Kategorien: News News-App

Darauf muss sich Deutschland im Herbst gefasst machen

Wenig Aussichten auf ein baldiges Ende des Teuerschocks – die Wirtschaftsprognose von Wirtschaftsminister Habeck für den kommenden Herbst und das Jahr 2023 sieht nicht rosig aus.

Die Wirtschaft schmiert ab und alles wird noch teurer. Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung wird die Rezession auch im kommenden Jahr in Deutschland anhalten und eine hohe Inflation mit sich bringen.  Das zumindest erwartet Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. 

In der „Herbstprojektion” seines Ministeriums wird mit einem noch höheren Preisanstieg und einer höheren Arbeitslosigkeit als in diesem Jahr gerechnet. Konkret heißt das, ein Verlust der deutschen Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent, statt eines Wachstums von 2,5 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit um 0,2 Prozent auf 5,4 Prozent. Die Preise werden voraussichtlich um weitere 0,1 Prozent, also auf 8 Prozent steigen.

Das bedeutet, dass die Bundesregierung wohl auch noch im kommenden Jahr weitere Entlastungen auf den Weg bringen muss.

Am kommenden Mittwoch (12. Oktober) will Wirtschaftsminister Habeck seine aktuelle Herbstprojektion vorlegen – eine Prognose dazu, wie es um die deutsche Wirtschaft und die Situation von Verbraucherinnen und Verbrauchern im Herbst und Winter 2022/23 bestellt sein wird.

Gründe für die wirtschaftliche Verschlechterung sieht Habeck unter anderem darin, dass die Ampel-Regierung “in wenigen Monaten” das aufräumen müsse , was die Union in “16 Jahren verbockt, verhindert und zerstört” habe. 

Kommentare anzeigen

  • Habeck (GRÜNE) spielt mit unserer Energiewirtschaft Roulette. Beispiel Gasumlage. Die hätte für die Verbraucher eine zusätzliche Verteuerung des Gases bedeutet, so er diesen Plan hätte umsetzen können. Der Widerstand, auch in der Bevölkerung wurde zu groß, sodass er dieses Geldgeschenk für die Energiekonzerne nicht machen konnte.
    Die GRÜNEN sind gegen den Weiterbetrieb der AKW`s, obwohl notwendig. Die GRÜNEN sind gegen die Kohlekraftwerke. Gleichfalls sind die GRÜNEN gegen die Lieferung von Gas über Nord Stream 2, obwohl Putin Lieferungen über diese Pipeline zugesagt hatte. Im Grunde sind die GRÜNEN gegen alles, was nicht deren Ideologie entspricht. Ob die Bürger nun höhere Kosten zu zahlen haben, interessiert diese Pseudo-Öko- Clique keinen Deut.
    Da aber die Energieversorgung sichergestellt sein muss, können sich die GRÜNEN mit all ihren Verboten nicht durchsetzen.
    Prognosen abzugeben, dass alles teuerer wird, dazu brauchen wir keinen Habeck, das wissen wire selber, was derzeit an Preisen verlangt wird.
    Der Liter Dieselkraftstoff kostet um die 216.9 €. Da ändert sich auch nichts. Hier wäre es wichtig den Preis zu senken, um die Transportkosten zu verringern.
    Wie in den Nachrichten zu hören, sollen Kaffee, Zucker und Milch erheblich teurer werden.
    Offenbar sind wir so weit, dass jeder an Preisen nehmen kann, was er will.
    Wir werden in eine Rezession schlingern. Die Inflationsrate wird steigen und die Arbeitslosenzahlen werden ansteigen.
    Eine Porzellanfabrik hat schon die Schliessung wegen der hohen Gaspreise zum Jahresende bekanntgegeben. Ein paar hundert Mitarbeiter verlieren ihren Job. Manche der Beschäftigen sind schon 30 Jahre und mehr in dieser Firma.
    Es gibt nur einen Weg und der heisst, massive Steuersenkungen und das auf breiter Basis.
    100 Milliarden werden für Klimaschutz locker gemacht. Diese Schulden nennt man Sondervermögen. Milliarden kosten uns die Einsätze der Bundeswehr im Ausland.
    Lasst mal für einige Zeit die Soldaten in den Kasernen und verplant das Geld für sinnvolle Investitionen.
    Die Umsatzsteuer bei Strom von 19% auf 7% abzusenken, verspürt der Verbraucher kaum, wenn zuvor die Kilowattstunde um das Dreifache oder mehr erhöht wurde. Das sind eher Tricks mit denen da gearbeitet wird und diese werden dann als "große Hilfe" verkauft.
    In 2023 werden den Verbrauchen die Augen aufgehen, wenn satte Nachzahlungen gefordert werden.
    Solange die Preise so hoch sind und bleiben, sprudeln die Steuern wie nie zuvor. Derzeit liegen die Steuereinnahmen um 15% über den geschätzten Steuereinnahmen.
    Der Staat sollte mal überlegen, wo Prioritäten zu setzen sind, die den Bürgern helfen und zwar spürbar.
    Anstatt 9 Euro Tickets anzubieten, sollte man mal überlegen, wie die Lebensmittelpreise gesenkt werden können, oder die Preise an den Tankstellen.
    Von Billigfahrten mit der Bahn wird keiner satt. Aber mit niedrigeren Lebensmittelpreisen, können auch die satt werden, die über wenig Geld verfügen und as sind nicht Wenige.

  • Ein Unfähige Politiker den denkt das er ganze Welt rettet und nach seine Aussage den kann Wort Deutschland nicht mehr hören da kann er kotzen. Und solche Politiker wählt Deutsche Volk. Und ich kann kotzen wer er redet es reicht nur ihn zu sehen.

  • Habeck, Mensch komm zu Vernunft, oder wie heißt es; gesunder Menschenverstand !

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner