Kategorien: News News-App

Corona-Neuinfektionen: Beunruhigender Anstieg in den letzten 24 Stunden

Schlagen jetzt die Osterfeiertage bei den Corona-Infektionen zu? Das Robert-Koch-Institut hat am heutigen Morgen die Sieben-Tage-Inzidenz mit einem Wert von weit über 900 angegeben, was einen starken Anstieg gegenüber dem gestrigen Wert bedeutet.

Die bundesweite Inzidenz innerhalb von sieben Tagen ist am heutigen Tage mit 909,1 angegeben worden. Noch gestern lag dieser Wert mit 790,8 erheblich niedriger, vergangene Woche war er sogar noch deutlich unter 700 gelegen. Das Robert-Koch-Institut kam in seiner aktuellen Auswertung der Daten, die von den Gesundheitsämtern übermittelt werden, auf 136.798 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Einen Tag zuvor war lediglich von 20.084 Fällen die Rede. Insgesamt liegt die Zahl der seit dem Beginn der Pandemie erfassten Corona-Infektionen bei 24.337.394. Auch sind innerhalb eines Tages weitere 304 Menschen dem Virus zum Opfer gefallen, womit die Gesamtzahl auf 134.489 ansteigt.

Parallel dazu gibt es weiterhin erhebliche Diskussionen rund um die Impfpflicht von Mitarbeitern in Kliniken und Pflegeheimen. Diese könnte dann entfallen, wenn die Impfraten entsprechend hoch seien, ist der FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann überzeugt. Auch gibt es nach seiner Ansicht dann keinen Grund mehr, an der einrichtungsbezogenen Impfpflicht festzuhalten. Dies erklärte er in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“.

Eine ähnliche Ansicht vertritt auch der Gesundheitsminister von Bayern, Klaus Holetschek. „Eine einseitige Verpflichtung der Beschäftigten ist nicht nur unfair, sie ist meines Erachtens auch nicht verhältnismäßig.“ Grundsätzlich sollte sie nur ein erster Schritt sein, um im Anschluss die allgemeine Impfpflicht zu installieren, betonte er im Gespräch mit der „Augsburger Allgemeinen“.

Doch wird es diese Verpflichtung zur Impfung bis auf Weiteres nicht geben, denn ein fraktionsübergreifender Entwurf war Anfang April klar im Bundestag gescheitert. Somit gilt die Impfpflicht lediglich für die Beschäftigten in den Kliniken und Pflegeheimen, da sie mit einer besonders schützenswerten Klientel zusammenarbeiten. Eingeführt wurde diese mit März, steht aber seitdem auch unter Beschuss der Opposition im Bundestag.

Kommentare anzeigen

  • Und warum glaube ich diesen Koch nicht?
    Weil die Panik weiter gehen muss.
    Man hat ja noch soviel von den Drecks Impfstoff und der muss verimpft werden.
    Fake news

  • Um die ganzen Zahlen braucht ihr euch bald keine Sorgen mehr machen,es wird kein Europa mehr geben,für Jahrzehnte.

    • Was genau meinst du? Den Zusammenbruch der Währung, ein Angriff Russlands oder Bürgerkriege aufgrund von Hyperinflation und Nahrungsmittelmangel?

  • Diese Beiträge spiegeln den Geist unserer Zeit wieder, sind Reaktion auf eine Ökonomisierung
    der Medizin und unseres Gesundheitswesens. Nicht mehr die Heilung des Menschen steht im Vordergerund, sondern die Gewinnmaximierung( wenige Ausnahmen bestätigen diese Regel).
    Das Vertrauen bleibt auf der Strecke, der Zweifel gewinnt die Oberhand. Heilungserfolge beruhen zu 90% auf Vertrauen dem Behandler/ Mediziners/ Arzt gegenüber.
    Durch Impfungen ausgelöste Schäden, die oft bereits vorhandene, gesundheitliche Störungen aufdecken, dürfen nicht der Grund sein, grundsätzlich eine Impfung abzulehnen, besonders im
    Hinblick auf eine weltweite Epidemie. Wie schrecklich die Folgen einer Maserninfektion, Kinderlähmung sind, treten hierbei leider in den Hintergrund. Freiheit endet da, wo das Gemeinwohl
    Schaden nimmt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt