Kategorien: News News-App

Corona-Regeln werden “so bald wie möglich” verschärft

Die Zahl der Corona-Fälle hat stark zugenommen. Jetzt werden die Corona-Regeln verschärft. Länder bereiten sich jetzt darauf vor, wieder strengere Corona-Regeln einzuführen. Grund ist, dass eine Überlastung der Krankenhäuser befürchtet wird.

Das RKI meldet einen rasanten Anstieg der Corona-Infektionen: In den letzten sieben Tagen wurden 799,9 neue Fälle pro 100.000 Einwohner registriert. Die Infektionsrate hat sich in den letzten 30 Tagen mehr als verdreifacht – noch vor einem Monat lag die Zahl bei 229,9 pro 100.000 Einwohner.

Dies hat Gesundheitsexperten dazu veranlasst, die Alarmglocken zu läuten: Die gefürchtete Herbstwelle ist da. Eine Reihe neuer Omikron-Varianten wurde identifiziert, deren Mutationen ihnen eine verbesserte Fähigkeit verleihen, die körpereigenen Abwehrsysteme zu umgehen. Am Mittwoch, 12. Oktober, wurden 136.748 neue Corona-Infektionen gemeldet.

Berlin ist das erste der Länder, das bestätigt, dass strengere Corona-Regeln notwendig sind. Dazu gehöre eine strenge Maskenpflicht für Innenräume, kündigte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote am Mittwoch an. Laut Gote soll “so bald wie möglich” wieder eine Maskenpflicht im Einzelhandel, an Universitäten, Bibliotheken, Museen, außerschulischen Bildungseinrichtungen und für touristische Angebote in Innenräumen gelten.

In diesen Bereichen wird das Tragen von OP-Masken wieder zur Pflicht werden. Gote sagte, dass der entsprechende Vorschlag dem Senat in der Sitzung nächste Woche vorgelegt wird. Sie bestätigte, dass es in Kindergärten und Schulen keine Maskenpflicht geben wird, es sei denn, es handelt sich um ganz spezielle Ausnahmefälle.

Begründet wird die Verschärfung in Berlin damit, dass “die Belegung der peripheren Stationen der Krankenhäuser massiv zugenommen” habe. Aufgrund der aktuellen Entwicklung erwartet Gote, dass sich die Zahl der mit Covid-19 behandelten Patienten in den Krankenhäusern in den nächsten 16 Tagen nochmals verdoppeln wird. “Die Belastung ist besorgniserregend”, so Gote. “Wir müssen sehen, dass wir das Infektionsgeschehen reduzieren. Das ist durch das Tragen von Masken gut zu erreichen.”

Kommentare anzeigen

  • Und wieder wird auf das GG gepfiffen ... wie war das alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (Gilt scheinbar nicht in Schulen und Kindergärten... ach ja Richtig der Virus weiss ja oh ich bin Schule / Kindergarten hier darf ich per Verordnung nichts machen. Ehrlich wir hatten mehr als zwei Jahre Zeit. Und was wurde bezüglich der Krankenhäuser gemacht.... ach ja richtig es wurde weiter gespart... Danke herr Klabauterbach so kann man ja wieder in Talkshows einen raushauen.

  • Die geben erst Ruhe, wenn der Letze endlich erledigt ist. Nicht mal durch Corona, sondern psychisch kaputt und ENDLICH gefügig ist. So hätten die das alle gerne. Das besagt der Plan. Deindustrialisierung, Digitalisierung und "Demenschlisierung". Der Mensch wird bald Geschichte sein. Dann geht es wenigstens der Natur und der Tierwelt gut.

    • Genau so ist es. Diese Verbrecher hinter unseren Politiker-Marionetten drehen gerade so richtig auf. Koste es was es wolle…
      Den Tieren geht es noch schlechter als uns….leider…

  • Jeder hat gewusst ,wo rauf die Corona Entwicklung wieder hinausläuft.Keiner hat Vorsorge getroffen Siehe Oktoberfest. Jetzt geht es wieder von vorne los. Es gibt immer noch genügend Menschen die Corona ignorieren. Aber Corona ist nun mal da und wird auch nicht mehr verschwinden. Die Menschen die Corona ignorieren sollten sich wenigstens der Umwelt bewusster zeigen und nicht Alles ,wie Masken tragen ablehnen. Wenn dann drastische Maßnahmen ergriffen werden müssen, sind SIE die ersten die schreien und über Einschränkungen jeglicher Art sich beschweren .

  • Und was machen die anderen Länder in Europa? Die Unterschiede beginnen doch schon bei der Erhebung der Zahlen. Und warum gibt man nicht die Prozentzahl der positiv Getesteten an? Weil man den Dummen mit dieser 10-fachen Promillzahl verängstigen kann. Rechnen wir mal kurz um und teilen beide Zahlen einfach durch 100. Dann stehen für 100 Menschen 0,799 positiv Getestete. Und weil der Bezug auf 100 die Prozentbasis ist, sind das knapp 0,8 % positiv Getestete, deren tatsächliche durch Symptome erkennbare Erkrankung noch gar nicht genannt wurde. Vermutlich ist die Zahl derer mit grippalen Infekten um mindestens den Faktor 10 größer, trotz Grippeschutzimpfung, die dagegen nicht hilft. Nichts als Panikmache um die Beschränkungen durchzusetzen. Am Ende hilft das Schließen von Einrichtungen, in denen die Menschen zusammenkommen können, der Energieeinsparung. Der Meinungsaustausch findet dann aber zu Hause statt. Wie wird der wieder Behindert werden?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner