Kategorien: News News-App

Warnung des Deutschen Wetterdienstes: Gefahrenindex ist tiefrot

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung herausgegeben: In einigen Regionen Deutschlands ist die Pollengefahr in den nächsten Tagen besonders hoch. Allergikerinnen und Allergiker sollten die aktuellen Meldungen des DWD aufmerksam verfolgen und sich entsprechend vorbereiten.

Der Frühling hat in diesem Jahr bereits den Temperaturrekord gebrochen. Wie der DWD mitteilt, war der März ganze 4 Grad wärmer als der Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Und auch der Februar davor war rekordverdächtig: Er war der wärmste Februar seit Beginn der Messungen im Jahr 1881.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Natur überall aufblüht. Die Kirschblüte begann in vielen Teilen Deutschlands bereits kurz vor Ostern, “so früh wie nie zuvor in den letzten Jahren”, wie der Bonner General-Anzeiger berichtet. Doch nicht nur die Kirschbäume blühen aufgrund des warmen Wetters früher als sonst.


Überall in Deutschland blühen jetzt die Birken. Ihre Blüten sind zwar nicht so spektakulär schön wie die der Kirsche, aber ihre Pollen haben es in sich: Rund 17 Prozent der deutschen Erwachsenen reagieren laut MeinAllergiePortal empfindlich auf Birkenpollen. Deshalb sollte die Warnung des DWD beherzigt werden: Die Gefahr durch Birkenpollen wird in Deutschland derzeit in zahlreichen Bundesländern als mittelhoch oder hoch eingestuft. Besonders betroffen sind der Süden und der Osten Deutschlands.

Birken gehören zu den problematischsten Bäumen für Allergiker. Jede Kätzchenblüte setzt bis zu 5 Millionen staubförmige Pollenkörner frei, die vom Wind kilometerweit herumgetragen werden. Außerdem hat die Birke eine besonders lange Blütezeit, die laut Umweltstudien in den letzten Jahren aufgrund der wärmeren Frühlingstemperaturen noch länger geworden ist.

Allergiker sollten darauf achten, dass sie Allergiemittel oder Medikamente (je nach Bedarf) zur Hand haben. Informationen zu den aktuellen Pollenflug-Gefahrenindex-Werten für Deutschland gibt es auf der Website des DWD und über die Pollenflug-Vorhersage-App.

Kommentare anzeigen

  • Leute Pollen gibt es schon Vor dem Menschen und wer damit zu tun hat weis sich zu helfen und danach zu leben. Panik ändern werden WIR da auch NICHTS können.

  • Jetzt wird die Pollenhysterie gestartet!!! Leute, sägt unbedingt sofort alle Birken und alle anderen blühenden Bäume/Gewächse ab!!! Und dann möglichst alles verbrennen, das nix Hochgiftiges/Hochgefährliches mehr übrig bleibt! Denn Pollen gefährden die Menschheit!!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner