Kategorien: News News-App

Corona-Pandemie: Deutschland jetzt mitten in der vierten Welle

Weltweit hat sich die Delta-Variante als vorherrschende Mutation des Coronavirus durchgesetzt. Viele Länder kämpfen trotz einer hohen Impfquote gegen die mittlerweile vierte Welle der Pandemie an, so auch Deutschland. Laut dem Robert-Koch-Institut steigen hierzulande die Fallzahlen wieder dramatisch an.

Seit dem vergangenen Mai war die bislang als wichtigstes Kriterium für Corona-Maßnahmen geltenden Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr so hoch gewesen. Wie das RKI mitteilte, liegt diese inzwischen wieder bei über 60. Doch wird es nun nicht mehr automatisch zu Beschränkungen kommen, denn der Wert wird nicht mehr ausschließlich zur Situationsbewertung herangezogen.

Wie das Robert-Koch-Institut bestätigt, ist die Sieben-Tage-Inzidenz in der gesamten Bundesrepublik auf nunmehr 61,3 gestiegen. Dies bedeutet eine weitere Erhöhung, nachdem am Vortag dieser Wert noch bei 58,0 lag. Gegenüber der Vorwoche stieg die Inzidenz gar um mehr als 50 Prozent. Binnen eines Tages sind mittlerweile wieder über 11.500 Neuinfektionen von den Gesundheitsämtern an das Bundesinstitut gemeldet worden. Noch vor sieben Tagen lag dieser Wert bei 8.324 neuen Fällen für die Bundesrepublik.

Und auch die Zahl der Todesfälle hat sich wieder einmal um einen nicht unbeträchtlichen Wert erhöht. Waren es von einer Woche nach den offiziellen Angaben noch 22 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden, die einen Zusammenhang mit einer Corona-Infektion aufwiesen, so sind es nunmehr wieder 39. Insgesamt lässt sich aus den Zahlen ablesen, dass sich insbesondere jüngere Altersgruppen überproportional mit dem Virus infizieren und somit dazu beitragen, dass die vierte Welle im Land gerade immer mehr Fahrt aufnimmt.

In den vergangenen Phasen der Pandemie waren viele Einschränkungen auf der Grundlage der hohen Inzidenz festgelegt worden. Erst am Ende Juni war nach mehreren harten Monaten die Bundesnotbremse mit harten Bewegungseinschränkungen beendet worden. Zwischenzeitlich lag die Bundesinzidenz bei unter 10 und viele Bereiche des öffentlichen Lebens waren wieder zu einer gewissen Normalität zurückgekehrt, wenn auch mit Einschränkungen wie etwa einer Testpflicht oder Impfnachweisen.

Schaut man auf den gesamten Verlauf der Corona-Krise, so sind mit Stichtag heute insgesamt 3.889.173 Infektionen mit dem Virus nachgewiesen worden. Doch sind viele Infektionen vermutlich nicht erkannt worden, so dass es eine hohe Dunkelziffer geben dürfte. Inzwischen haben 3.710.500 Infizierte die Krankheit überstanden und gelten daher als genesen. Allerdings sind bisher 92.061 Menschen an oder mit einer Sars-CoV-2-Infektion gestorben.

Kommentare anzeigen

  • 92.061 sind an oder mit corona gestorben. Wie viele tatsächlich nur an? Das ist relevant, um die tatsächliche Gefährlichkeit dieses Virus einzuschätzen. Sieht für mich selbst bei an und mit nicht wie die Killerepedemie aus.

  • Überhaupt ist diese Zählerei höchst fragwürdig.
    Die ermittelten Zahlen sind ja auf Grund von freiwilligen Tests und nicht von obligaten Tests. Würde es innerhalb der EU obligate und auf zeitgleiche Tests (z.B. 1 x pro Woche am selben Tag), dann hätten diese Inzidenzen eine Aussagekraft und man könnte Vergleiche zwischen den Staaten ziehen.
    So aber, wo viele zu den Tests laufen ist naturgemäß die mögliche Inzidenz höher, als in Ländern wo weniger solche Tests frequentiert werden, oder etwa nicht?
    Außerdem haben diese Tests nur eine Trefferquote von 58 bzw. 72 Prozent (laut einer Aussage des RKI vom März 2021).
    Was soll also dieses krampfhafte Festhalten an solchen willkürlichen Zahlen?
    Der ehemalige Bankangestellte und nun Minister, zusammen mit dem Tierarzt(!) vom RKI sind für mich persönlich absolut unglaubwürdig!

  • Positiv getestet , nicht infiziert dafür gibt es keine Tests, man weist den Virus nach , mehr nicht . Deswegen auch an oder mit bzw. In Zusammenhang , die Dunkelziffer „an“ kann deshalb auch viel geringer sein .

  • Die Inzidenz soll ja keine Rolle mehr spielen, sondern die Krankenhausbelegung.
    Viel Spaß sag ich da nur!!
    Freut euch auf die Krankenkassenbeiträge!!
    Es wird deshalb einen neuen Lockdown geben, geben müssen.

  • .....da bedanken wir uns jetzt erstmal recht herzlich bei den Reiserückkehrern.....

  • Wieder mal dieselbe Methode mit der PANIKMACHE!
    Wer so blöd ist und das Ganze für wahr hält sollte mal darüber nachdenken:
    Letztes Jahr wurde aufgrund der Indizienwerte der fatale LOGDOWN verordnet mit Milliardenschäden und jetzt wurde zugegeben, dass dieser Wert völlig daneben gegriffen ist und überholt.
    Doch davor haben einige Virologen eben doch gewarnt - aber Nein der nette Herr Drosten - auf den haben sie gehört. Wie blöd sind denn alle Lauterbachs und Co. in der Politik?
    Da der Gesundheitsminister kein Unschuldslamm ist, haben bereits viele gemerkt, doch leider zu spät.

  • Stimme euch allen zu! Nichts als Panikmache, Hetze, Unterdrückung. Wir sind umgeben von Idioten, Lügnern, selbst ernannten Diktatoren und korrupten Politikern! Die angeblichen Neuinefktionen an der Hospitalisierung festzumachen, ist Kalkül! Die KHs haben nämlich Betten reduziert in 2020 und 2021! 19 kleinere KHs mussten 2020 sogar schließen. Bereichert haben sich nur die Großen. Die bekommen nämlich auch noch eine Belohnung vom Staat für leere Betten, und das ist unser Steuergeld, auch das von Ungeimpften! Diese Zahlen kann man alle nachlesen. Da ist natürlich schnell eine panikmachende "Auslastung" erreicht, wenn man 10 oder 20 Betten als Belegung nimmt. Es müssen für ehrlich Werte mind. das Alter, geimpft, genesen oder ungeimpft, Schwere der Erkrankung, echte KH-Belegung usw. als Wert einfließen. Ich hasse dieses Land immer mehr...

  • Schaut mal nach Indien. Da kommt die "böse" Delta Variante ja her.
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/

    Wie man sieht, haben die, trotz nur 10% doppelt geimpfter, eine letalität von nur 1,34%. Aber unsere hoch ausgerüsteten Krankenhäuser kollabieren?

    Wir werden verarscht, um unsere Rechte einzuschränken und einige wenige zu bereichern.

    Schlimm finde ich die Menschen, die jetzt eine Ungleichbehandlung ungeimpfter fordern. Ihr seid Faschisten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken