Kategorien: News News-App

Delta-Ausbreitung: Briten soll Einreise nach Europa untersagt werden

Kanzlerin Merkel will nach Angaben einer britischen Zeitung erreichen, dass auf Grund der Delta-Variante Britten nicht mehr in die EU einreisen dürfen. Dieser Vorstoß soll aber von den südlichen Urlaubsländern zurückgewiesen werden.

Die Londoner „Times“ berichtet, dass Angela Merkel durchsetzen will, dass Briten nicht mehr in die Länder der EU einreisen dürfen. Gelten solle dies für alle Bürger von Großbritannien, auch für vollständig geimpfte. Die starke Ausbreitung der Delta-Variante ist Hintergrund dieser Überlegungen.

Heute werde im Krisenreaktionskomitee der EU ein entsprechender Vorstoß der Kanzlerin diskutiert. Dagegen hätten sich bereits Länder wie Griechenland, Spanien, Zypern, Malta und Portugal ausgesprochen. Doch mittlerweile müssen Einreisende aus Großbritannien in Portugal wieder für 14 Tage in Quarantäne, wenn sie nicht vollständig geimpft sind.

In Portugal müssen Reisende aus Großbritannien in Quarantäne

Merkel trifft sich in dieser Woche mit dem britischen Premier Boris Johnson. Ein Regierungssprecher hatte bereits in der vergangenen Woche dazu gesagt: „Dies wird eine Gelegenheit sein, eine Reihe von Themen zu besprechen, einschließlich die Vertiefung der deutsch-britischen Beziehungen und die globale Antwort auf die Coronavirus-Pandemie”. Die Sonderregeln für Nordirland dürften ein weiteres Thema sein.

Sowohl Portugal als auch Großbritannien sind von der Bundesregierung als Virusvariantengebiet eingestuft worden. Es gilt nun eine zweiwöchige Quarantänepflicht für Einreisende aus diesen Ländern, von der man sich auch nicht freitesten kann.

Vergeblich hatten Merkel und Emmanuel Macron auf dem EU-Gipfel versucht, die südlichen Länder, die stark vom Tourismus abhängig sind, zu einer härteren Gangart gegen die Delta-Variante zu bewegen. Gegenüber Großbritannien hatte etwa Portugal bislang keine Einreisebeschränkungen.

Delta sorgt für “rasante” Corona-Ausbreitung

Zuerst hatte Delta auf europäischem Boden in Großbritannien Fuß gefasst. Rund 95 Prozent der neuen Infektionen gehen inzwischen dort auf das Konto dieser Mutante. Nicht zuletzt wegen der Delta-Variante ist die Aufhebung aller Beschränkungen in England auf unbestimmte Zeit verschoben.

Besonders rasant verbreitet sich einem Bericht der „Sunday Times“ nach das Virus derzeit bei Schülern. Um 70 Prozent stieg die Zahl der Infizierten innerhalb von einer Woche bei den 5- bis 9-Jährigen. Bei 56 Prozent lag das Plus bei den 10- bis 14-Jährigen. Dies geht aus Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health hervor. Wegen Corona waren insgesamt 16.100 Schüler abwesend, 10.600 waren es in der Woche zuvor. Insgesamt seien 216.000 Schüler nicht in der Schule, da sie möglichen Kontakt zu Infizierten hatten und in Selbstisolation sind.

Die Delta-Variante wird als Grund für die rasche Ausbreitung des Virus genannt. Vor eine Vervielfachung der Fälle warnte auch der Co-Generalsekretär der Lehrergewerkschaft, Kevin Country. Schulen sind nach Ansicht von Steve Chalke von der Wohltätigkeitsorganisation Oasis Trust „Inkubationszentren für die neue Delta-Variante“. Chalke sagte: “Der Trend in Schulen zeigt seit drei Wochen nach oben. Wir haben offensichtlich noch nicht die Spitze dieser dritten Welle erreicht”.

Kommentare anzeigen

  • Großbritannien ist zwar nicht mehr Mitglied der EU, aber gehört das Vereinigte Königreich deshalb auch nicht mehr zu Europa?
    Hier muss besser differenziert werden, denn die Europäische Union ist nicht gesamt Europa.

  • Irgendwie Frau Merkel kann sich nicht durchsetzen...komisch! Ich hoffe die/der Nachfolger macht besser.

  • Warum immer diskutieren und lange warten? Bis es wieder zu spät ist. Sofort dichtmachen für Einreise und Ausreise auch den Tunnel. Europameisterschaft auch ab sofort nicht mehr in London. Aber Profifußball darf ja alles. Sind genug andere Stadions da.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt