge dessen gibt es nun in immer mehr Orten Massentests durch die Behörden. Auch müssen die Bewohner Einschränkungen bei Reisen innerhalb des Landes akzeptieren.

Insgesamt verfolgt man auf Seiten der chinesischen Regierung eine sogenannte Null-Covid-Strategie. Denn unmittelbar nach dem Auftreten von nur geringen Clustern werden die betroffenen Städte oder Provinzen abgeriegelt und die Einwohner getestet. So müssen auf Anordnung der Behörden die Bewohner der Stadt Zhuzhou nun für drei Tage zu Hause bleiben. Dies solle dann die Zeit bringen, dass alle Einwohner getestet werden können. Auch soll so die Möglichkeit hergestellt werden, dass die lokale Impfkampagne vorangetrieben wird. Am Montag sind zudem neue Fälle in der sehr beliebten Urlaubsregion Hainan bekanntgeworden. Auch die von Überschwemmungen heimgesuchte Provinz Henan hat neue Infektionen gemeldet.

Kommentare anzeigen

  • Wie heißt es nicht so oft auf Englisch?
    "Back to the roots!" 😜

  • Früher sagte man: Was derzeit in den USA passiert, kommt früher oder später auch zu uns.
    Jetzt muß man "USA" mit "China" ersetzen.
    Da klingelt die Kasse..... Für die Schnelltests selbst zahlt der Bund ab April bis zu 21 Euro pro Test (im März noch bis zu 24 Euro). Rechnet nun mal selbst nach.....
    Und das Ganze bei einem Aussagewert von 58 - 72% laut RKI.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt