Kategorien: News News-App

Deutsche Luftwaffe entsendet Kampfjets in Großeinsatz

Ein klares Signal: Die deutsche Luftwaffe entsendet Kampfflugzeuge in den größten Einsatz seit dem Zweiten Weltkrieg. Sechs Eurofighter und 250 Soldaten sind auf dem Weg nach Australien, um an der Mission Pitch Black teilzunehmen, einer Reihe von Militärübungen, an denen Streitkräfte aus 17 Ländern beteiligt sind.

Der Chef der deutschen Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, ist der Ansicht, dass Deutschland mit diesem Einsatz “ein klares Signal sendet: Die Luftwaffe kann schnell und über globale Distanzen eingesetzt werden – auch mit mehreren parallel zu erfüllenden Missionen.” Deutschland hat 13 Kampfflugzeuge in einen der größten Friedenseinsätze der deutschen Luftwaffe inmitten der wachsenden Spannungen mit China im Indopazifik entsandt.

Unterstützt wird der Einsatz durch mehrere A400M-Transportflugzeuge sowie drei A330 der Multirole MRTT Unit aus Eindhoven, deren Aufgabe es sein wird, die Kampfflugzeuge in der Luft zu betanken. Das logistisch anspruchsvolle Projekt “Rapid Pacific 2022” begann am Montag, als die sechs Eurofighter ihre Basis in Bayern verließen mit dem Ziel, Singapur innerhalb von 24 Stunden zu erreichen.

“Rapid Pacific ist der größte und anspruchsvollste Einsatz, den die deutsche Luftwaffe je erlebt hat”, so Gerhartz. Indem Deutschland zeigt, dass es den indopazifischen Raum innerhalb von 24 Stunden erreichen kann, will es seinen Partnern in der Region versichern, dass es ihnen im Kriegsfall schnell zu Hilfe kommen kann.

“Natürlich ist unser Fokus derzeit klar auf den Osten gerichtet”, sagte Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht mit Blick auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine. “Aber wir müssen unser Augenmerk auch auf andere Regionen richten”, fügte sie hinzu.

Die Flugübung Pitch Black findet vom 21. August bis zum 9. September statt. Sie dient in erster Linie dem Luftkampftraining: Für die Piloten der Luftwaffe ist dies auch eine Gelegenheit, sich mit dem australischen Kampfflugzeug F35A vertraut zu machen. Die Bundesregierung hat gerade in mehrere F35-Flugzeuge investiert, um ihre veralteten Tornados zu ersetzen.

Im Anschluss an Pitch Black wird die Luftwaffe an der australischen Seekriegsübung Kakadu teilnehmen, bevor sie ihren Rapid Pacific Einsatz in Japan und der Republik Korea fortsetzt. Die Flugzeuge werden voraussichtlich im Oktober nach Deutschland zurückkehren.

Foto: Eurofighter, Krasimir Grozev, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Ich könnte auf die neidig werden ;-) Das ist ein schöne bezahlte FernUrlaub.

  • wie lange will sich die welt noch vom ami noch an der nase rumführen lassen das wäre mein kommentar zum pazific-mannöver mit beteiligung der deutschen luftwaffe. für mich hat schröder den ernst schon in seiner amtszeit als kanzler bewiesen mit der ablehnung im irak-krieg ohne beteiligung der deutschen. der grösste feigling ist und bleibt der ami der sich nur auf sein waffenpodenzial bezieht und die völker der welt sind ihm doch scheiss egal es ist dergrösste provokateur weltweit und kein anderer,er hat vergessen was 1945 im potsdamer-abkommen beschlossen wurde und unsere deutschen Politiker sind heute noch dämlicher ls es diepolizei erlaubt und hauen immer wieder in die kerbe. Ich bin 83 Jahre alt und verstehe die welt nicht mehr milionen von Menschen haben haben ihr leben lassen müssen ! Wann hört der wahnsinn endlich auf wir haben nur die eine welt ?

  • Auch ich bin 83 Jahre und muss zugeben das ich unsere Politiker schon jahrelang nicht mehr verstehe, nicht nur das in Deutschland alles den Bach runter geht und alles marode ist,weil unsere dämlichen Politiker meinen sie müssen dem Ami gefallen und mit ihm ins gleiche Horn blasen. Wir haben so viel Armut auf unserer Erde, warum muss die Politik Milliarden für Waffen ausgeben, statt den Hunger in der Welt zu stillen. Ich frage mich auch warum Scholz nicht bei seinem Nein, keine Waffen zu liefern geblieben ist? Der Krieg in der Ukraine hätte dieses Ausmaß nicht angenommen. Warum gibt es immer wieder Menschen wie den Russen und den Chinesen und, und.... die unbedingt so Machthungrig sind? Warum können die Menschen solche Despoten nicht einfach erschießen und Ruhe ist!!! Wir haben nur die eine schöne Erde auf der wir glücklich und zufrieden leben könnten, wenn es diese verrückten Personen nicht gäbe! Wir haben nur die eine schöne Erde!!! Wann geht das endlich in die Köpfe dieser Verrückten?

  • Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Die meisten Menschen werden mit Verdummung glücklich und merken es nicht mal.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner